Alexander Nehamas : Über Freundschaft

Lebenswelt  Topoi A-Z >- Verhalten - Einzelne >
Über Freundschaft
-lw-dtv17-6freundschaft

Online-Publikation: Juni 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Alexander Nehamas : Über Freundschaft >>
Aus dem Englischen von Elisabeth Liebl
283 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag 978-3-423-28123-2; 22,00 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> »Alle Güter dieser Erde wiegen einen Freund nicht auf.« Voltaire 

Inhalt
Was ist Freundschaft eigentlich und was bedeutet sie für uns? Eine Frage, die im Zeitalter von Facebook und Co., wo zufällige virtuelle Bekannte schon »Freunde« genannt werden, besonders wichtig erscheint. Alexander Nehamas erläutert die Ideen klassischer und zeitgenössischer Philosophen, beleuchtet Beispiele aus Literatur, Theater, Kunst und Film und lässt immer wieder persönliche Erlebnisse und Erfahrungen aus seinen Freundschaften einfließen. Er zeigt, wie sich das Verständnis von Freundschaft im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat, privater und auch komplexer wurde. Doch eines ist gleich geblieben: Freundschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens und so individuell wie die daran Beteiligten

Autor
Alexander Nehamas, geboren und aufgewachsen in Athen, studierte in den USA. Er ist Professor für Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft in Princeton und Fellow der American Academy of Arts & Sciences.

Fazit
Der Philosoph und Literaturwissenschaftler  Alexander Nehamas  hat ein Diskursbuch "Über Freundschaft" verfasst, das auf 'aristotelischen Grundlagen (1) beruht.
Dazu geht er vom Vorbild des eigenen Selbst aus, das bis heute die 'Grundstruktur der Seele in den Künsten und der Freundschaft' bildet.
Ist es das, warum wir unsere Freunde lieben, setzt er fort und ist es nur die Humorlosigkeit, an der die Freundschaft zerbricht?! Kann man bejahen, besonders wenn sie - durch dick und dünn – bestehen bleibt. m+w.p17-6

1) Aristoteles
 (altgriechisch: Ἀριστοτέλης Aristotélēs, Betonung lateinisch und deutsch: Aristóteles; * 384 v. Chr. in Stageira; † 322 v. Chr. in Chalkis auf Euböa) gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Philosophen und Naturforschern bzw. Naturphilosophen der Geschichte. Sein Lehrer war Platon, doch hat Aristoteles zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründet oder maßgeblich beeinflusst, darunter Wissenschaftstheorie, Logik, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie. Aus seinem Gedankengut entwickelte sich der Aristotelismus.
***