Kultur-Punkt - Werkzeuge/n der synästhetischen Betrachtung
Werkzeuge/n der synästhetischen Betrachtung.
Stand 17-1
Rezension- & Auszeichnung: Synästhetische Raum- & Begriffsebenen+ Wirkweisen
Stand 18-3
Schriftsinn - vierfach (J. Cassianus, 427 n.Zw.)
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/reflexionen-altar-bilder-1-jahrtausend.html
INHALTSFOLGE
Ia Auszeichnung – Entscheidungsfindung Print
Ib Auszeichnung – Entscheidungsfindung Digital
II Sichtweise in den Topoi : Lebensräume
III Synästhetische Raumblick- & Begriffsfelder + Wirkkraft
IV Lebensraum - / Überlebens- Sichtweise
*
Ia Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem Printmedium
Sichtweise in den Topoi . Basis zur Auszeichnung
Textfeld/Satzspiegel / Elemente & Umfeld
- digital - elektronisch – fernmündlich…
- digital natives, digital guests = digitale Freunde, Gäste, Interessierte
Zielfelder
- realistisch: Fakten -
- existenziell: Lebenswelt
Zur Rezension-Sichtweise der Redaktion kultur-punkt:
- wir
- empfinden vor und im BUCH eine/ Skulptur durch:
- Rücken
- Buchblock 3-seitig, manchmal Blattgold / kupferfarben -Deckel, vorne, hinten.
--Cover-Prägung, Leder mit Goldprägung, Karton &Tunkpapier / decorated paper
https://de.wikipedia.org/wiki/Buntpapier
- Schutz -umschlag, -band
- Deckel, vorne, hinten. Klappenbroschur, Cover-Prägung
- Vorsatz, vorne, hinten
- Leseband. -zeichen...
Es besteht aus Breite, Tiefe (Dicke) und Höhe und wirkt so: -haptisch, berührungssensitiv durch den Drucktragkörper Papier, Kunststoffmix, glatt, rauh, handgeschöpfts, weiss bis grau/schwarz -handkinetisch beim Blättern, vor und zurück -sammel-repräsentativ im Regal und zugriffs-freundlich -energie-optimierend - im Ensemble (Wandregal,besonders nordseitig)- wärmedämmend mit ihren rund bis 30cm Papiermassentiefe empfinden aber das Schriftliche als literarische Aura der Text-Wirkkraft und im Kern dazu ist unsere Sichtungsweise zum Beobachtungs-/Rezensionfeld sprachbildhaft -"durchtönend" (personare) diskursoffen und zugleich fragwürdig. .. da Aura und Pragmaebene bislang untrennbar verknüpft sind ausser in der zunehmenden Fragmentierung** und im Amok unserer Zeit....:
- wir neigen
zu einer metaphorischen Sprache, die aus der bildenden Gestaltung >Schrift+Sprache+Metaphorik+Bildhaftigkeit< hervorblinzelt,
wir unterscheiden
- Unterlinie (subreal, banlieu, hinterhof - bis souterrain/artbrut - vertraut) -
- Mittellinie (minuskel: banal, alltäglich, > ordinär, bis herablassend...ausgrenzend, auch das Fremde im Eigenen als Nozebo), ..
- Oberlinie (majuskel: plazeboartig bis gewaltbereit/ nozebo oder re/präsentiv, kunktatorisch < aktuell, z.B. Bundeskanzlerin D),
- Pausen / Aura-Bereich darüber hinaus retrospektiv die Austrahlung / Aura/surreal/artbrut über dem schriftsprachlichen Feld und vor allem zwischen den Schriftzeichen-Zeilen/Sprache in der die Pause/Stille (Cage nennt das Zufall und wir stimmen zu) sich in den Gesellschaften und Produktionsweisen auf
Ib Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem pdf- & e-Book -Format
Charakteristika vor einem pdf & e-Book :
Ein digitales Medium wirkt zweidimensional oder pseudo-dreidimensional Iin ergonomisch-bibliophiler Weise wirkt es zweidimensional durch seine Erlebnis- und raumzeitlich-haptische Erinnnerungskultur Das gilt im besonderen Masse für Kunst-, Architektur-Design-, Angewandte Kunst-, Fotografie- und Tischkultur-Bücher. Es schaden sich alle Verlage selbst - angesichts der digitalen Zwei(el) dimensionalität - wenn sie – zukünftig Rezensenten, statt eines Print- Originals ein pdf /e-book ermöglichen.
