Fabrice Midal: Die innere Ruhe kann mich mal . Meditation radikal anders

Leben - Arbeit Topoi A_Z > Leben - wie -> M
Meditation - Innere Ruhe? (F. Midal)
-lw-dtv-18-5meditation-midal


Online-Publikation: Mai 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Fabrice Midal: Die innere Ruhe kann mich mal . Meditation radikal anders  >>
dtv-premium: 193 Seiten; Klappenbroschur, 978-3-423-43366-2; 12,99 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Erfrischend anders: wie Meditation wirklich gelingt 
Hören Sie auf zu meditieren – tun Sie nichts.
 Lassen Sie sich in Frieden – und beginnen Sie zu leben.

Inhalt
Innehalten ist der einzig wahre Weg zum Handeln, blinder Aktionismus bringt uns nicht weiter. Doch auch beim Innehalten folgen wir gern Regeln. Was passiert, wenn wir meditieren und dabei versuchen, bestimmte Regeln einzuhalten? Wenn uns die Beine einschlafen, weil wir in einer für uns unnatürlichen Haltung dasitzen, wenn wir krampfhaft versuchen, die eigenen Atemzüge nach einem vorgegebenen Schema zu zählen, den Geist auf nur eine Sache auszurichten oder uns von störenden Gedanken zu lösen?
›Die innere Ruhe kann mich mal‹: eine neue Lebenshaltung
 Starre Meditationsregeln, so Fabrice Midal, führen häufig zu Frust und einem Gefühl des Misserfolgs. Dabei ist unser Alltag bereits geprägt von Anforderungen, Stress, Erfolgsdruck und häufig auch von dem Gefühl, nicht perfekt oder gut genug zu sein. Midal fordert dazu auf, uns bei der Meditation von jeglichem Anspruch an uns selbst zu lösen. Es geht ihm um eine Lebenshaltung, die sich starren Regeln, Konformismus, von außen auferlegten Forderungen und Zwängen widersetzt.

Autor
Fabrice Midal  ist französischer Philosoph und Gründer der École occidentale de méditation (Westliche Meditationsschule). Er ist Autor mehrerer Bücher zu den Themen Meditation, Buddhismus und Philosophie.http://www.fabricemidal.com

Fazit
In fünfzehn Anleitungen, die jeweils mit 'Hören Sie mal ..' beginnen, führt der Philosoph Fabrice Midal mit seinem Meditations-Ratgeber "Die innere Ruhe kann mich mal . Meditation radikal anders" zu 'Selbstfindungs- und -schätzungs-Meditationen, und das mit höchst klarer, ja geradezu suggestiver Sprache und Überzeugung.
Seine Kernaussage lautet: die innere Stimme in sich kennen zu lernen, um ihr zuzuhören, und sich selbst 'in Frieden zu lassen!'.
Als Quintessenz ein Zitatausschnitt dazu von Rilke..'Doch selbst in der Verschweigung ging neuer Anfang, Wink und Wandlung vor'.
Dieser Ratgeber wirkt erfrischend und stimuliert zugleich die eigene Resilienz. m+w.p18-5