Dr. med. Thomas Wolf :  Endlich Schluss mit Schmerzen . Muskelverspannungen als Schmerzursache und eine wirksame alternative Therapie

Schmerzen + Triggerpunktbereiche / Schmerzauslöser
Becken -Hüftgelenk > Kreuzdarmbeingelenk  (Energiestau, Schlafstörungen...)
Schmerzbilder - vermutlich neurologisch. sind aber durch Restless Legs verursacht.. https://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom


*
Natur Therapie A-Z  > S
Schmerzen - Muskeltherapie. T. Wolf
-nt-ennsthaler19-10schmerz-muskel

Online-Publikation: Oktober 2019im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Dr. med. Thomas Wolf :  Endlich Schluss mit Schmerzen . Muskelverspannungen als Schmerzursache und eine wirksame alternative Therapie >>
176 Seiten; 13,5 x 21 cm; zahlreiche Illustrationen;  ISBN 978-3-85068-999-1; Euro (A/D) 24,90
Verlag Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co KG, A-4400 Steyr ; http://www.ennsthaler.at 

Charakteristika
> Schmerzauslöser : z.B. Becken -Hüftgelenk > Kreuzdarmbeingelenk  (Energiestau, Schlafstörungen...(1)
> Triggerpunkttherapie (2)

Inhalt
  Die von Dr. med. Thomas Wolf entwickelte Methode „Nadeltriggern“ ist ein Durchbruch in der Schmerzbehandlung. Statt Schmerzen mit Medikamenten zu überdecken oder mit Operationen unnötige Risiken einzugehen, lassen sich die meisten Schmerzen einfach „wegnadeln“. Der Alternativmediziner behandelt seit rund zwanzig Jahren erfolgreich Schmerzen, sei es im Bewegungsapparat oder vermeintlich neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Restless Legs und Schwindel. Seine Methode, vergleichbar mit der Akupunktur, basiert auf der Erkenntnis, dass 85 Prozent aller Schmerzsymptome von Muskelverhärtungen (Triggerpunkten) herrühren, sowie darauf, dass Muskeln die Fähigkeit haben, Symptome in ganz anderen Bereichen zu „triggern“. Das Buch beschreibt eindrucksvoll die große Bedeutung von Muskeln und Faszien für das Schmerzgeschehen, die festen Strukturen werden überbewertet. Es enthält zahlreiche Patientenbeispiele sowie Illustrationen, um Triggerpunkte bei sich selbst zu finden und Therapieansätze in eine positive Richtung zu lenken. Für Kollegen soll das Praxisbuch ein Anreiz sein, effizient und quasi nebenwirkungsfrei heilen zu können. Der Autor bildet selbst Therapeuten aus. Dieses Buch ist ein Selbsthilfebuch mit dem Potenzial, eine Revolution in der Schmerztherapie einzuleiten.

Autor
Dr. med. Thomas Wolf:
 Medizinstudium an der Universität Göttingen, seit 1998 als Alternativmediziner tätig, seit 2008 in Millstatt (Kärnten) beheimatet. Nach verschiedenen Zusatzausbildungen, darunter zwei Akupunkturvollausbildungen, entwickelte er in den 2000er-Jahren sein Spezialverfahren „Nadeltriggern “ zur Auflösung von Muskeltriggerpunkten.

Fazit
Die von Dr. med. Thomas Wolf entwickelte die Methode „Nadeltriggern“ und in seinem Buch „Endlich Schluss mit  Schmerzen . Muskelverspannungen (1) als Schmerzursache und eine wirksame alternative Therapie“ dargebotene Schmerzbehandlung stellt eine aussergewöhnlich wirksame  Innovation dar.
Die große Bedeutung von Muskeln und Faszien für das Schmerzgeschehen wurde - gegenüber der Bedeutung fester Strukturen - blieb bis vor Wolf u.a. unbeachtet. Dabei haben die sogenannten Muskeltriggerpunkte eine vielfache Fernwirkung im Körper. Hinzu kommt der degenerative Verschleiss verkürzter (weil ungenutzt) aber teils reversibler Muskeln, dank dieser Triggerpunkttherapie (2). Ein lebensbegleitender Rat- und Tatgeber liegt zur unmittelbaren Anwendung bereit.
m+w.p19-11

1) Restless-Legs-Syndrom (RLS, englisch für Syndrom der ruhelosen Beine) /  Muskelverspannungen
bezeichnet eine Art von Bewegungsstörung, die durch Missempfindungen und einen Bewegungsdrang in den Beinen und Füßen gekennzeichnet ist (weniger häufig auch in den Armen). Oftmals geht RLS mit unwillkürlichen Bewegungen einher. In Ruhe und nachts verstärken sich diese Symptome, während sie tagsüber sowie während Bewegung geringer ausgeprägt sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

2) Triggerpunkttherapie
https://de.wikipedia.org/wiki/Triggerpunkttherapie

***