Andreas Seibert : The Colors of Growth . China’s Huai River
lebenswelt
China’s Huai River
larsmueller13-1seibert-huaviriver
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/larsmueller13-1seibert-huaviriver.htm
Online-Publikation: Dezember/Januar 2012/13 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Andreas Seibert : The Colors of Growth . China’s Huai River >>
272 Seiten; 191 Bilder, 26 x 19 cm, Hardcover; 978-3-03778-295-8, Englisch; CHF 48.– EUR 40.–
Lars Müller Publishers, CH-5400 Baden; http://www.lars-mueller-publishers.com;
Inhalt
Chinas spektakuläres Wachstum bringt nicht nur Wohlstand, sondern auch gravierende Umweltschäden mit sich. Exemplarisch für diese Problematik steht für den Fotografen Andreas Seibert die Situation des Flusses Huai. Dieser ist an manchen Flussabschnitten in so hohem Masse durch toxische Abwässer verunreinigt, dass davon abgeraten wird, das Wasser auch nur zu berühren. Seibert ist den Fluss von der Quelle bis zur Mündung entlang gereist, um zu dokumentieren, wie er sich von einem in unberührter Natur entspringenden Gewässer zu einem giftigen Strom entwickelt. Seine Reisebilder vermögen ein Bild des armen chinesischen Hinterlands zu vermitteln, das meist vergessen wird, wenn von China die Rede ist, und zeigen die am und vom Fluss lebenden Menschen in einem der Zerstörung preisgegebenen Lebensraum.
Autor
Andreas Seibert, geboren 1970 in Wettingen, Aargau, Schweiz. Er studierte Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste, ausserdem deutsche Literatur und Philosophie an der Universität Zürich. Seit 1997 lebt er in Tokio. Seine fotografischen Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Magazinen veröffentlicht und in Ausstellungen rund um die Welt gezeigt. Er war Mitglied der Fotografen Agentur “Lookat Photos”. Seit 2002 arbeitet er an einer fotografischen Langzeitstudie über das Leben und die Arbeit chinesischer Wanderarbeiter.
http://www.andreasseibert.com/
Zum Lars Müller Verlag + Integral Lars Müller (Gestalter)
Einen sorgfältigen Umgang mit dem fotografischen Bild pflegt der Verlag + Integral Lars Müller (Gestalter) in allen Bereichen des Programms. Darüber hinaus geniesst das Medium Aufmerksamkeit als eigenständige Disziplin. Künstlerische Positionen interessieren ebenso wie die journalistische Reportage. Den Massstab bilden Autorenschaft und künstlerische Eigenständigkeit.
Fazit + Inhaltsfolge nach Provinzen
Paradigmatisch bis symptomatisches Ausdrucksbild: Das Informel-Mauerbild "Henan Provinz, November 2011"
seibert-henan11-11t-.jpg; seibert-henan11-11t2.jpg;
fragmentierung, w.p / http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/masken10-11fragmentierung-gradation.htm
Andreas Seibert 's : "The Colors of Growth . China’s Huai River" umfasst das Beobachtungs - Umfeld des Huai Stroms (1078 m lang) bis zum Zusammenfluss mit dem Yangtze.
Die drei Provinzen Henan, Anhui und Jiangsu sind gekennzeichnet von " Informell-Farbexpressionen des Grauens", die der industriell gemarterte Strom Chinas mit seinem Umfeld - von West nach Ost das Land im südlichen Drittel - sich durchzuquälen hat, zuletzt trifft Huai auf Yangtze, dem es nicht besser geht.
Von Henan, Anhui und Jiangsu ( Huai + Yangtze ):
In mythisch zelebrierten Quellgebiet-Bildern ahnen die Beobachtenden noch nicht, was in den nächsten Seiten auf sie zukommt. Und da sind sie, die Bilder des menschenverachtenden Grauens - industriell umgepflügten Abbau- und hinterlassene Gift-/ Müllfeldern mit gehisster potjomkin*roter Fahne. Die folgenden Bilder erzählen mit "informell-skulpturaler Kollage" den Umhangsfetzen der Minenarbeiter, Fischern, Dockarbeitern... auch farbgetupft-bekleideten Frauen im Realfeld des verkommenen ...regionalperspektivischer** Weitblicks. Sezierende Nahsicht wechselt abrupt mit Nahaufnahmen mit schwefeliger bis kupfervitriolischer Farbpalette.
Hinzu kommen die leidenserfahrenen Gesichter der Menschen am Strom in ihrem vermüllten Alltag und an Feiertagsfluchten, sie zeugen ihr Verloren- bis Verlassen-Sein, inmitten des Nächsten und einer schein-links bis neoliberal orientierten Polit-Prop-Führung; gebrandmarkt mit Abriss-Dörfern und giftnebelschwaden-durchzogenen krebs-anvisierten Urbanitäten. Ein endloses und entsetzliches Grauen in Farben, synästhetisch hervorragend verdichtet vom philosophisch geschulten Fotografen Andreas Seibert.
"The Colors of Growth ist ein Exzellenz-Widmungbuch für alle Aktionäre/Scherenhalter und ihre Manager, die das Grauen realisiert haben und werden und für alle jene, die dieses synästhetische Werk über das Vernichten unserer Welt jenen überreichen werden. m+w.p12-12
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Potjomkin; http://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Michailowitsch_Eisenstein;
**) http://en.wikipedia.org/wiki/Shan_shui