Kultur-Punkt - Werkzeuge/n der synästhetischen Betrachtung

 

Werkzeuge/n der synästhetischen Betrachtung.
Stand 17-1
Rezension- & Auszeichnung: Synästhetische Raum- & Begriffsebenen+ Wirkweisen
Stand 18-3
Schriftsinn - vierfach (J. Cassianus, 427 n.Zw.)
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/reflexionen-altar-bilder-1-jahrtausend.html



INHALTSFOLGE
 Ia    Auszeichnung – Entscheidungsfindung Print
 Ib    Auszeichnung – Entscheidungsfindung Digital
 II     Sichtweise in den Topoi : Lebensräume
 III    S
ynästhetische Raumblick- & Begriffsfelder + Wirkkraft
 IV    Lebensraum - / Überlebens- Sichtweise

*

Ia    Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem Printmedium

Sichtweise in den Topoi .  Basis zur Auszeichnung

Textfeld/Satzspiegel  / Elemente & Umfeld

- digital - elektronisch – fernmündlich…

- digital natives, digital guests = digitale Freunde, Gäste, Interessierte

Zielfelder

- realistisch: Fakten -

- existenziell: Lebenswelt

Zur Rezension-Sichtweise der Redaktion kultur-punkt:

- wir

- empfinden vor und  im  BUCH eine/ Skulptur durch:

- Rücken

- Buchblock  3-seitig, manchmal Blattgold / kupferfarben -Deckel, vorne, hinten.

--Cover-Prägung, Leder mit Goldprägung, Karton &Tunkpapier / decorated  paper  

https://de.wikipedia.org/wiki/Buntpapier

- Schutz -umschlag, -band

- Deckel, vorne, hinten. Klappenbroschur, Cover-Prägung

- Vorsatz, vorne, hinten

- Leseband. -zeichen...

Es besteht aus Breite, Tiefe (Dicke) und Höhe und wirkt so: -haptisch, berührungssensitiv durch den Drucktragkörper Papier, Kunststoffmix, glatt, rauh, handgeschöpfts, weiss bis grau/schwarz -handkinetisch beim Blättern, vor und zurück -sammel-repräsentativ im Regal und zugriffs-freundlich -energie-optimierend - im Ensemble (Wandregal,besonders nordseitig)- wärmedämmend mit ihren  rund bis 30cm Papiermassentiefe empfinden aber das Schriftliche als literarische Aura der Text-Wirkkraft  und im Kern dazu ist unsere Sichtungsweise zum  Beobachtungs-/Rezensionfeld sprachbildhaft -"durchtönend" (personare) diskursoffen und zugleich fragwürdig. .. da Aura und Pragmaebene bislang untrennbar verknüpft sind ausser in der zunehmenden Fragmentierung** und im Amok  unserer Zeit....:

- wir neigen

zu einer metaphorischen Sprache, die aus der bildenden Gestaltung >Schrift+Sprache+Metaphorik+Bildhaftigkeit<  hervorblinzelt,

wir unterscheiden

- Unterlinie (subreal, banlieu,  hinterhof - bis souterrain/artbrut - vertraut) -

- Mittellinie (minuskel: banal, alltäglich, > ordinär, bis herablassend...ausgrenzend, auch das Fremde im Eigenen als Nozebo), ..

- Oberlinie (majuskel:  plazeboartig bis gewaltbereit/ nozebo oder re/präsentiv, kunktatorisch < aktuell, z.B. Bundeskanzlerin D),

- Pausen / Aura-Bereich darüber hinaus retrospektiv die Austrahlung / Aura/surreal/artbrut über dem schriftsprachlichen Feld und    vor allem   zwischen den Schriftzeichen-Zeilen/Sprache in der die Pause/Stille (Cage nennt das Zufall und wir stimmen zu) sich  in den    Gesellschaften und Produktionsweisen auf

Ib   Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem pdf- & e-Book -Format

Charakteristika vor einem pdf & e-Book :

Ein digitales Medium wirkt zweidimensional oder pseudo-dreidimensional Iin ergonomisch-bibliophiler Weise wirkt es zweidimensional durch seine Erlebnis- und raumzeitlich-haptische  Erinnnerungskultur Das gilt im besonderen Masse für Kunst-, Architektur-Design-, Angewandte Kunst-, Fotografie- und Tischkultur-Bücher. Es schaden sich alle Verlage selbst - angesichts der digitalen Zwei(el) dimensionalität - wenn sie – zukünftig Rezensenten, statt eines Print- Originals ein pdf /e-book  ermöglichen.

