Das Rote Wien . Schlüsseltexte der Zweiten Wiener Moderne 1919-1934. Herausgegeben von Ingo Zechner, Georg Spitaler, Rob McFarland
Doppelbelichtetes Gruppenbild der Abteilung für Ornamentale Dormenlehre der Wiener Kunstgewerbschule..
Rechts hinten: Franz Cizek, um 1923/24, Wien Museum
Franz Čižek (geboren 12. Juni 1865 in Leitmeritz, Kronland Böhmen, Kaisertum Österreich; gestorben 17. Dezember 1946 in Wien) war ein österreichischer Maler, Designer und Kunsterzieher.
Čižek war Gründungsmitglied des Österreichischen Werkbundes; lehrte die ornamentale Basis in _Richtung Kinetismus
https://www.diepresse.com/632714/kinetismus-ndash-ein-wiener-phanomen
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Leben - Arbeit Topoi A_Z > - Welt - Geschichte - Zukunft 2.0 - 5.0 >
Welt - Aauffassungen - Rotes Wien - vital-interkulturell-medial
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Online-Publikation: Oktober 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Das Rote Wien . Schlüsseltexte der Zweiten Wiener Moderne 1919-1934. Herausgegeben von Ingo Zechner, Georg Spitaler, Rob McFarland >>
956 Seiten, 24,0 x 17,0 cm,, Abb. SW: 35, ISBN: 3110640031, € 49,95
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Walter de Gruyter Oldenbourg '270 Jahre': http://www.degruyter.com; mailto:bibliothek@uni-ak.ac.at
Charakteristika
> Das maßgebliche Quellen-Lesebuch zum Roten Wien
> Eine legendäre Epoche im umfassenden Überblick
> Sorgfältige Auswahl und Kommentierung
> Topoi: Geschichte Historische Epochen Zeitgeschichte bis 1945
Andere Themen: Regionale und nationale Geschichte Europa Ostmitteleuropa
> Schlagworte: Wien; Sozialismus; Sozialdemokratie; Stadtgeschichte
> Zielgruppe: Forschende und Studierende der Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften Interessierte Öffentlichkeit
Inhalt
Das Rote Wien war lange ein Kampfbegriff, der auf die politischen Mehrheitsverhältnisse in Österreich anspielte: eine sozialdemokratische Insel innerhalb einer konservativ regierten Republik. In der internationalen Forschung ist daraus ein alternativer Epochenbegriff geworden, der die Jahre 1919-1934 bezeichnet und das Spannungsfeld zwischen den politischen Lagern, aber auch die Wissenschaft, Kunst und Kultur dieser Zeit umfasst. Das Rote Wien steht für die Zweite Wiener Moderne mit ihren Hoffnungen, konkreten Utopien und Entwürfen einer neuen Gesellschaft. Das Massenelend nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, die Flüchtlingskrise nach dem Zusammenbruch des Vielvölkerstaates, die Finanz- und Wirtschaftskrise, die prekären Lebensverhältnisse und die Herausbildung einer neuen Konsum- und Freizeitkultur sind die Rahmenbedingungen dieses gesellschaftspolitischen Experiments. Wie baut man eine Großstadt ohne Slums und Ghettos, wie gewährleistet man Gesundheitsversorgung für alle, wie schafft man ein sozial durchlässiges Bildungssystem: heutige Fragen als ferne Echos aus einer Zeit, in der politischer Gestaltungswille und Aufklärung eine zerbrechliche Allianz eingingen.
Herausgeber-Team
Ingo Zechner,
Ludwig Boltzmann Institut, Wien;
is a philosopher and historian who earned his Dr. in philosophy at the University of Vienna in 2002. He has been the director of the Ludwig Boltzmann Institute for History and Society (LBIGG) in Vienna since 2015. As an academic staff member at the Jewish Community Vienna (2000-2008), he was head of the Community's Holocaust Victims' Information and Support Center (2003-2008) and, after developing this project for years (2003-2008), he was the Founding Business Manager of the Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies (VWI) (2009). Since 2010 he has been a project manager and participant of several research projects at VGA and LBIGG, including the project "Ephemeral Films: National Socialism in Austria" (2011-2016). Dr. Zechner served as associate director of the IFK International Research Center for Cultural Studies in Vienna (2013-2016). He has been a member of the Berkeley/Tübingen/Wien/Harvard Research Network (BTWH) since 1999 and was a visiting scholar at the University of California, Berkeley (2003) and a fellow at the United States Holocaust Memorial Museum in Washington DC (2013). Dr. Zechner has published two books (on philosophical aesthetics and post-structuralist philosophy), co-edited an exhibition catalogue, two volumes, and two journals, and written on film, literature, music, archival theory and practice, and Holocaust Studies, i.a.: Bild und Ereignis, Vienna 1999 (Image and Event), Deleuze. Der Gesang des Werdens, Munich 2003 (Deleuze. The Chant of Becoming); Die helle und die dunkle Seite der Moderne, Vienna-Berlin 2014 (The Bright and the Dark Side of Modernity, ed. with Werner Michael Schwarz); Abenteuer Alltag. Zur Archäologie des Amateurfilms, Vienna 2015 (Everyday Life as an Adventure. Amateur Film Archeology, ed. with Siegfried Mattl et. al.). www.ingozechner.net | www.lbigg.org
Georg Spitaler,
VGA, Wien;
