CATASTERISM IN THREE MOVEMENTS BY MATTHEW BARNEY AND JONATHAN BEPLER . 22.-25. September 2021, 20.00 Uhr . Schaulager Münchenstein/Basel

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CATASTERISM IN THREE MOVEMENTS BY MATTHEW BARNEY AND JONATHAN BEPLER . 22.-25. September 2021, 20.00 Uhr . Schaulager Münchenstein/Basel

Charakteristik
> Catasterismi
(griechisch Καταστερισμοί Katasterismoi, "Platzierungen unter den Sternen")
ist eine Alexandrian Prosa Nacherzählung der mythische Ursprünge von Sternen und Sternbilder,
wie sie in interpretiert wurden Hellenistische Kultur. Die Arbeit überlebt in einem Inbegriff
Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. zusammengebaut, basierend auf einem verlorenen Original
mit einem möglichen Bezug zur Arbeit von Eratosthenes von Cyrene;; somit wird der Autor
als angedeutet Pseudo-Eratosthenes. Das pseudepigraphic Die Zuschreibung an Eratosthenes
sollte vermutlich die Glaubwürdigkeit des Werkes stärken, aber während der Catasterismi
beschreibt Konstellationen, es geht mehr um die mythologische Erzählung,
die mit jedem verbunden ist, als um die mathematische Tradition der Astronomie.
Obwohl es keinen absoluten Unterschied zwischen gibt Astronomie und Astrologie in der Antike,
Intellektuelle Kreise in Alexandria begannen im 1. v. Chr. zwischen Astrologie für Vorhersagen und
astronomische Beobachtung für wissenschaftliche Vermutungen zu unterscheiden.
Kapitel 1–42 von Catasterismi behandeln dreiundvierzig der achtundvierzig Sternbilder
(einschließlich der Plejaden) bekanntermaßen Ptolemaios (2. Jahrhundert n. Chr.);
In den Kapiteln 43–44 werden die fünf Planeten und die Milchstraße.
https://at.wikinew.wiki/wiki/Catasterismi
https://at.wikinew.wiki/wiki/Catasterismi#Summary

Inhalt
Ein Performanceprojekt im Schaulager Basel
im Auftrag der Laurenz-Stiftung; produziert von
Matthew Barney und Jonathan Bepler unter Mitwirkung der Basel Sinfonietta; mit Jill Bettonvil,
Sandra Lamouche, K.J. Holmes und anderen.

