Wilhelm Schmid : Gelassenheit

Naturmedizin
Gelassenheit -
-cm-suhrkamp-it14-7schmid-gelassenheit -


Online-Publikation: Juli 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Wilhelm Schmid : Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden  >>
Gebunden, 118 Seiten; ISBN: 978-3-458-17600-8 ; D: 8,00 € ; A: 8,30 € ; CH: 11,90 sFr
Suhrkamp/Insel Verlag, Berlin; http://www.suhrkamp.de; insel-bücherei 100.*;

Inhalt
Die Kunst des Älterwerdens
Gelassenheit ist in jeder Lebensphase ein Gewinn, insbesondere aber beim Älterwerden. Dieses Buch zeigt in zehn Schritten den Weg zu ihr auf.
Es scheint an ihr zu fehlen: Die fortschreitende Moderne wühlt die Menschen dermaßen auf und wirbelt ihr Leben so sehr durcheinander, dass die Sehnsucht nach Gelassenheit wächst. Sie war ein großer Begriff seit der Antike. In der Moderne aber geriet sie in Vergessenheit. Sie wurde zum Opfer des modernen Aktivismus, des wissenschaftlich-technischen Optimismus. Die Zurückhaltung, die sie verkörperte, galt nicht als Tugend. Eine bestimmte Lebenszeit schien lange wie geschaffen für die Gelassenheit: Das Älterwerden. Aber auch daraus ist eine stürmische Zeit geworden, die Gelassenheit will nicht mehr so ohne Weiteres gelingen. Wie ist sie wiederzugewinnen? Kann die älter werdende Gesellschaft eine gelassenere sein?
Der Berliner Lebenskunstphilosoph und Bestsellerautor (Glück) präsentiert ein Buch, in dem es ihm darum geht, Gelassenheit nicht einfach nur zu proklamieren, sondern lebenspraktisch zu zeigen, wie sie erreicht werden kann. Ein Buch für die Zeit, in der Gelassenheit zur begehrten Ressource wird, sowohl für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft.

Autor
Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig.

Pressestimmen
»Ein hinreißendes Brevier, um etwas innezuhalten – nicht nur für Ältere.«
Urs Rauber, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag
»Schmid ist wie ein Ort der Stille auf einem Flughafen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung
»...offen und ehrlich, bisweilen schonungslos.«
Heinrich Lindenmayr, Augsburger Allgemeine Online
»Der Autor ist klug, er geht nicht in die üblichen Fallen der Lebensberatung. Das liegt auch an seiner Disziplin, an der Philosophie, die weniger diensteifrig ist als die gängigen Diskurse über Altwerden und Jungbleiben.«
Franz Schuh, DIE ZEIT

Fazit
Wilhelm Schmid  ist  nicht nur freier Philosoph und als solcher auch als Krankenhaus-Seelsorger tätig, sondern Autor einer ganzen Reihe von Büchern zur Lebenskunst.
Aktuell geht es ihm um "Gelassenheit" und 'was wir gewinnen, wenn wir älter werden '. Dabei geht es ihm nicht um oberflächliche Sprüche, sondern um die in seinem mitfühlenden Alltag um da vor Ort in den Begegnungen mit Älteren erfahrene Weisheiten Diese 'Verdichtungen' - wie er sie nennt - werden in seinem handlichen Brevier
in Rot gesetzt und parallel dazu int 140-Zeichenform getwittert:@lebenskunstphil.
Die Sprache von Wilhelm Schmid ist umissverständlich offen und lapidar . Ein Glücksfall für Suchende. m+w.p14-7