Matthieu Ricard : Weisheit . Die Essenz des tibetischen Buddhismus

Lebenswelt
Weisheit - tibetisch
droemer-knaur-ms13-8ricard-weisheit
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/droemer-knaur-ms13-8ricard-weisheit.htm
Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Matthieu Ricard : Weisheit . Die Essenz des tibetischen Buddhismus entdecken >>
Taschenbuch TB :  416 S.; ISBN: 978-3-426-87637-4; € 9,99
Knaur MensSana, Berlin; http://www.droemer-knaur.dehttp://mens-sana.de

Inhalt
Matthieu Ricard präsentiert die größten Meister des tibetischen Buddhismus mit ihren wichtigsten Texten und
Erkenntnissen. Über 35 Jahre hat er an den Übersetzungen hochkarätiger Klassiker gearbeitet und sie für das Verständnis des westlichen Menschen aufbereitet. Diese Sammlung ist die ideale Begleitung für den eigenen spirituellen Weg, fördert das Entwickeln von Liebe und Mitgefühl und ist eine Quelle der Inspiration.

Autor
Matthieu Ricard arbeitete als Forscher auf dem Gebiet der Molekularbiologie, ehe er seine Berufung zum Buddhismus erkannte. Seit 25 Jahren lebt er als buddhistischer Mönch in den tibetischen Klöstern des Himalaya. Er übersetzt Werke aus dem Tibetischen und ist der offizielle Französischübersetzer des Dalai Lama.
http://www.matthieuricard.org/

Fazit
"Buddhismus ist im Wesentlichen ein Erkenntnisweg...", so leitet Matthieu Ricard sein Buch "Weisheit" ein. Und will damit im besonderen die Essenz des tibetischen Buddhismus entdecken helfen, auch mithilfe des Vorwortes des 14. Dalai Lama, der im "Geist"igen ein sehr starres und hartnäckiges, ja ein geradezu "trotziges" Phänomen sieht. 
In vier Kapiteln wendet Ricard sich dem spirituellen Weg zu (I Reflexion über Vergänglichkeit und Tod, ... Abkehr von den Ursachen des Leidens), den Praxisgrundlagen (II Zuflucht finden dank uneigennützigem Mitgefühl und Vervollkommnung, .. mit dem Geist des Meisters eins werden?* ), dem Hauptweg (III spirituell vertiefen, sichten meditieren und einüben), sowie der Beseitigung von "trotzenden" Hindernisse bei fortschreitender Praxis (IV Fehler und Dämonen ausschalten).
*) Kritisch wird es an dieser Positionierung der eine Zwischenfiguration den " Geist des Meisters" zu Buddha einführt, und so und nachgewiesenermassen  in eine neuerliche Abhängigkeit (Sektierertum) im hier und jetzt bringt. Aus diesem Grund ist das durchaus gedankenbereichernde Buch mit besonderer Zurückhaltung zu geniessen. m+w.p13-8