Susanne Hornfeck , Nelly Ma: Erste chinesische Lesestücke

Lesestücke, chinesisch
tv13-1lesestuecke-chi
http://www.kultur-punkt.ch/belletristik/dtv13-1lesestuecke-chi.htm
Online-Publikation: Januar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Susanne Hornfeck , Nelly Ma: Erste chinesische Lesestücke  >>
dtv zweisprachig 144 Seiten; ISBN 978-3-423-09490-0 ; EUR 9,90 [D] 10,20 [A] 14,90  [CH]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
Chinesisch lesen und lernen - der erste chinesische Band in der zweisprachigen Reihe
Chinesische Sprache und Kultur haben den Westen schon immer fasziniert. In unserer globalisierten Welt der wirtschaftlichen Vernetzung ist uns das große, einst sagenumwobene Reich der Mitte näher gerückt, ein Grund mehr, sich mit dem Chinesischen zu befassen.
Diese Auswahl an kleinen populären klassischen sowie modernen Texten - Prosa und Lyrik - bietet dem Sprachanfänger einfache Lektüre und Einblicke in eine fremde Kultur. Und fehlt einmal ein Wort, hilft ein Blick auf die deutsche Übersetzung dem Verständnis nach. Die schlichte Schönheit der Texte, die Attraktivität und Exotik der Schriftzeichen, ergänzt durch Illustrationen, machen das Lesen und Lernen zu einem Genuss

Autorinnen-Team
Susanne Hornfeck,
Dr. phil, ist Germanistin und Sinologin, Autorin und Übersetzerin. Fünf Jahre lebte und lehrte sie in Taipei. 2007 wurde sie mit dem renommierten C.H. Beck Übersetzerpreis ausgezeichnet.
Nelly Ma
ist in Peking aufgewachsen und hat auch dort studiert. Sie lebt seit 1979 in Deutschland und war bis 2010 Universitätsdozentin für chinesische Sprache in Passau. Heute arbeitet sie als freie Dolmetscherin und Übersetzerin für Chinesisch.

Fazit
Das zweisprachig verfasste Handbuch von Susanne Hornfeck  und  Nelly Ma vermitteln mit ihren " Erste(n) chinesische(n) Lesestücke(n)" ein tiefen Einblick in den Bildsyntax  der chinesischen Schriftbild-Sprachkultur, verstärkt durch das vis-a-vis, einerseits chinesische schriftzeichen  und andererseits deutsche wortzeichen. 
Hinzu kommt noch, dass die Texte an-sprechend und einfach und klar - poetisch erscheinen. Ein liebenswerte Einstieg ins Chinesische ist garantiert. m+w.p13-1