Heike Faller: Hundert . Ein Geschenkbuch wie das Leben selbst . Valerio Vidali, Illustrator

...vielleicht wird ein Partner krank...
Bild: Seite 87-88


Leben - Arbeit Topoi A_Z > Leben - wie ->  Verhalten - Einzelne >
Hundert . Leben lernen
-lw-keinundaber18-3hundert-leben-lernen


Online-Publikation: März 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Heike Faller:  Hundert . Ein Geschenkbuch wie das Leben selbst . Valerio Vidali, Illustrator >>
350 Seiten; Broschur, gebunden; 17 x 1,7 x 24,2 cm; ISBN 978-3036957357; EUR 20,00
Kein & Aber AG. -Zürich; http://keinundaber.ch;

Charakteristika
> Ein empathie-förderndes Geschenkbuch, wie das Leben selbst, damit es richtig läuft.
Es besteht aus 100 kleineren und größeren Lektionen, die man im Laufe seines Lebens lernt.
Über all die großen Themen: Liebe und Tod, Freundschaft und Glück, Angst und Schmerz, Hoffnung und Träume.

Inhalt
Hundert ist ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, ein Buch zum Vorblättern und Zurückblättern, zum Fantasieren und miteinander ins Gespräch kommen. Es geht um alles, was man im Leben lernt: Der erste Purzelbaum, die erste Liebe, das erste Mal Kaffee trinken und die Erkenntnis, wie riesengroß die Welt ist. Später begreift man, dass man sich immer noch nicht erwachsen fühlt, auch wenn die mittleren Jahre längst erreicht sind. Und im hohen Alter lernt man nicht nur, wie kostbar die Zeit ist, sondern auch, Dinge zu verlernen. Und die Angst vor dem Tod zu verlieren. Das ist der natürliche Prozess des Lebens. Heike Faller serviert uns keine Lebensweisheiten, sie hat mit jungen und alten Menschen
gesprochen und deren Erfahrungen in kurze Sätze gefasst, die sich zusammenhängend lesen wie ein schönes, anrührendes Gedicht über das Leben.

Autorin
Heike Faller,' in der Mitte - irgendwo - ihres Lebens'...
Redakteurin des Zeit-Magazins, hatte die Idee zu diesem Buch, als sie ihre neugeborene Nichte ansah und sich vorstellte, was sie alles vor sich hat. Sie selbst ist 46 und hat das Gefühl, noch immer völlig neue Dinge über das Leben zu lernen. Valerio Vidali ist ein italienischer Illustrator, der in Berlin lebt. Er arbeitet für internationale Magazine und Publikationen. Seine Werke sind mehrfach preisgekrönt.
Illustrator
Valerio Vidali, 'ist jünger als Heike und älter als ihre Nichten'...
I'm an italian illustrator and designer based in Berlin &
I am available for commissions and collaborations, feel free to contact me at':
mailto:valeriovidali@gmail.com
http://www.valeriovidali.com/

Fazit
Kurz, klar und bildhaft 'wollig*' und überaus berührend und durchgehend Wärme ausstrahlend, so lässt sich dieses hervorragende gestaltete Geschenkbuch - von Heike Faller verfasst und von Valerio Vidali illustriert - wie ein Daumen- besser ein sanft dahin fliessendes Streichelkino über  "HUNDERT' mal durch blättern - und für Jung wie Alt auch immer - erleben. Dieses Erleben wirkt im Verweil' doch einsam und es wird das Anderssein im Selbst bewusst.
Somit ist dieses Geschenk lebensbegleitend gedacht, geschrieben und berührend gemalt. m+w.p18-3

* Valerio malt mit filz**farben vordergründig geometriesierend-dekorativ, zugleich freundlich entgegenkommend und stoppt (nicht nur Werkstoff & Verfahren bedingt) bevor es zur Nähe / Sache wird... Filz bremst die Berührtheit im Text-Innern von Heike...

** fern dem grauen, Tragisch-Konkreten von Beuys

*** weiter sinnen & malen ..

------------------------------------------------
H. Faller & V. Vidali
Kultur-punkt Auszeichnung 2018 geht an Heike Faller die Berührtheit im Text-Innern und an Valerio Vidali seine
 filz**farben palette vordergründig geometriesierend-dekorativ, zugleich freundlich entgegenkommend und stoppend bevor es zu nahe kommt...dank Filz ** fern dem grauen, Tragisch-Konkreten von Beuys.
***