Gleichermassen wie bei Buch /Skulptur/ Inszenierung verbleibt hier die zweidimensionale Sichtweise
Ist das Beobachtungs-/Rezensionsfeld sprachbildhaft -"durchtönend" (personare) diskursoffen oder fragwürdig. .. da Aura und Pragmaebene bislang untrennbar verknüpft sind bei zunehmenden Fragmentierung und im ‚Amok unserer Zeit‘....:?
-wir neigen zu einer metaphorischen Sprache, die aus der bildenden Gestaltung >Schrift+Sprache+Metaphorik+Bildhaftigkeit< hervorblinzelt,
wir unterscheiden
-- Unterlinie (subreal, banlieu, hinterhof - bis souterrain/artbrut - vertraut)
-- Mittellinie (minuskel: banal, alltäglich, > ordinär, bis herablassend...ausgrenzend, auch das Fremde im Eigenen als Nozebo), ..
-- Oberlinie (majuskel: plazeboartig bis gewaltbereit/ nozebo oder re/präsentiv, kunktatorisch < aktuell, z.B. Bundeskanzlerin D),
- Pausen / Aura-Bereich darüber hinaus retrospektiv die Ausstrahlung / Aura/surreal/artbrut über dem schriftsprachlichen Feld und vor allem zwischen den Schriftzeichen-Zeilen/Sprache in der die Pause/Stille (Cage nennt das Zufall und wir stimmen zu) sich in den Gesellschaften und Produktionsweisen auf
Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem Digitalmedium Ein Buch entsteht aus einem Werkstoffensemble und Inhalt. Es wirkt dreidimensional durch seine Elemente: Ein digitales Medium wirkt zweidimensional oder pseudo-dreidimensional kultur-punkt / m+w.p117-1
**
II Sichtweise in den Topoi : Lebens- & Synästhetischen Gestaltungsraum
PA4-REZ-Sicht15-2 bis aktuell Psychoanalytische Raum- & Begriffsebenen+ Wirkkraft > pa4 / w.p Inhaltsfolge der taxonomischen Bild-Begriffsebenen (Schwerpunkte-Führung, Blickfolge von links nach rechts & von oben nach unten..:
Lebens-Raum : psycho-physisch |
|
Psychoanalyse: Begriffsebenen + Wirkkraft |
1 Lebensgestaltung - Raum > 2 Grenzen > Umbau > Auftrags-Verhältnis > Körper > 3 Zeichnung > Räumen > Zitat > 4 Krypta > 5 Sichtbarkeit > Spuren > Projektion > Archäologie > 6 Raum > Umbau > Arbeit am Widerstand > Körper > 7 Faltungen > Stoff > Medien > 8 Leere > 9 Stadt > Raum > |
: : : : : : : : : |
> Psychoanalyse – Lebensbewältigung > Führung > Widerstand > Interpretation > Management > Psychoanal.Setting > Inzestuöser Wunsch > Identifikation > Ich-Spaltung > Einverleibung > Wissen > Cruising > Subtext > Obsession > Konstruktion > Befriedigung > VerRückt > Blick > Wünsche > Phantasma > Symbolisierung > Mutter > Trieb > Symbol.Ordnung > Angst > WoMan
|
Quelle: Zwischen Architektur und Psychoanalyse, Park Books, 2012
***
III Synästhetische Raumblick- & Begriffsfelder + Wirkkraft
