Fred Grob: «Grobs Feinheiten» . Über die Möglichkeit, Unmöglichem möglichst humorvoll zu begegnen

Natur - Therapie A_Z  >  H 
Humor - Therapie (F. Grob)
-nt-uhn18-9grob-feinheit


Online-Publikation: September 2018  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Fred Grob: «Grobs Feinheiten»  . Über die Möglichkeit, Unmöglichem möglichst humorvoll zu begegnen >>
131 Seiten; gebunden; ISBN 978-3-907104-35-4;  CHF 24.80 / EUR 19.80
Verlag urs-heinz naegeli; CH-7220 Schiers; .http://www.uhn.ch; mailto:fredgrob@icloud.com

Inhalt
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. So ist der Lacherfolg zum Beispiel dann garantiert, wenn man Chef ist und den Angestellten einen Witz erzählt. Grobs Feinheiten sind aber ganz anderer Art. Der Autor bedarf nämlich keiner Chefallüren, um pointierte Witze zu erzählen, die zu alledem noch eine Botschaft mit tiefem Inhalt vermitteln. Das hier vorliegende Wechselbad zwischen Humor und Ernsthaftigkeit ist einzigartig. Vor allem auch deshalb, weil das Ganze illustrativ mit passenden Cartoons des künstlerisch tätigen Autors ergänzt wird.

Leseprobe
Ich vermute, dass Gott mir bei meiner Erschaffung eine gut dosierte Portion an Humor beimischte. Ich vermute, dass Gott mir bei meiner Erschaffung eine gut dosierte Portion an Humor beimischte. Ich vermute, dass Gott mir bei meiner Erschaffung eine gut dosierte Portion an Humor beimischte. ...

Autor:
Fred Grob, Jahrgang 1948, von Beruf Schriftsetzer, erlebte selber einige Abstürze, bevor er sich dazu entschloss, sein Leben in den Dienst der Diakonie zu stellen. Er ist verheiratet mit Marianne und lebt in Baden AG, Schweiz.

Fazit
Wer den Autor über drei Jahrzehnte peripher begleitet spürt auch hier - in seinem Fliesstext -
Dank seinem 'festgebunden' Glauben' (denken wir an den Kapitän Odysseus (1), willentlich festgebunden am Mast, umso samt Mitfahrenden dem Unheil bringenden Sirenen (2) zu entkommen*)
Mit so einem erhellten Köpfchen bewappnet, begibt sich Grob in das 'Fein-maschige', vergitterte Verliess der Verfangenen und damit in die Abgründe des Menschlichen.
In «Grobs Feinheiten»  . Über die Möglichkeit, Unmöglichem möglichst humorvoll zu begegnen
Grob nennt sich in seinen vielfältigen Begegnungen durchgehend Fred und betätigt sich dabei als hochbegabter Brückenbauer auf Augenhöhe zu: Appenzellern, Ausländern, Ärzten, Autofahrern, Gefängniswärtern, Kindern, Kirchenleuten, Kommunikatoren, Liebenden, Militärs, Psychiatern . Mit Gedanken zu Himmel und Hölle und vor allem zur Nächstenliebe und mit unmittelbarer Zuwendungsfähigkeit.
Quintessenz: Was wollen wir mehr?  Klar - mehr von seinem Format! m+w.p18-9


1) Odysseus (ein Held der griechischen Mythologie) Text-Passage (Homer)
..Nach Kirkes Rat verstopfte Odysseus seinen Männern vor der Vorbeifahrt an der (von antiken Autoren u. a. mit Samos gleichgesetzten oder nahe Sorrent lokalisierten) Insel der Sirenen die Ohren mit Wachs, seine eigenen aber nicht, um deren betörenden Gesang vernehmen zu können, der viele Seefahrer angelockt und ins Verderben gestürzt hatte. Um diesem Schicksal zu entgehen, ließ Odysseus sich am Mast festbinden und konnte daher beim Passieren der Insel der Sirenen deren Lockungen, obwohl er wollte, nicht folgen. Außerhalb ihrer Hörweite war die Gefahr überstanden...
https://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus
2) Sirene
(griechisch Σειρήν Seirēn) ist in der griechischen Mythologie ein weibliches Fabelwesen (Mischwesen aus ursprünglich Frau und Vogel, später auch Frau und Fisch), das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockt, um sie zu töten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Mythologie)
***