Ruth Knaup : NOW! Jetzt sorg ich gut für mich . Entschleunigung • Selbstfürsorge • Lebensfreude

Leben & Arbeitswelt > Leben wie >Verhalten  Einzelne
'Now'- Entschleunigung - Selbstvorsorge
--lw-scorpio-leo17-2now-entschleunigung


Online-Publikation: März 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ruth Knaup : NOW! Jetzt sorg ich gut für mich . Entschleunigung • Selbstfürsorge • Lebensfreude
 >>
160 Seiten; Flexobroschur mit farbigem Vorsatz und Spotlackierung . Mit Fadenbindung
Durchgehend mit zahlreichen Fotos und Illustrationen; ISBN 978-3-95803-092-3; € 17,99 (D) / € 18,50 (A)
scorpio-verlag , L.E.O.Verlag, München;: http://www.scorpio-verlag.de; http://www.das-freelance-team.de

Charakteristika
• Selbstwertschätzung stärkt Seele, Geist und Körper

Now - Jetzt sorg ich für mich
Ein wunderschöner und hilfreicher Reisebegleiter
auf dem Weg zu Entschleunigung,
Selbstfürsorge und mehr Lebensfreude

Inhalt
Jetzt ist mal Zeit für mich!
Wir kümmern uns oft viel um andere und wenig um uns selbst. Zwischen beruflichem Stress und familiären Anforderungen, gesundheitlichen oder finanziellen Belastungen bleiben die eigenen Bedürfnisse leicht auf der Strecke. Ruth Knaup ermutigt in ihrem Alltagsbegleiter, gut für sich zu sorgen, und zeigt praxisnahe Wege zu mehr Lebensfreude auf.
„Seit 15 Jahren unterstütze ich Menschen dabei, sich selbst wichtig zu nehmen. Oft begegnet mir der Irrglaube, man könne Burnout-Symptome kurieren durch disziplinierteres Zeitmanagement. Das Gegenteil ist der Fall: Menschen, die dazu neigen, sich selbst auszubeuten, müssen gerade nicht noch mehr Selbstdisziplin lernen, sondern Selbstfürsorge.“

Inhaltsfolge
Jetzt bist du dran!

Entschkeunigung
Nimm dir deine Zeit
Die Erlaubnis zum Innehalten
Übung: Loslassen leicht gemacht
Gefühle wahrnehmen, annehmen, loslassen
Übung: Deinen Gefühlen begegnen
Arbeit darf man auch begrenzen
Abschied vom Perfektionismus nehmen
Multitasking ist heilbar!
Übung: Nur eine Sache auf einmal
Zeiten des Krankseins akzeptieren
Vertraue deinem Körper  

Selbstfürsorge
Du bist wichtig!
Eigene Bedürfnisse formulieren
Übung: Ich bin die Herrin der Insel
Mit gutem Gewissen berufstätig Eltern sein
Verantwortung übernehmen für dich
Alte Kränkungen anerkennen
Übung: Deinem inneren Teenager Unter-stützung geben
Schlaf dich gesund
Zurückfinden zur eigenen Bewegungs-freude
Um Hilfe bitten
Selbstsicheres Verhalten ausprobieren
Hilfreiche Gespräche führen
Schluss mit dem Vergleichen
Die eigene Trauer zulassen
Übung: Wir alle sind auf Erden nur zu Gast
 
Lebensfreude
Komm raus, wir spielen!
Mehr Feste feiern
Nicht aufhören zu flirten
Der Weg zum kreativen Flow
Übung: Inspiration finden
Spüre deine Lust
Vom Zauber der Freundlichkeit
Kontakt zu Tieren pflegen
Mehr Verwegenheit riskieren
Als Single glücklich sein
Ich hab‘s gut mit mir
Lebendige Liebesbeziehungen leben
Zusammen, doch nicht zu nah
Freundschaften leben und gestalten
Strategien der Selbstfürsorge
Pass gut auf dich auf

Autorin
Ruth Knaup, geb. 1971, ist Diplom- Psychologin und Psychotherapeutin (HPG) in Potsdam. Sie ist als Dozentin für Psychologie, Kommunikation und Tanztheater, als Erwachsenenbildnerin, Choreographin und als Supervisorin tätig (http://www.ruthknaup.de).

Fazit
Das mit Flexobroschur und  mit farbigem Vorsatz sowie Spotlackierung und dazu noch mit Fadenbindung ausgestattete handliche Buch
"NOW! Jetzt sorg ich gut für mich"  kann lebensbegleitend allerorts eingesetzt werden, um von zeit zu zeit fehlende 'Entschleunigung • Selbstfürsorge • Lebensfreude' wieder zu gewinnen. Denn so, Ruth Knaup - indem sie van Gogh zitiert: 'Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren" Es kann dabei auch ‚ungewollt‘ schief gehen.
Jedes der 3 Topoi beinhaltet Übungen wie:  Begegne deinen Gefühlen . Unterstütze deinem inneren Teenager . Finde Inspirationen (Dazu gehören Freundlichkeit, Verwegen sein, Gut zu sich und mit andern, doch nicht zu nah sein). Dieses erfolgversprechende Triumvirat bildet zusammen die Strategien der Selbstfürsorge und doch fehlt da noch Etwas - nämlich mehr Empathie zum Andern. m+w.p17-3

***