Ivana Wingham (Hrg): Mobility of the line . Art Architecture Design

architektur-design
Mobility of the line
degruyter-birkhauser13-7mobility-oftheline
http://www.kultur-punkt.ch/architektur-design/degruyter-birkhauser13-7mobility-oftheline.htm

Online-Publikation: Juli 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Ivana Wingham (Hrg):  Mobility of the line . Art Architecture Design . Mit Beiträgen von Ricardo Scofidio, Anthony McCall, Diana Agrest, Monika Grzymala und Marco Frascari >>
Buch: 49,95 €  gebunden, 248 Seiten, Englisch; ISBN: 978-3-0346-0875-6;
eBook:  49,95 € / $70.00 . Unverb. Ladenpreis für USA, Kanada, Mexiko  US$ 70,00 ;
Birkhäuser Verlag AG, Basel; http://www.degruyter.comhttp://www.birkhauser-architecture.com;

Information
Die Linie: ein faszinierendes Grundelement des Entwurfs in seiner vielschichtigen Präsenz
Die Linie ist das konstitutive Moment jeder Zeichnung und bildet somit für den Gestalter – ob in der Architektur, in der Kunst, im Städtebau oder auch im Design – das zentrale Element des Entwurfs. Sie lässt sich nicht auf ein rein lineares System reduzieren, sondern wirkt in einem komplexen, bewegten Gebilde, das den Betrachter auf unterschiedlichen Ebenen anspricht – sowohl bewusst als auch suggestiv. Ob analog oder digital, sie ist mobil, indem sie sich auf der Fläche entfaltet: als Gerade, schlangen- und zickzackförmig, geknickt, unterbrochen oder gar unsichtbar.
Das Buch führt Seite für Seite die Vielschichtigkeit der Linie vor Augen: anhand von faszinierenden Beispielen aus Architektur, Design und Kunst ebenso wie in Interviews mit Gestaltern und Essays verschiedener Autoren.

Die Herausgeberin,
Ivana Wingham, ist ausgebildete Architektin der Architectural Associaton London und lehrt derzeit als Senior Lecturer und Subject Leader of Master in Architectural Studies an der University of Brighton.

Fazit
mit verdichteter Inhaltsfolge
des Diskurses  via " Linien -":
- Vielzahl von "Linien" (linear,  figurativ erscheinend "lineamenta/gesichtebildend", "gesichtslos/without", psychoanalytisch,
  repräsentativ und fachbildend > "architektural" ...)
- Felder (urban, ausdehnend, vorragend, kreuzend, vermittelnd.. )
- Luft (dauerhaft, an-auf-durch-aus..)
- Ausdehnungen (prozesshaft, verschwinden, wandernd, regelnd..)
- Definition ( Motive, Material, Piranesi's Löschungen*..)
Quintessenz
Bereits der Auftritt des Prachtbandes von "Ivana Wingham, der Herausgeberin " Mobility of the line . Art Architecture Design" mit dem grafisch reliefgeprägten Schriftbild samt ornamentalem Duktus weist das überaus gelungene Gesamtkonzept Linie in Fläche Relief und refektierte Räumlichkeit in bibliophilem Gestus aus.  Die vorangesetzte Inhaltfolge  weist auf die inhaltliche Potenz hin, der sich zu nähern lohnt, beim Betrachten der illustrativen Beispiele und der phänomenologisch orientierten Texte. Ein Nachschlagewerk zur Linie in Kunst, Design und Architektur der besonderen Art. m+w.p13-7

*) Piranesi
http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Battista_Piranesi
Kupferstecher, Archäologe, Architekt und Architekturtheoretiker.
(* 4. Oktober 1720 in Mogliano Veneto bei Treviso; † 9. November 1778 in Rom),
Berühmtheit bis heute erlangte Piranesi vor allem mit den sechzehn Platten der Carceri (Kerker) von 1745 bis 1750, durch Bühnenbilder angeregte Architekturphantasien, die das auch in den Veduten spürbare Gefühl von Einsamkeit, verbunden mit Monumentalität, auf die Spitze treiben. Sie beeinflussten den Gefängnisneubau in Newgate 1770, wurden in Kopien zur Darstellung der Schrecken der Bastille verwendet und haben schließlich noch in der Filmarchitektur des 20. Jahrhunderts ihre Spuren hinterlassen. Die ursprünglich eher hell angelegten Platten der Carceri wurden 1761 auf Veranlassung von Piranesis Verleger Bouchard nachbearbeitet, um sie dunkler und konstrastreicher zu machen und damit eine theatralischere Wirkung zu erzielen. Die meisten Reproduktionen der Carceri geben diesen späteren Zustand wieder.