Sächsische Schweiz . Die 99 besonderen Seiten der Region . Henner Kotte

 

Kultur - Reisen A-Z > S
Sächsische Schweiz
kr-mdv20-7saechsische-schweiz


Online-Publikation: Juli 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Sächsische Schweiz . Die 99 besonderen Seiten der Region . Henner Kotte :>>
mdr : 160 S., Br., 135 x 205 mm, Farbabb.; ISBN 978-3-95462-630-4; 9,99 €
Mitteldeutscher Verlag, 06112 Halle (Saale); http://www.mitteldeutscherverlag.de

Charakteristik
> Reiseführer? Narrativer Führer!

Inhalt
Die Sächsische Schweiz, östlich von Dresden, ist schon eine Besonderheit für sich. Doch Henner Kotte hat sich flussauf- und abwärts beidseits der Elbe auf die Suche begeben, um ins Detail zu gehen. Sein Ziel: 99 Besonderheiten zu finden, große und kleinere. Dabei stieß er auf bizarre Felsengruppen, kam in solche idyllischen Erholungsorte wie Bad Schandau oder Rathen, erklomm die hoch über dem Elbefluss thronende Festung Königstein, Bastei und Burgen und erfuhr so manche besondere Begebenheit, oft heiter, mal bedrückend.

Autor
Henner Kotte, geb. 1963, hat Germanistik in Leipzig, Moskau, Stuttgart und Dresden studiert. Heute ist Kotte Kulturredakteur und Autor in Leipzig.

Stimme
»Henner Kotte erzählt seine Entdeckungen eindeutig aus der Perspektive des Wanderers, der auch mal ins Schwitzen kommt oder ins Frösteln, der aber alle Zeit der Welt mitgebracht hat, um die Ausflüge mit allen Sinnen zu genießen.«
Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 11. April 2016

Fazit
Der Narratve Führer "Sächsische Schweiz" von Henner Kotte beinhaltet die besonderen Seiten der Region des Hochlandes hinter Meissen. Diese eigentümliche Landschaft, die zwei Schweizer Maler, dem Porträtist Anton Graff und dem Landschaftsmaler Adrian Zingg, den prägenden Namen 'Sächsische Schweiz' schufen, indem sie eine Tagesreise zu Fuss ostwärts das etwas bizzare, hügelige Gebirgsland für sich als künstlerisches Motiv endeckten. Nach ihnen waren es Caspar David Friedrich, Ludwig Richter. Robert Blum, Richard Wagner, Carl Blechen und Hans Christian Andersen, die diese Landschaft kulturell erschlossen bis zum aktuellen Kulturtourismus.
In 99 Narrativen werden in etwas derber Sprache die besonderen Charakterzüge aufgezeigt.
Hinzu kommt dass durchgehend der Farbton der gedruckten Motive der Fotostrecke sich auffällig düster, ja geradezu lustlos bis depressiv äussert. Es ist wünschenswert, dass sich diese tief-sinnige Kulturlandshaft in einem neuen 'Kleid' verjüngt in Wort und Bild zeigen kann.
m+w.p20-7

***