is a researcher at the Austrian Labor History Society (VGA) in Vienna. He studied political science and history at the University of Vienna and was a Junior Fellow at the IFK International Research Center for Cultural Studies in Vienna (2002-2003) and Duke University (2004). He held a post-doctoral position at the Department of Political Science of the University of Vienna (2008-2014) and serves as a lecturer at several Austrian Universities. Dr. Spitaler has been a member of the Berkeley/Tübingen/Wien/Harvard Research Network (BTWH) since 2014. He has published several books, edited volumes and articles on labor history, political aspects of sport and political theory, i.a.: Friedrich Adler vor dem Ausnahmegericht. Das Attentat gegen den Ersten Weltkrieg, Vienna 2016 (Friedrich Adler's special court trial. A call against the First World War); Julius Deutsch. Kriegserlebnisse eines Friedliebenden. Aufzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg (Wartime Experiences of a Peace-Lover. Notes from the First World War, both ed. with Michaela Maier), Fußball unterm Hakenkreuz in der "Ostmark" (Soccer under the Swastica in the "Ostmark", ed. with David Forster and Jakob Rosenberg); Theoriearbeit in der Politikwissenschaft (Doing Theory in Political Science, ed. with Eva Kreisky and Marion Löffler). www.GeorgSpitaler.at | www.vga.at
Rob McFarland,
Brigham Young Univ., USA
earned his Ph.D. in German at the University of California, Berkeley in 2000. He has been a Professor of German Literature, Film and Culture at Brigham Young University since 2001, and was promoted to full professor in 2017. He is currently a Steuber-Veinz Fellow of the BYU College of Humanities, and he held the BYU General Education Professorship from 2012-2015. Prof. McFarland was the head of the German Section of the BYU Department of German and Russian from 2011-2017. He is a member of the Steering Committee of the Coalition of Women in German (WiG) and has served for 17 years as the Co-Director of Sophie: A Digital Library of Works by German-Speaking Women. (sophie.byu.edu). He is a founding member of the Berkeley/Tübingen/Wien/Harvard Research Network (BTWH). Recent Books: Red Vienna, White Socialism and the Blues: Ann Tizia Leitich's America (2015), Sophie Discovers Amerika: German-Speaking Women Write the New World (2014, ed. with Michelle Stott James). Prof. McFarland has written regular academic articles over the last 18 years about film, literature, architecture history, representations of cities, and the European reception of America
Fazit, vorangestellt
Der überaus quellenreiche und fundierte 'Lese- und Lebensraum (1) des klug und kompetent präsentierten Diskursbuches 'Schlüsseltexte der Zweiten Wiener Moderne 1919-1934' des Herausgeber-Teams Ingo Zechner, Georg Spitaler und Rob McFarland lässt zugleich einen tiefen Einblick zu - in diese sozial aufkeimende und zugleich plural demokratisch aufblühende Epoche 'Rotes Wien'. Es steht für die Zweite Wiener Moderne mit ihren Hoffnungen, zwischen Visionen und Utopien mit Entwürfen einer neuen demokratisch orientierten Gesellschaft. Begleitet von Massenelend nach dem ersten Weltkrieges. Nach Zusammenbruch des Vielvölkerstaates mit ihren Flüchtlingsströmen kam die Finanz- und Wirtschaftskrise dazu, prekäre Lebensverhältnisse machten sich breit.
Besonders bemerkenswert ist dass sich dennoch eine blühende Hochkultur entfaltete - in den Bereichen des Sozialen, Geistigen, besonders des Narrativen wie Zwei- bis Drei-Dimensionalen (Musik, Theater, Oper,, Film Malerei,, Design. Architektur..(2).
In rund 280 Originaltexten, sowohl unbekannter wie prominenter Stimmen entsteht so ein panoramatisches Narrativ der 'Zweiten Wiener Moderne', überaus gekonnt dargeboten.
m+w.p20-10 < k. >
1) Lebensraum - WohnenWohnen - Zusammenleben
https://www.kultur-punkt.ch/architektur-lebensraum-a_z/lebensraum-wohnen/wohnen-zusammenleben/wohnen-terrassenbau-begruent-eu-wien.html
2) Rotes Wien: Architektur 1919-1934 . Stadt-Raum-Politik . Eve Blau
https://www.kultur-punkt.ch/rotes-wien-architektur.html
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Inhaltsfolge:
Frontmatter
Seiten: I–IV
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FREIER ZUGANG
Danksagung
Seiten: V–VI
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FREIER ZUGANG
Inhaltsverzeichnis
Seiten: VII–XX
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FREIER ZUGANG
Einleitung
Rob McFarland, Georg Spitaler, und Ingo Zechner
Seiten: 1–16
Über die Struktur dieses Buches
Seiten: 17–18
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TEIL I: FUNDAMENTE
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TEIL II: WELTAUFFASSUNGEN
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TEIL III: ZUGEHÖRIGKEITEN
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TEIL IV: NEUE WERTE
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TEIL V: GESELLSCHAFTSPLANUNG
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TEIL VI: VITALITÄT
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TEIL VII: WOHNEN
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TEIL VIII: KULTURPOLITIK
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TEIL IX: MASSENMEDIEN
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TEIL X: INTERNATIONALER AUSTAUSCH
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TEIL XI: REAKTION
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TEIL XII: MACHT
Das Rote Wien – Zeittafel
Seiten: 913–920
Literatur
Seiten: 921–930
Autorinnen und Autoren
Seiten: 931–934
Rechtenachweis
Seiten: 935–938
Sachregister
Seiten: 939–946
Personenregister
Seiten: 947–956
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