Christine Nöstlinger : Mein Tagebuch

Belletristik
Nöstlinger : Mein Tagebuch
dtv13-2noestlinger-tagebuch
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/dtv13-2noestlinger-tagebuch.htm
Online-Publikation: Februar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Christine Nöstlinger : Mein Tagebuch >>
dtv großdruck : 192 Seiten; ISBN 978-3-423-25335-2; EUR  8,95 [D] 9,20 [A]  12,90  SFR [CH]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
Kritisch, humorvoll und mit leiser Ironie beleuchtet Christine Nöstlinger in mehr als sechzig Glossen den Familienalltag als Frau und Mutter.
»Über Schadstoffe in der Nahrung weiß ich ja allerhand, aber ob ich meine Familie gesund verhungern oder ungesund am Leben erhalten soll, weiß ich noch immer nicht.« Mit dieser frustrierenden Erkenntnis und einem leeren Einkaufskorb endet für Christine Nöstlinger ein Gang über den Markt. Es bleibt nicht der einzige Stoßseufzer. Kein Wunder, setzt sie sich doch intensiv mit Haushalt und Wohnen, Schule und Erziehung, Partnerschaft und Emanzipation auseinander … Ein Buch zum Lachen und Nachdenken!

Autorin
Christine Nöstlinger wurde 1936 in Wien geboren, wo sie auch heute noch lebt. Aufgewachsen im Arbeitermilieu der Wiener Vorstadt,...

Fazit
Nur ganz wenige verstehen es uns den Alltag in seiner köstlich verwirrend irrenden Faszination mit liebenswert-hinterhältigem Humor  scmackhaft zu machen, wie Christine Nöstlinger. Preiswürdig und mehrfach gekrönt lässt sie uns und sich selbst in ihrer Schein-Autobiografie "Mein Tagebuch " auflaufen: Im Haushalt und Wohen, beim Kochen und Essen, die Kinder in der Schule und ..wird mit Recht sarkastisch-reflexiv-rächend im Kernkapital "Das kleine Frau... da nahm die Frau den Besenstiel..."  Dazu ist ihr Stil umwerfend zum Lachen und Weinen zugleich, weil fast aussichtslos wie hoffnungsarm, dass sich da was ändert: "Alles nur kein Trost", schreibt sie mit Durchblick und Überlegenheit für ein "Zweisames Miteinander" und für "Kinder". Ein lebensbegleitendes Hausbuch für alle, die ein Miteinander mögen. m+p13-2

Weitere vertiefende Hinweise zu Nöstlinger:
http://www.kultur-punkt.ch/gratulieren/residenz-np11-8noestlinger-ehrenpreis.htm
http://www.kultur-punkt.ch/buchtipps-allgemein/np-noestlinger05-10.htm
http://www.kultur-punkt.ch/buchtipps/np-noestlinger05-10.htm
http://www.kultur-punkt.ch/belletristik/residenz-09-7noestlinger-oameleit.htm
http://www.kultur-punkt.ch/buchtipps/residenz-np11-9noestlinger-keinsport.htm
http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/residenz-np10-1noesstlinger-gruselwusel.htm
http://www.kultur-punkt.ch/ereignisse/hatjecantz10-8pinocchio.htm
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/residenz12-9noestlinger-liebe.htm
http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/residenz-np11-7achtung-kinder.htm
http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/residenz-np10-9noestlinger-lumpenloretta.htm