Präfrontaler Cortex in der lateralen Aufsicht auf die linke Großhirnhemisphäre
(mit Nummerierung der Brodmann-Areale)
https://de.wikipedia.org/wiki/Brodmann-Areal

*
Natur - Therapie A_Z  > M
Meditation -  Formfindung (U. Hoffmann)
-nt-droemer-knaur-o.w.barth18-8meditation


Online-Publikation: August 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Ulrich Hoffmann : Was Meditation wirklich kann >>
240 S.; Klappenbroschur, ISBN: 978-3-426-29279-2; € 18,00 / E-Book (€15,99)
Droemer Knaur,  Berlin; http//www.droemer-knaur.de

Charakteristika
> Wie Sie die richtige Form für sich finden und damit Körper und Geist regenerieren
> Mehr Meditation > mehr präfrontaler Kortex
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4frontaler_Cortex
> Stressreduktion durch Meditation

08:29 22.08.2018
Inhalt
Bestsellerautor Ulrich Hoffmann stellt in seinem Meditations-Ratgeber wissenschaftlich fundiert verschiedene Meditations-Techniken und deren Bedeutung vor. Jeder kann auf diese Weise sein individuelles Profil erstellen und die für ihn passende Methode selbst finden.

 Meditation stärkt nicht nur Körper und Geist, sie macht uns insgesamt widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Stress und gibt uns ein beständiges Gefühl der Freude und Zufriedenheit. Warum also meditieren wir nicht alle schon längst? Weil die Vielfalt an Meditations-Formen unübersichtlich ist und nicht jede für jeden passt.
 Meditations-Lehrer Ulrich Hoffmann ändert das und zeigt auf Basis neuester Erkenntnisse der Hirnforschung, dass und wie wir das für uns und unsere Lebenssituation hilfreiche, ganz persönliche Meditations-Programm finden können.
 Zum ersten Mal werden verschiedene Meditations-Techniken und Anleitungen mit ihren stärkenden und heilenden Wirkungen vorgestellt und verbunden mit einem neu entwickelten Typogramm. Für alle Meditierenden ist das eine unverzichtbare Orientierungshilfe.
 So eröffnet uns Meditation einen Raum, in dem Heilung geschehen kann und Gesundheit, erhöhte Lebensfreude, Konzentration und Resilienz für jeden erreichbar sind. Ein Ratgeber, der für Anfänger perfekt ist, sich jedoch auch für Fortgeschrittene eignet, weil er bei auftretenden Problemen oder Blockaden wertvolle Orientierung gibt.

Autor
Bestsellerautor Ulrich Hoffmann meditiert schon seit gut 20 Jahren. Nach einigen Jahren als leitender Journalist und Textchef von großen deutschen People-Magazinen wagte er 2012 den Ausstieg und ließ sich in den USA zum zertifizierten Yoga- und Meditationslehrer ausbilden. Seitdem widmet er sich voll und ganz seinen Leidenschaften Yoga, Meditation, dem Bücherschreiben und seiner Familie. Er lebt in Hamburg und den USA.http//:www.ulrichhoffmann.de

Fazit
Ulrich Hoffmann versteht es mit klaren Worten auf ausgezeichnete Art und Weise darzustellen "Was Meditation wirklich kann" und auch nicht kann, wann sie wirklich hilft  und wie sie wirklich geht.
Dazu zeigt er was in den verschiedenen Weisen zu beachten ist wie bei  folgenden bekannten Techniken, mit: Atem, Achtsamkeit, Gehen, Vipassana (https://de.wikipedia.org/wiki/Vipassana), See-, Berg-Meditation, Yoga, Metta (https://meditation-guide.de/metta-meditation/), R.A.I.N.( http://www.lucid-living.org/r-a-i-n-meditation-practice ) und Tonglen (https://de.wikipedia.org/wiki/Tonglen).
Im Anhang gibt der Autor Antworten auf  häufige Fragen, Probleme, sowie Literaturhinweise. Hoffmann hat damit einen hilfreichen und klärenden Meditations-Begleiter geschaffen. m+w.p18-8
***