Oliver Stöwing : Sag es einfach . 66 Sprachtricks, die Ihr Leben verändern

Lebenswelt   > Leben wie >Verhalten Einzelner
Sag es einfach - Sprachtricks
-lw-droemer-knaur16-11sprachtricks


Online-Publikation: November 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Oliver Stöwing : Sag es einfach . 66 Sprachtricks, die Ihr Leben verändern >>
Knaur TB : 288 S.; Paperback; ISBN: 978-3-426-78836-3  / E-Book € 9,99
Droemer Knaur / Klartext,  Berlin; http://www.droemer-knaur.de/home; http//www.pattloch.de;

Inhalt
Oft liegt es an der Wortwahl, dass wir auf andere nicht so wirken, wie wir es möchten. Wenn es mit der Gehaltserhöhung schon wieder nicht geklappt hat, lag es vielleicht daran, dass wir »Ich würde gerne« statt »Ich will« gesagt haben. Der Kommunikationspsychologe Oliver Stöwing hilft, die Sprache bewusst wahrzunehmen und achtsam mit ihr umzugehen. Er zeigt an 66 Tricks, wie Sie Schlüsselworte erkennen, Sprachfallen vermeiden und lernen, wirkungsvoll zu formulieren.
 Der Kommunikationspsychologe und Spiegel-Bestseller-Autor erklärt, wie jeder mit einfachen Tricks seine Wirkung verbessern kann.

Autor
Oliver Stöwing, geboren 1972, ist Sprachwissenschaftler mit Zusatzausbildung in Psychologie, Kommunikationspsychologie und NLP. Seine Beziehungsratgeber »Wann kommt denn endlich der blöde Prinz auf seinem dämlichen Gaul!« und »Warum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an?« sind viel gelesene Bestseller. Stöwing arbeitet seit 15 Jahren als Journalist in Berlin (Bunte, Bild, Berliner Morgenpost).

Fazit
Die 66 Verhaltensregeln, die Oliver Stöwing kunterbunt vorstellt, zusammen mit dem Interview mit Sprach-Coach Jessica Wahl , das die Kernbotschaft enthält " Sag es einfach" sind durchaus aufbauend, da sie sehr klar formuliert werden.
Und kommt hinzu, dass sie mit ihren Klienten Ziel festlegt, denn 'die Sprache der anderen ist vermintes Gebiet'. Sprache fügt sie hinzu, sie ist 'bedeutungsvoll und intim'. Grosso modo haben die vorgeschlagenen '?Glaubenssätze?' von Stöwing praktischen Nutzen, sie werden allerdings nur bedingt 'das Leben verändern‘.
m+w.p16-11