Praxishandbuch Krisenmanagement -mit dem 4c-Konzept,Sartory, Senn, Mazumder, Zimmermann
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Management - Krisen - Praxis
-lw-midas20-4krisenmanagement
Online-Publikation: April 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Praxishandbuch Krisenmanagement -mit dem 4c-Konzept,Sartory, Senn, Mazumder, Zimmermann >>
272 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-907100-42-4; 34,90 € | sFr. 44 | Euro 34.90
Midas Verlag, Zürich, CH: http://supr.com/midasverlag
Charakteristika
>Das Buch folgt dem Konzept der »4C-METHODE«,
die von den Autoren entwickelt wurde:
-COMMAND – Krisenmanagement
-COMMUNICATION – Krisenkommunikation
-CARE – Umfassendes Care
-COMPLIANCE – Regelkonformität
> Category; Midas Management
> Tags: Care, Compliance, Krisenkommunikation, Krisenmanagement
Inhalt
Krisen sind ein gefundenes Fressen für viele Massenmedien und können den guten Ruf eines Unternehmens massiv gefährden. Wenn einer Organisation in der Krise zudem noch Pannen unterlaufen und die Skandalisierung droht, kann sich der Schaden leicht vervielfachen.
Viele Fimen und Organisationen glauben, dass eine Krisensituation mit einer ad hoc gebildeten Taskforce oder Kommunikation schon irgendwie gemeistert werden kann. Aus Mangel an Erfahrung werden die Auswirkungen sehr oft unterschätzt und der drohende Reputationsverlust gar nicht erkannt. Dieses Praxishandbuch aus der Feder von vier erfahrenen Krisenmanagern, bietet dem Leser alles, was er zur Vorbeugung und Bewältigung von Krisensituationen braucht. Durch die konsequente Verbindung von Theorie und Praxis erfährt der Leser, wie ein Krisenstab in einem Unternehmen aufgebaut wird, woran gedacht werden muss und wie gezielte Werkzeuge für die Krisenkommunikation und das Stressmanagement vernetzt eingesetzt werden.
Das Buch folgt dem Konzept der »4C-METHODE«,
die von den Autoren entwickelt wurde:
COMMAND – Krisenmanagement
COMMUNICATION – Krisenkommunikation
CARE – Umfassendes Care
COMPLIANCE – Regelkonformität
Leseprobe
https://issuu.com/midasverlag/docs/krisenbuch_leseprobe
Das AutorInnenteam:
Beda Sartory
verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in allen Bereichen der öffentlichen Sicherheit. Als Einsatzleiter bei Großereignissen und Katastrophen hat er langjährige praktische Erfahrung im Krisenmanagement, u.a. als Chef Katastrophenhilfe in einem Schweizer Armeekorps. Heute berät er Firmen im Krisenmanagement.
Patrick Senn
ist Medientrainer und Experte für Krisenkommunikation. Als ehemaliger Journalist bei Radio und TV kennt er Krisen sowohl aus der Sicht der Medienschaffenden als auch aus der Perspektive der betroffenen Unternehmen. Er ist Gründungsmitglied des Schweizer Verbandes für Krisenkommunikation.
Bettina Zimmermann
berät Firmen und Blaulichtorganisationen bei der internen und externen Krisenkommunikation und ist Spezialistin im Bereich umfassendes Care und Stressmanagement.
Sita Mazumder
setzt sich als Wirtschaftsprofessorin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und Unternehmerin unter anderem mit den Themenbereichen Compliance und Risk Management auseinander. Ihr Spezialgebiet ist die Krisenbewältigung im Rahmen der Unternehmensführung. Vor- Haupt- & Nachsorge (care)
Fazit
Krisen können vor allem aufgrund der aktuell und in Zukunft massiv sich auswirkenden 'a/sozialen Medien' den guten Ruf eines Unternehmens massiv gefährden.
Diesem Topos widmet sich das Praxishandbuch Krisenmanagement -mit dem Konzept, von Sartory, Senn, Mazumder und Zimmermann.
Dieses 4c-Konzept umfasst inhaltlich das Krisenmanagement (command), Krisenkommunikation (comunication),Umfassende Vorsorge (care) und Regelkonformität (compliance).
Die Grundelemente einer erfolgreichen Compliance bilden dabei - besonders die Regelkonformität- denn sie hat im Bereich des Risikomanagements, dessen Ziel es ist Schadensprävention durch rechtlich und ethisch konformes Verhalten sicherzustellen, sowohl bei Krisen wie auch in Ereignisfällen den Vorrang.
Analysen, praktische Beispiele und Tipps bereichern dieses empirisch geprüfte und klar dargebotene Handbuch in jeder Situation im Unternehmensbereich.
m+w.p20-5.
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