Während der diesjährigen Art Basel präsentiert das Schaulager Catasterism in Three Movements,
ein neues Werk von Jonathan Bepler und Matthew Barney. Die Performance beinhaltet eine
neue symphonische Komposition von Jonathan Bepler, die von der Basel Sinfonietta uraufgeführt
wird, sowie eine Choreografie, die Matthew Barney mit den Tänzerinnen K.J. Holmes und
Sandra Lamouche erarbeitet hat. Holmes und Lamouche knüpfen an ihre Rollen aus Barneys
aktuellem Film Redoubt (2018) an und erweitern diese. Die dreiteilige Performance findet
im Schaulager statt, wo Werke von Barney und dem amerikanischen Maler Albert Bierstadt aus
dem 19. Jahrhundert zu sehen sind. Das Projekt setzt die Reihe der Auftragsarbeiten fort,
die die Laurenz-Stiftung Basel seit ihrer Gründung neben den grossen Ausstellungen im
Schaulager initiiert und ermöglicht hat.
Der international bekannte US-amerikanische Künstler und Filmemacher Matthew Barney
(*1967) und der Komponist Jonathan Bepler (*1959) werden in den Ausstellungsräumen des
Schaulagers Basel eine Performance aufführen. Die Basel Sinfonietta, ein einzigartiges,
auf zeitgenössische Musik spezialisiertes Sinfonieorchester, wird Beplers neue Komposition
interpretieren. Diese geht aus Barneys und Beplers langjähriger Zusammenarbeit mit
renommierten Musikerinnen und Musikern in experimentellen und unkonventionellen Kontexten
hervor. Darüber hinaus hat Barney mit den Tänzerinnen/Choreographinnen K.J. Holmes
und Sandra Lamouche, die auch in seinem jüngsten Film Redoubt (2018) mitwirken, neue
Choreographien entwickelt, die die grundlegenden Themen von Redoubt erweitern. Die dreiteilige
Performance umfasst ein Kammerkonzert, das rund um Barneys monumentale Skulptur
Elk Creek Burn (2018) aufgeführt wird, die dem abgebrannten Wald in Idaho entstammt, in dem
Redoubt gedreht wurde. Beim Schreiben der Filmmusik zu Redoubt bestimmte Bepler die Klanglandschaft der Natur zur Grundlage für seine Komposition. Für die Performance im Schaulager
wählte er Barneys Skulptur als Ausgangspunkt, um eine von der Filmerzählung völlig unabhängige musikalische Richtung einzuschlagen, die aber immer noch von der Schnittstelle zwischen
dem Irdischen, dem Kosmischen und dem Technologischen ausgeht.
Media release Schaulager, Matthew Barney and Jonathan Bepler, Catasterism in Three Movements 2/3
Ein Katasterismus erzählt die Geschichte, wie ein mythologischer Held in ein Sternbild
verwandelt wird; in seiner grundlegendsten Definition meint der Begriff eine «Platzierung
inmitten der Sterne». Die Idee, Mythologie und Vermessung miteinander zu verbinden, bildet eine
weitere Grundlage für die Aufführung im Schaulager.
Catasterism gliedert sich in drei Teile.
Part 1: Cadastre befasst sich mit Praktiken der Landvermessung und Grenzziehung, Praktiken,
die für die westliche Landbewirtschaftung unerlässlich sind. Mit einem von den Streicherinnen
und Streichern der Basel Sinfonietta formierten «Wald» und vor dem Hintergrund eines
Gemäldes des amerikanischen Malers Albert Bierstadt zeichnet eine Landvermesserin den Raum
des Schaulagers mit ihrem Körper und einem Vermessungsstativ nach. Der Akt gipfelt in der
Verwandlung von Diana in ein Sternbild.
Part 2: Catasterism Suite ist ein 30-minütiges Kammerkonzert für ein Orchester, aufgeführt von
der Basel Sinfonietta, mit Elk Creek Burn als Präsenz in der Kammer.
Part 3: Catastasis entfaltet sich im Atrium des Untergeschosses. In der dramatischen Terminologie ist die «Katastase» die dem Höhepunkt eines Stücks unmittelbar vorangehende, sich
steigernde Verwicklung. Hier umkreisen sich drei Tänzerinnen als kosmische Körper, während
die Musikerinnen und Musiker die Ausstellungsräume, Geschosse und Nebenräume des
Schaulagers mit einem Klangfeld aus Musik und Tönen ausfüllen.
Catasterism in Three Movements bezieht sich auf Matthew Barneys aktuellen Film Redoubt.
Darin verwebt Barney die Geschichte von Diana und Aktaion mit Erzählungen, die in der
amerikanischen Mythenbildung wurzeln und in der heutigen Gesellschaft und Politik weiterleben.
Der Film verbindet Musik, Tanz und visuelle Kunst mit der kargen Schönheit der winterlichen
Landschaft der Sawtooth Mountains in Idaho im Nordwesten der USA. In Redoubt ist Diana in der
Wildnis als Scharfschützin auf der Jagd nach Wölfen. Die fiktive Jagd wird von Barney selbst
beobachtet, der als Ranger des US Forest Service auftritt. Im Verlauf des Films fertigt der
Künstler Zeichnungen auf galvanisierten Kupferplatten an, die er im Labor der Galvaniseurin
(gespielt von K.J. Holmes) vollendet. Der Reifentanz einer indigenen Performerin (Sandra
Lamouche) treibt die Handlung, deren Höhepunkt in einem Schuss gipfelt, voran. In Catasterism
wird die Rolle der Diana von der Athletin Jill Bettonvil übernommen.
*
Schaulager Ruchfeldstrasse 19 CH-4142 Münchenstein
T +41 61 335 32 32 F +41 61 335 32 30 
Münchenstein/Basel, 8. September 2021
Tickets:
http://www.schaulager.org/catasterism
Medienkontakt:
Isabel Friedli, T +41 61 332 32 24,
mailto:i.friedli@schaulager.org, http://www.schaulager.org

Hinweis
Die Aufführung enthält in Teil 1 laute Geräusche. In Teil 1 wird ein Laserlicht verwendet. Die
Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten, ihre Mobiltelefone für die Dauer der Aufführung
auf lautlos zu stellen. Die Aufführung darf weder fotografiert, gefilmt noch sonst aufgenommen
werden. Mit dem Besuch dieser Aufführung erteilen Sie dem Schaulager und Matthew Barney die
Erlaubnis, Ihr Bild in der Videodokumentation des Projekts zu verwenden.
Media release Schaulager, Matthew Barney and Jonathan Bepler, Catasterism in Three Movements 3/3

Covid-19 Zertifikat:
Die Tickets sind nur mit Covid-19-Bescheinigung und Personalausweis gültig. Es werden nur in
der Schweiz oder in der EU ausgestellte Bescheinigungen akzeptiert. Es gelten die vom Bundesamt für Gesundheit mitgeteilten Covid-19-Abstands- und Hygienevorschriften. Jugendliche unter
16 Jahren benötigen kein Covid-19-Zertifikat.
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