Michael Oppitz:„Morphologie der Schamanentrommel“ im Westen Nepals

Lebenswelt
Himalaya & Buddhismus
springer-voldemeer13-8oppitz-schamanentrommel
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/springer-voldemeer13-8oppitz-schamanentrommel.htm
Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   Michael Oppitz. Text und Bild: „Morphologie der Schamanentrommel“ . Zwei Bände . I Trommeln mit einer Membran im Westen Nepals; II Trommeln mit einer bis zwei Membranen  im Himalaya und Buddhismus >>
Buch: 1240 Seiten, 1227 Abbildungen.  27,0 x 21,7 cm gebundene Ausgabe, im Schuber, 6000 g ; ISBN : 978-3-99043-550-2 ;
Subkriptionspreis: 199,99 Eur [A] Gültig bis 31.12.2013 / 242,50 CHF
Verlag Springer Wien , New York, Heidelberg; Edition Voldemeer, Zürich; http://www.springer.at;  http://www.springer.com; http://www.weltkulturenmuseum.de;
 
Inhalt
Das jüngst erschienene Buch (Edition Voldemeer Zürich 2013, Springer Wien/New York 2013) befasst sich auf über 1.200 Seiten und  1227 Abbildungen mit einem einzigen Gegenstand: einer Rahmentrommel, wie sie bei den Bergvölkern des Himalaya in den Ritualen von Glaubensheilern verwendet wird. Obwohl alle Trommeln in Händen von Schamanen einem einzigen Grundtyp zugehören, gleicht kein Exemplar in seinen Details einem zweiten. Jede Trommel dieser Art religiöser Praxis ist ein Unikat. Gemeinsam mit den verwandten Stücken Nordasiens bilden die Schamanentrommeln der Himalaya-Region in ihrer physischen Gestalt ein transkontinentales Gewebe einander sich abwandelnder Transformationen.
Diesen Umwandlungen von Stück zu Stück, von Dorf zu Dorf, von Gegend zu Gegend, von Ethnie zu Ethnie, gilt die besondere Aufmerksamkeit des Buches. Wie kommt es zu dieser morphologischen Vielfalt eines dem äußeren Anschein nach so homogenen Instrumentes? Folgen die Umwandlungen der Trommel von Besitzer zu Besitzer und von Ort zu Ort den Zufällen, die das Material diesem handgefertigten Ritual-Gegenstand aufnötigt? Oder sind die Umformungen unbekannten Regeln, ja sogar Absichten unterworfen, deren Entdeckung für jedes neu hinzutretende Stück der gleichen Grundausstattung eine vorhersagbare Zuweisung erlaubt?
Um den Geheimnissen der Umwandlung des physischen Objektes 'Schamanentrommel' näherzukommen, wendet sich der Autor den mythischen Erzählungen zu, welche die Herstellung dieses Instrumentes begleiten; und den Funktionen, die es in den zahlreichen Lokalkulturen der schriftlosen Völker Asiens zu erfüllen hat.

https://www.facebook.com/events/369422889831668/
Der Ethnologe Michael Oppitz stellt seine neue Publikation mit mehr als eintausend Seiten vor und spricht darüber, weshalb er über mehrere Jahrzehnte hinweg einen einzigen Gegenstand erforschte.

Autor
Michael Oppitz (*1942 Schlesien) studierte Ethnologie, Soziologie, Sinologie in Berkeley, Bonn und Köln. 1974 promovierte er bei René König mit einer Arbeit zur Geschichte der Strukturalen Anthropologie. Er habilitierte in Berlin mit einer Monographie zur Verwandtschaft der nördlichen Magar. Oppitz war Gast-Professor in New York, Texas und Paris. Von 1991 bis 2008 war er Ordinarius für Ethnologie der Universität Zürich und Direktor des Völkerkundemuseums. Seit 1965 führte er Feldforschungen in Nepal (Sherpa und Magar), Naxi und Qiang (Yunnan und Sichuan) durch. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Ethnografie des Himalaya, visuellen Anthropologie sowie Geschichte der Ethnologie.

Verwandte Themen 
Morphologie - Schamanentrommel - Religionspraxis - Himalaya - Schamanen

Fazit

Ein Paar sechs Kilo Schwerenöter*- Bände kennzeichen den detailverwurzelten Schamanenforscher Michael Oppitz in Text und Bild im Doppelband „Morphologie der Schamanentrommel“
Im Band I
werden Trommeln mit einer Membran im Westen Nepals auf rund 600 Seiten präsentiert. Oppitz* erzählt vom Einstimmen der Trommeln, ihrer Einheit und Vielfalt, zugleich wird die Transfomation von Mythen und Masken begleitend mit der Klassifizierung sowie ihre geomantisch-geografische Einbettung in Wort und Bild dargeboten. Die Lesenden und Betrachtenden erfahren warum die Trommel nur eine Haut hat, und ein Vogel der Unterwelt den Trommelbaum bestimmt, die Beschaffung des Fells von Frosch, Huhn und Ziege, sie erfahren vom Gehilfen des Heilers das Aufziehen des Fells und die Beziehungen und Aufgaben der ringh-Trommel.
Im Band II
ebenfalls auf über 600 Seiten werden Trommeln mit einer bis zwei Membranen im Himalaya und Buddhismus vorgestellt. Die Flügel-, Klöppel-. und Fasstrommeln dienen dem religiösen Leben im Himalaya, an der Ostflanke, mit doppelseitiger Bespannung und im Umkreis des tibetischen Buddhismus als schamanische Geistermedien, wobei der Affe als Kulturbringer und Ahnengottheit angesehen wird. Schliesslich kommt auch die bildliche Repräsentation in ethnografischen Zeichnungen, Fotografien von Trommeln, Griffen, Membran-Verschnürungen zur Darstellung, wie es vom Baum und Wild zur Trommel kommt. Ein tiefgründiges, umfassendes und exemplarisches Dokument zum animistischen Kulturgut: "Oppitz in gelungener Opposition zur aktuellen esoterischen Mode-Manufaktur. m+w.p13-8

*) Liebenswert-erhaltender Draufgänger in Sachen Schamanenkultur
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanentrommel
http://de.wikipedia.org/wiki/Animismus