Perspektiv- Arten - naiv / kindhaft / Bildelement-Grösse: nach Bedeutung - Art Brut / https://de.wikipedia.org/wiki/Art_brut / ; - http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/navratils-kuenstler-gaestebuch.htm l - isometrisch / https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrische_Perspektive_in_Computerspielen - axonometrisch / https://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie - Shan Shui / empfindungräumlich-isometrisch / https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_painting; - http://www.kultur-punkt.ch/p-zeitgefaehrten-begegnungen-1117.html > Prankl - Europäisch-tradierte Gestaltungsformen … http://www.kultur-punkt.ch/galerie.html
Linkes Fluchtwinkel- Feld 3 |
Frontales Wandpassagen- Feld
4 |
Rechtes Flucht- / Strafwinkel Feld 5 |
Linkes Wandpassagen- Feld 2 |
Zentrales Raum- Feld Exhibitonsstätte 9 |
Rechtes Wandpassagen- Feld 6 |
Linkes Schutzwinkel- Feld 1 |
Dorsales Wandpassagen- Feld
8 |
Linkes Schutzwinkel- Feld
7 |
Oben Hintergrund
Mitte Mittelgrund
Vorne Vordergrund
Nach Fred Fischer, Wohnraum 1965 & Kroeber Riehl (Leseffizienz)
****
IV Lebensraum - / Überlebens- Sichtweise
im Diskurs-Topos der Platon Akademie (Gliederungsbeispiel von Messner, m4 )
PA4 Diskursfeld - Gliederung des apollinisch-dionysischen Erlebens http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4.html
1
ÜB ERLEBEN
Lebenswelt: |
Apollinisches Erleben: |
Dionysisches Erleben: |
Kindheit Heimat Freiraum Nest Zeit Tod |
Naturgesetz Kontrolle Wachsamkeit Vorsicht Trost Gehen Mut Instinkt Wissen Erleben Glück Ehrgeiz Selbstspiegelung
|
Ungerechtigkeit Angst Risiko Gefahr Geheimnis Leidenschaft
|
2
ÜBERLEBEN
Lebenswelt: |
Apollinisches Erleben: |
Dionysisches Erleben: |
Geburt |
Nähe Verantwortung Gefühle Sprache Genie Vergewisserung Vertrauen Sinn Verzicht Forschen
|
Trauer Gutmenschen Unfall Schrecken Tabu Krankheit Neid Schicksal |
3
ÜBER LEBEN
Lebenswelt: |
Apollinisches Erleben: |
Dionysisches Erleben: |
Neuanfang Umwelt Stadtkultur Politik Kunst Gott Religion Seilschaft Familie Nachbarschaft
|
Yeti Schönheit Stil Selbstvertrauen Altern Moral Rituale Freiheit Loslassen Zuletzt |
Skandale Rache Wagnis Stolz Leiden
|
*****
V Kultur- & Kunst - Ethnologischer Lebens- & Bild-Raum
> Landschaft bis Portrait & Stilleben / KOMPOSITION…
Nach Fred Fischer, Wohnraum 1965 & Kroeber Riehl (Leseffizienz)
Raum / Felder / Topoi > FRONTWAND
Deckungswand Angriffswand
v v Primärer Fluchtwinkel Sekundärer Fluchtwinkel
v v
Klagemauerphänomen
Linkes Fluchtwinkel- Feld 3 |
Frontales Wandpassagen- Feld
4 |
Rechtes Flucht- / Strafwinkel Feld 5 |
Linkes Wandpassagen- Feld 2 |
Zentrales Raum- Feld Exhibitonsstätte 9 |
Rechtes Wandpassagen- Feld 6 |
Linkes Schutzwinkel- Feld 1 |
Dorsales Wandpassagen- Feld
8 |
Linkes Schutzwinkel- Feld
7 |
Primärer Schutzwinkel Sekundärer Schutzwinkel
Übersichtwinkel Versteckwinkel
RÜCKWAND
*** Leseeffizienz nach Kroeber Riehl > Blickfolge (in einer bis zu einer 10 000tel Sekunde)
Blickbeginn 1 > Blickmitte 9/6 > Blickgiebel 5/4/3 > Blickpassage 3/2 > Wand/Schutz/Wandpassage 1/8/6/7
****