Gleichermassen wie bei Buch /Skulptur/ Inszenierung verbleibt hier die zweidimensionale Sichtweise

Ist das  Beobachtungs-/Rezensionsfeld sprachbildhaft -"durchtönend" (personare) diskursoffen  oder fragwürdig. .. da Aura und Pragmaebene bislang  untrennbar verknüpft sind bei zunehmenden Fragmentierung  und  im ‚Amok  unserer Zeit‘....:?

-wir neigen zu einer metaphorischen Sprache, die aus der bildenden Gestaltung >Schrift+Sprache+Metaphorik+Bildhaftigkeit<  hervorblinzelt,

wir unterscheiden

-- Unterlinie (subreal, banlieu,  hinterhof - bis souterrain/artbrut - vertraut)

-- Mittellinie (minuskel: banal, alltäglich, > ordinär, bis herablassend...ausgrenzend, auch das Fremde im Eigenen als Nozebo), ..

-- Oberlinie (majuskel:  plazeboartig bis gewaltbereit/ nozebo oder re/präsentiv, kunktatorisch < aktuell, z.B. Bundeskanzlerin D),

- Pausen / Aura-Bereich darüber hinaus retrospektiv die Ausstrahlung / Aura/surreal/artbrut über dem schriftsprachlichen Feld und    vor allem   zwischen den Schriftzeichen-Zeilen/Sprache in der die Pause/Stille (Cage nennt das Zufall und wir stimmen zu) sich  in den    Gesellschaften und Produktionsweisen auf

Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem Digitalmedium Ein Buch entsteht aus einem Werkstoffensemble und Inhalt. Es wirkt dreidimensional durch seine Elemente: Ein digitales Medium wirkt zweidimensional oder pseudo-dreidimensional kultur-punkt / m+w.p117-1

**

 II Sichtweise in den Topoi : Lebens-  & Synästhetischen  Gestaltungsraum
 
PA4-REZ-Sicht15-2 bis aktuell Psychoanalytische Raum- & Begriffsebenen+ Wirkkraft > pa4 / w.p Inhaltsfolge der taxonomischen Bild-Begriffsebenen (Schwerpunkte-Führung, Blickfolge von links nach rechts & von oben nach unten..:

Lebens-Raum : psycho-physisch

 

Psychoanalyse: Begriffsebenen + Wirkkraft

1 Lebensgestaltung - Raum > 2 Grenzen > Umbau > Auftrags-Verhältnis > Körper >                                  3 Zeichnung > Räumen > Zitat >                                                                         4 Krypta >   5 Sichtbarkeit > Spuren > Projektion > Archäologie >    6 Raum > Umbau > Arbeit am Widerstand > Körper >                                      7 Faltungen > Stoff > Medien >                                                                        8 Leere >                                                            9 Stadt > Raum >

: : : : : : : : :

> Psychoanalyse – Lebensbewältigung > Führung >  Widerstand >  Interpretation > Management > Psychoanal.Setting >  Inzestuöser Wunsch > Identifikation > Ich-Spaltung  > Einverleibung >  Wissen > Cruising >   Subtext > Obsession >   Konstruktion > Befriedigung > VerRückt >   Blick > Wünsche > Phantasma > Symbolisierung > Mutter > Trieb > Symbol.Ordnung > Angst > WoMan

 

Quelle: Zwischen Architektur und Psychoanalyse, Park Books, 2012

***

III Synästhetische Raumblick- & Begriffsfelder + Wirkkraft

 
  Perspektiv- Arten - naiv / kindhaft / Bildelement-Grösse:  nach Bedeutung - Art Brut
/ https://de.wikipedia.org/wiki/Art_brut / ; - http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/navratils-kuenstler-gaestebuch.htm l - isometrisch / https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrische_Perspektive_in_Computerspielen - axonometrisch / https://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie - Shan Shui / empfindungräumlich-isometrisch / https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_painting; - http://www.kultur-punkt.ch/p-zeitgefaehrten-begegnungen-1117.html > Prankl - Europäisch-tradierte Gestaltungsformen …  http://www.kultur-punkt.ch/galerie.html 
 

