Robert Greene . 33 Gesetze der Strategie

Lebenswelt  Topoi A-Z >- Verhalten - Einzelne >
Strategie - Gesetze (R. Greene)
-lw-dtv-17-4green-strategie

Online-Publikation: April  2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Robert Greene . 33 Gesetze der Strategie  >>
dtv 34905 :Kompaktausgabe .Ein Joost Elffers Buch;  978-3-423-34905-5; 9,90 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristik
> Prägnant und unterhaltsam

Inhalt
Sunzi, Hannibal, Napoleon, Clausewitz oder Churchill: Von ihnen können wir lernen, aus ihren Erfolgen, aber auch aus ihren Fehlern. Hervorragende Strategen sehen die Dinge so, wie sie sind. Sie haben Gespür für Gefahren und Gelegenheiten. Im Leben bleibt nichts unverändert; mit den Umständen Schritt zu halten, wenn sie sich wandeln, erfordert viel mentale Beweglichkeit. Dieses Denken braucht man überall: in Wirtschaft und Politik, im Beruf wie im Privatleben.

Autor
Robert Greene, geboren 1959, studierte Klassische Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft. Er arbeitete als Redakteur in New York und London, bevor er sich 1987 in Los Angeles niederließ, wo er als Drehbuchautor, Dramatiker, Essayist und Übersetzer lebt.

Fazit
Das Diskursbuch "33 Gesetze der Strategie" zum strategischen Denken als Kompaktausgabe von Robert Greene  spannt einen weiten Bogen, stellt uns historisch erfolgreichen Methoden  vor, von Sunzi bis Churchill, von Hannibal über Friedrich den Großen bis Napoleon… vor.
Erfolge und Fehler kann jeder von uns darin lernen, strategisches Denken braucht man überall:  Im Leben, in Wirtschaft und Politik. Die "33 Gesetze der Strategie" sind in klarem, teils in 'kriegsliebend-neoliberalem' Duktus animierend präsentiert..
m+w.p17-4
***