piritualität als soziale Praxis . Zur Konstruktion von Wirklichkeit im Yog . Clemens Eisenmann

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Spiritualität - Soziale Praxis / Yoga . C. Eisenmann
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Online-Publikation: Juli 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Spiritualität als soziale Praxis . Zur Konstruktion von Wirklichkeit im Yog . Clemens Eisenmann >>
301 Seiten, gebunden, Abb. 39, ISBN: 9783110648706, 41,95 €
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Walter de Gruyter, Berlin: http://www.degruyter.com
https://de.wikipedia.org/wiki/R._Oldenbourg_Verlag

Charakteristik
> Ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft Bielefeld im Jahr 2019!
> Band 26 der Reihe Qualitative Soziologie / Ethnografie
> Zielgruppe: Wissenschaftler und Studierende der Soziologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Psychologie & Erziehungswissenschaften.
> Beitrag zur qualitativen Methodenentwicklung und Ethnomethodologie
> Empirisch fundierter Beitrag zu grundlegenden Fragen der Sozialtheorie
> Ethnographische Einblicke und detaillierte Analyse gegenwärtiger Yogapraxis

Inhalt
Was ist Spiritualität? Üblicherweise wird sie als etwas höchst Innerliches und Subjektives verstanden, das zugleich auf etwas Überindividuelles (einen Transzendenzbereich) verweist und sich insofern der Beschreib- und Beobachtbarkeit entzieht. Dagegen schlägt dieses Buch eine alternative Betrachtungsweise vor: Spiritualität wird als eine soziale Praxis begriffen und gefragt, wie Spiritualität gemacht wird. Am Beispiel des Yoga wird untersucht, wie Spiritualität für Praktizierende im gemeinsamen beobachtbaren Tun – z. B. in Gesprächen, (Alltags-) Ritualen, Yogaphilosophievorträgen und beim Erlernen der körperlichen Yogaübungen – praktisch erklärbar und verstehbar wird.
In dieser Ethnografie folgt der Autor den Handelnden buchstäblich auf die Yogamatte, nimmt an einer Yogalehrerausbildung im Aschram und an einem Yogafestival in Berlin teil und dechiffriert die ganz eigene Welt und Wirklichkeit des Yoga. Die Analyse folgt dem, was zwischen Menschen geschieht: auf andere bezogene, von anderen erlernte, wechselseitig beobachtete, zum Teil besprochene und gemeinsam vollzogene Tätigkeiten. Das Ziel ist eine Beschreibung der sozialen Praxis der spirituellen Konstruktion von Wirklichkeit, die konventionelle Trennungen – von Körper und Geist, Psychischem und Sozialem, Theorie und Praxis – neu verortet und zeigt, wie die soziale Mitwelt an grundlegenden (Selbst-)Wahrnehmungen, dem körperlichen In-der-Welt-Sein sowie innerlichen Erfahrungen beteiligt ist.
Das Buch leistet einen empirischen und theoretischen Beitrag zur Körper-, Religions- und Interaktionssoziologie, zur qualitativen Methodenentwicklung und Ethnomethodologie sowie zu grundlegenden Fragen der Sozialtheorie. Zudem bietet es als Hybridstudie auch für Praktizierende und Yogalehrende eine praktische Reflexion der Yogapraxis.
Beitrag zur qualitativen Methodenentwicklung und Ethnomethodologie
Empirisch fundierter Beitrag zu grundlegenden Fragen der Sozialtheorie
Ethnographische Einblicke und detaillierte Analyse gegenwärtiger Yogapraxis

Autor
Clemens Eisenmann, Universität Konstanz

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Fazit, vorangestellt
Das Diskursbuch "Spiritualität als soziale Praxis" des Soziologen Clemens Eisenmann liefert eine qualitative soziologische und hochelegante Betrachtungsweise wie zugleich eine praxisbezogene 'Konstruktion von Wirklichkeit im Yoga'.
Auf ungemein sanfte Art nähert sich der Autor der Yogapraxis mit seinem Bedeutungshorizont und dem Diskursuniversum von Om (1). Im Untersuchungsfeld und der Methodologie werden Rituale und Interaktionsordnungen bis zum körperlichen Vollzug des Rituals reflektiert. In Alltagskörper-Bildern wird das Ankommen des Alltagskörpers auf der Yogamatte fortgesetzt. In diesem Bereich sozialisieren sich - vornämlich schweigend und 'konstruktiv'- erkennbar in den Teilnehmenden Einschätzungen und Verortungen, die einen 'spirituellen Konstruktivismus' (anders ausgedrückt 'einen Kurs in Wundern / Bhakti-Yoga (2-3) entbergen können.
Die Quintessenz dieses hervorragenden und konstruktiven Diskursbuches zu einem 'universalen Yoga-Begriffsfelld' und -weg ist, dass es dazu einen offenen Rahmen für universal-spirituelle Erfahrungen schafft.
m+w.p22-7 < k. >

1) Om, in ihm existieren alle Dinge, höchstes Mantra
ist die Quelle von allem. Om ist der Schoß aller Veden. Om ist die Basis aller Sprachen. In Om verschmelzen alle Dreieinigkeiten. Von Om gehen alle Klänge aus. In Om existieren alle Dinge. Om ist das höchste Mantra. Om ist Soham. Om ist Om Tat Sat. Om ist eine Lampe vor deinen Füßen und ein Licht auf deinem Weg.,
https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda/goettliche-erkenntnis/om/
2) Bhakti-Yoga / Hingabe-Yoga
(Sanskrit, m., भक्ति योग, bhakti yoga) oder Bhakti Marga ist im Hinduismus die Bezeichnung für den Weg der liebenden Hingabe an Gott, der meist als persönlich angesehen wird. Bhakti ist in allen Hauptrichtungen des Hinduismus, dem Vishnuismus,
https://de.wikipedia.org/wiki/Bhakti-Yoga
3) Vedanta (Sanskrit) ist neben dem Samkhya eine der heute populärsten Richtungen der indischen Philosophie und heißt wörtlich übersetzt: „Ende des Veda“ d. h. der als Offenbarung verstandenen frühindischen Textüberlieferung („Veda“ → „Wissen“).
https://de.wikipedia.org/wiki/Vedanta..

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Inhaltsfolge:
Frontmatter
Öffentlich zugänglich I
Inhalt
Öffentlich zugänglich V
Abbildungsverzeichnis
Öffentlich zugänglich VII
1 Einleitung
Erfordert eine Authentifizierung 1
2 Untersuchungsfeld und Methodologie
Erfordert eine Authentifizierung 17
3 Eröffnung der Yogapraxis: Am Anfang war das Om
Erfordert eine Authentifizierung 62
4 Rituale und Interaktionsordnungen
Erfordert eine Authentifizierung 79
5 Zur Körperpraxis des Yoga
Erfordert eine Authentifizierung 142
6 Yogaphilosophie als soziale Praxis
Erfordert eine Authentifizierung 220
7 Fazit
Erfordert eine Authentifizierung 267
Danksagung
Erfordert eine Authentifizierung 280
Literaturverzeichnis
Erfordert eine Authentifizierung 284

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