Linkes Fluchtwinkel-

Feld

3

Frontales Wandpassagen- Feld

 

4

Rechtes  Flucht- / Strafwinkel

Feld

5

Linkes Wandpassagen-

Feld

2

Zentrales Raum- Feld

Exhibitonsstätte 9

Rechtes Wandpassagen-

Feld

6

Linkes Schutzwinkel-

Feld

1

Dorsales Wandpassagen-

Feld

 

8

Linkes Schutzwinkel-

Feld

 

7

 Oben   Hintergrund      

Mitte    Mittelgrund

Vorne   Vordergrund

Nach Fred Fischer, Wohnraum 1965 & Kroeber Riehl (Leseffizienz)

****

IV Lebensraum - / Überlebens- Sichtweise
     im Diskurs-Topos der Platon Akademie (Gliederungsbeispiel von Messner, m4 )

PA4 Diskursfeld - Gliederung des apollinisch-dionysischen Erlebens http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4.html

1

ÜB ERLEBEN

Lebenswelt:

Apollinisches Erleben:

Dionysisches Erleben:

Kindheit

Heimat     Freiraum

Nest Zeit

Tod

Naturgesetz

Kontrolle

Wachsamkeit Vorsicht

Trost

Gehen

Mut Instinkt

Wissen

Erleben

Glück

Ehrgeiz

Selbstspiegelung

 

Ungerechtigkeit

Angst Risiko

Gefahr Geheimnis Leidenschaft

 

2

ÜBERLEBEN

 

Lebenswelt:

Apollinisches Erleben:

Dionysisches Erleben:

Geburt

Nähe

Verantwortung

Gefühle

Sprache

Genie

Vergewisserung

Vertrauen

Sinn

Verzicht

Forschen

 

Trauer

Gutmenschen Unfall

Schrecken

Tabu

Krankheit

Neid

Schicksal

 

3

ÜBER LEBEN

 

Lebenswelt:

Apollinisches Erleben:

Dionysisches Erleben:

Neuanfang

Umwelt

Stadtkultur

Politik

Kunst

Gott Religion

Seilschaft

Familie

Nachbarschaft

 

Yeti

Schönheit

Stil

Selbstvertrauen

Altern Moral Rituale

Freiheit Loslassen

Zuletzt

Skandale

Rache Wagnis Stolz Leiden

 

*****

V Kultur- & Kunst - Ethnologischer Lebens- & Bild-Raum

> Landschaft bis Portrait & Stilleben / KOMPOSITION…

Nach Fred Fischer, Wohnraum 1965 & Kroeber Riehl (Leseffizienz)

 

Raum / Felder / Topoi > FRONTWAND

 

Deckungswand                                                                                                                                             Angriffswand

v                                                                                                                                                                                         v         Primärer  Fluchtwinkel                                                                                                  Sekundärer Fluchtwinkel                              

                                                    v                                                                                v          

                                                                                   Klagemauerphänomen

Linkes Fluchtwinkel-

Feld

3

Frontales Wandpassagen- Feld

 

4

Rechtes  Flucht- / Strafwinkel

Feld

5

Linkes Wandpassagen-

Feld

2

Zentrales Raum- Feld

Exhibitonsstätte 9

Rechtes Wandpassagen-

Feld

6

Linkes Schutzwinkel-

Feld

1

Dorsales Wandpassagen-

Feld

 

8

Linkes Schutzwinkel-

Feld

 

7

 
      Primärer  Schutzwinkel                                                                                                  Sekundärer Schutzwinkel                              

      Übersichtwinkel                                                                                                                           Versteckwinkel        

                                                                                  RÜCKWAND

*** Leseeffizienz nach Kroeber Riehl  > Blickfolge (in einer bis zu einer 10 000tel Sekunde)

Blickbeginn 1 > Blickmitte 9/6 > Blickgiebel 5/4/3  > Blickpassage 3/2  > Wand/Schutz/Wandpassage 1/8/6/7

****