125. Geburtstag der Leipziger Konsumgenossenschaft
Online-Publikation: 2009 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Mustafa Haikal (Hrsg.) : Gute Geschäfte. Zum 125. Geburtstag der Leipziger Konsumgenossenschaft >>
269 Seiten, 14,5 x 22 cm, Festeinband mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-86730-084-1, EUR 19,90 €/sFr 34,90
Verlag Faber und Faber, Leipzig 2009; www.faberundfaber.de
Inhalt
Die Gründungsgeschichte der Leipziger Konsumgenossenschaft ist anrührend und spannend zugleich. Nicht Ingenieure und Kaufleute, sondern Arbeiter haben sie 1884 ins Leben gerufen. Ihr Ziel: "Unverfälschte Waren zu guten Preisen". Es ist diese Geschäftspolitik, verbunden mit den jährlichen Rückvergütungen, die viele Leipziger überzeugt. Über Generationen hinweg gehört das Unternehmen zum Alltag der Messestädter und betreibt noch zum Ende der DDR-Zeit rund 600 Ladengeschäfte sowie 70 Gaststätten. Heute ist die Konsumgenossenschaft Leipzig eG ein modernes Unternehmen mit über 850 Beschäftigten und fest verwurzelt in der Region. Mustafa Haikal gelingt es, spannend und informativ über alle Höhen und Tiefen in der Entwicklungsgeschichte des Unternehmens zu berichten. Viele farbige und s/w-Aufnahmen ergänzen den Text.
Autor
Mustafa Haikal, geboren 1958, ist promovierter Historiker und lebt in Leipzig
Fazit
Zum 125. Geburtstag der Leipziger Konsumgenossenschaft hat der Herausgeber Mustafa Haikal in seinem liebevoll erzähltem und profund recherchierten Buch "Gute Geschäfte" die Erfolgsgeschichte von der hindernisreichen Gründung, den Initiativen, der Entfaltung, auch den wechselvollen Zeiten, Abgründen ( der Gleichschaltung und Zerschlagung in der NS-Dikatur ) danach der Wiederaufbau der Konsumgenossenschaft während der DDR bis heute mit 250 Teilnehmern,
sie lebt immer noch dank ihrer Qualitätsstrategie und wirkt erfolgreich weit über Leipzig hinaus, was vorbildhaft für Neugründer ist - gerade heute ein wichtiges Musterbuch. 09-6 w.p