John Strelecky : Wenn du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld

Lebenswelt Einzelne
J. Strelecky: Wenn du Orangen willst ..
-lw-dtv15-10strelecky-inspirationen

Online-Publikation: Oktober 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
Aus dem Englischen von Bettina Lemke .
dtv : 144 Seiten . Durchgehend zweifarbig . Hardcover mit Schutzumschlag und Leseband; ISBN 978-3-423-28067-9 ; 12.90 [D] 13.30 [A]
dtv 97239: dazu 24 Postkarten, vierfarbig mit einem Statement des Autors, erhältlich,
mit einem Aha-Moment des Autors aufgelistet:'Ich habe beschlossen heute glücklich zu sein' ...**
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
Inspirationen aus Johns Notizbuch
- illustriert von Root Leeb
-und Aha-Erlebnisse, Lebensweisheiten
-Beobachtungen und kleine Geschichten
-zum Nachdenken und Weitersinnieren

Inhalt
Aha-Momente aus dem Café...
In ›Wiedersehen im Café am Rande der Welt‹ erwähnt der Protagonist John sein Notizbuch, in dem er seine persönlichen Aha-Erlebnisse festhält. Hier nun hat er sie aufgezeichnet: Erkenntnisse, inspirierende Informationen, Lebensweisheiten und manchmal auch scheinbar kleine, alltägliche Begebenheiten. Es geht um wesentliche Fragen wie: Wie führe ich ein erfülltes Leben? Wie erkenne ich meine persönlichen Ziele? Wie kann ich meine Träume verwirklichen? Wie vermeide ich Umwege beim Verfolgen meiner Ziele und wie lassen sich Widerstände und Probleme überwinden? Was ist mir wirklich wichtig? Wie gebe ich meinem Leben einen Sinn?

Autor
John Strelecky lebt in Orlando, Florida. Regelmäßig veranstaltet er - in Deutschland organisiert von › John Strelecky and ...
Weitere Infos zum Autor auf
http://www.big5forlife.de (deutsch)
http://www.mybigfive.com (englisch)
http://www.johnstrelecky.com (englisch)
Im Juli 2015 hat John Strelecky im dtv Magazin Leserfragen beantwortet. Antworten jetzt lesen!http://www.magazin.dtv.de/index.php/interview/2015/07/04/ihre-fragen-an-john-strelecky/?_ga=1.141311729.213118719.1375458891

Fazit
John Strelecky hält es auf unterhaltsame Art mit dem Komponisten John Cage* und seinem Zufallsprinzip. Sein wahlverwandtes Verhalten im vorliegenden, liebenswert formulierten Ratgeber "Wenn du Orangen willst, such  nicht im Blaubeerfeld" gibt Hilfen für den Alltag, der querfeldein (mit Leseband zum Verweil) zu lesen ermöglicht. So wie er es gleich anfangs auf einfachste Art  überzeugend sagt (von einem zauberhaften Vignetten-Balken verstärkt): 'Selbst der kleinste Lichtschimmer vertreibt die bedrückende Dunkelheit.' Leben und Träumen ist seine Quintessenz für alle die mit diesem Alltags-Brevier Freude haben werden, auch bildhaft. Im Anhang besteht die Möglichkeit die eigenen Aha-Momente** aufzulisten. m+w.p15-10

*) John Milton Cage Jr. (* 5. September 1912 in Los Angeles; † 12. August 1992 in
New York City) war ein US-amerikanischer Komponist und Künstler. https://de.wikipedia.org/wiki/John_Cage