Unter Wahnsinnigen: Warum wir das Böse brauchen . Florian Schroeder

*
Lebens- & Arbeitswelt > Leben - wie -> Lebenswelt > Leben gestalten A-Z > L
Lebenswelt - Unter Wahnsinnigen . F. Schroeder
lw-dtv-24-2unter-wahnsinnigen


Online-Publikation: Februar 2024 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Unter Wahnsinnigen: Warum wir das Böse brauchen . Florian Schroeder >>
304 Seiten, 14 x 22 cm, Hardcover, mit Umschlag, 24,00 €
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de/

Charakteristika
> Die Wahnsinnigen sind wir alle.

Inhalt
Ich habe die Nähe des Dunklen gesucht.
›Unter Wahnsinnigen‹ ist eine Zustandsbeschreibung unserer Zeit. Wie gerne würden wir leicht in Freund und Feind trennen, liken oder bashen. Aber so einfach ist der Mensch nicht. Schroeder folgt seinem Drang und seiner Neugier, das Böse zu verstehen. Auf dem Pfad des Bösen trifft er einen Holocaust-Leugner im Gefängnis, begegnet einem Sexualstraftäter auf seinem Weg nach draußen, erlebt einen Mann, der ein Doppelleben geführt hat, ist mit der Letzten Generation unterwegs und besucht NATO-Soldaten in Litauen, die sich darauf vorbereiten, dem Bösen zu begegnen.
Seine Recherchen führen ihn zu Psychologen und Kriminologen, zu den Tätern und Opfern, zu Philosophen und Aktivisten – und immer wieder zu sich selbst und seiner eigenen Geschichte. Er trifft einen Teil von jener Kraft, die nur das Gute will und so das Böse schafft. Florian Schroeder besucht die Abgründe dieser Welt und zeigt, dass sie nur unser Spiegel sind, in dem wir uns selbst erkennen können – wenn wir es wollen.

Autor
Florian Schroeder (Jg. 1979) hat Germanistik und Philosophie studiert. Schon zu Studienzeiten begann er seine Bühnenkarriere als Kabarettist und Parodist, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Heute brilliert er mit seinen Bühnenprogrammen, im Juli 2017 steht er zusammen mit Ex-Finanzminister Peer Steinbrück für eine «Satireshow spezial – Florian Schroeder wählt… Peer Steinbrück» auf der Bühne. Ab Herbst 2017 ist er mit seinem neuen Programm «Ausnahmezustand» auf Tour. Er ist Gastgeber der «radioeins Satireshow» und der «hr-Satire Lounge» und moderiert die SWR Kabarettsendung «Spätschicht». Seit 2015 bloggt er für «Psychologie heute«. «Frauen. Fast eine Liebeserklärung» ist nach «Offen für alles und nicht ganz dicht» und «Hätte, hätte, Fahrradkette» sein drittes Buch im Rowohlt Verlag.

Fazit
"Unter Wahnsinnigen" titelt Florian Schroeder sein Diskursbuch und rät uns'Warum wir das Böse brauchen'. Dazu besucht er die 'Bösen im Land'.
Seine Quintessenz? Nach einen Holocaust-Leugner im Gefängnis, einem Sexualstraftäter auf seinem Weg nach draußen, ist mit der Letzten Generation unterwegs und besucht NATO-Soldaten..
'Wahnsinnige sind wir alle' und im Verstehen des Wahnhaften in uns spiegelt sich so unser
Selbst - Gutes wie Böses.
m+w.p24.2 < k. >
***