Georg Fraberger: Wie werde ich Ich . Zwischen Körper, Verstand und Herz

Leben - Arbeit Topoi A_Z > - Verhalten - Einzelne
Wie werde ich Ich
-lw-residenz-np17-9wiewerdeich-ich


Online-Publikation: September 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Georg Fraberger: Wie werde ich Ich . Zwischen Körper, Verstand und Herz >>
192 Seiten; 140x220 mm; Hardcover; ISBN: 9783701734047; EUR 22,00
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
> Lebe deine Bedürfnisse!

Inhalt
Wir werden dazu erzogen, Ziele anzustreben. Wir trainieren unseren Körper und funktionieren nach gesellschaftlichen Vorgaben. Der Mensch versucht erfolgreich und in der Liebe ein perfekter Partner zu sein. Doch oft gelingt diese Balance nicht. Der Körper wird müde und droht unter dem Stress zusammenzubrechen. Oder man gerät in innere Konflikte. Aber wer hat nun recht: Körper, Verstand oder Herz? Wie werde ich Ich und wer bin ich? Die Gedanken sind scheinbar frei, in Wahrheit jedoch an den Körper gebunden. Georg Fraberger, selbst von Geburt an körperlich schwer behindert, zeigt auf, wie man in der harmonischen Verbindung zwischen Körper, Verstand und Herz ein ausgeglichenes Leben führen kann.

Autor
Georg Fraberger, geboren 1973 in Wien, ist Psychologe und Autor. Er arbeitet als Psychologe am Allgemeinen Krankenhaus Wien. Daneben hat Fraberger mehrere Bücher veröffentlicht, u. a. „Ohne Leib mit Seele“ (2013), sowie aktuell "Wie werde ich Ich". Georg Fraberger ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Fraberger
http://www.fraberger.eu./

Stimme
… das Dilemma zwischen Verstand und Gefühl.
 Quelle: Woman

Fazit
In seinen Vorträgen spricht Georg Fraberger über das Thema 'Glück als Lebenskonzept' und die Frage, was den Menschen und ein gutes Leben ausmacht. Die Seele sieht er als Kern des Menschen.
In seinem aktuellen Ratgeberbuch "Wie werde ich Ich" sieht er im Zwischenraum von Körper, Verstand und Herz das Kernanliegen, den es sich zu entscheiden lohnt und gilt, um vorhandene Entscheidungsbremsen überwinden zu können. Dabei ist es wichtig 'sich selbst treu zu bleiben'. Und im Weg zum Ich gilt es im Sosein von Muss, Dürfen und Können zu wirken. Dazu gilt die Vorlage nicht zur Egozentrizität, sondern zur Beziehungsfähigkeit zu gelangen, dass sich 'aus einem stabilen Ich ein Wir bildet, abseits zu allem anderen', (das erinnert an Fromm*), dem ist zuzustimmen. m+w.p17-9

*Erich Fromm / Die seelischen Grundbedürfnisse des Menschen
(* 23. März 1900 in Frankfurt am Main; † 18. März 1980 in Muralto, Schweiz) war ein deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe. Bereits seit Ende der 1920er Jahre vertrat er einen humanistischen, demokratischen Sozialismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fromm
***