Wandern mit Weitblick im Lungau . Siegfried Hetz

*
Kultur Reisen A-Z > Österreich > L
Lungau - Salzburger Land . Wandern . S. Hetz
kr-pustet22-10lungau-salzburgerland


Online-Publikation: Oktober 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Wandern mit Weitblick im Lungau . Siegfried Hetz >>
184 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 13,5 x 21,5 cm, Klappenrroschur, ISBN 978-3-7025-1061-9, € 24,95
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at

Charakteristika
> Band 2 Im Salzburger Land den Lungau neu entdecken
> Band 3: Pinzgau (Frühjahr 2023)
> Band 4: Tennengau (Frühjahr 2024)
> Band 5: Pongau (Herbst 2024)

Inhalt
Wer schätzt nicht den Weitblick, den breiten Horizont des Sehens, Fühlens und Denkens? Die Landschaft des Lungaus bietet dafür die ideale Kulisse: Die archaischen Täler der Niederen Tauern, die sanften Höhenzüge der Nockberge und die felsige Nachbarschaft zu den Hohen Tauern bieten eine Wanderwelt, die ihresgleichen sucht. Und auf der Ebene führt ein weitverzweigtes Wegenetz zu überraschenden Kulturdenkmälern und landschaftlichen Preziosen.
Die grundlegende und mit großzügigem Bildmaterial ausgestattete Neu-bearbeitung der äußerst beliebten Reihe „Erlebnis Salzburger Land“ bringt in jedem Band 50 Touren, Wanderungen und Ausflüge. Neben Kartenausschnitten und genauen Wegbeschreibungen wird der Blick auch auf das Schauspiel der Natur gerichtet, das sich in unendlichen Variationen darbietet: vom tosenden Wasserfall über die vielfältige Fauna und Flora bis zur stummen, aber umso faszinierenderen Welt der Steine und Mineralien. Wandern mit Weitblick heißt auch wertschätzende Begegnung mit der Natur zu ihrem Schutz und Wohl.

Autor
Siegfried Hetz
Es war die Neugier von klein auf, die die Grundlage für Vielfalt und Bandbreite meiner beruflichen Tätigkeit, insbesondere der des Schreibens gelegt hat. Schreiben ist Leben, Freude, Herausforderung und Erfüllung. Dabei gilt immer das Motto: das Schönste steht noch bevor. Jede neue Arbeit, jedes neue Buch ist wie der Beginn einer Expedition. Das Ziel stets im Blick, den Unwägbarkeiten trotzen, vor Umwegen nicht zurückschrecken und auch den kleinen Dingen Aufmerksamkeit schenken. Texte berühren, sonst sind es keine. Das gilt für alle Textsorten und für alle Formen des Schreibens.
https://siegfriedhetz.at/

Fazit
Der Autor und M.A. Siegfried Hetz versteht es das "Wandern mit Weitblick im Lungau" zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Dabei werden 45 Wanderrouten zu 'Kulturdenkmälern, Brauchtum und landschaftlichen Preziosen' erhellend dargeboten. Die handliche Klappenbroschur 'Lungau' enthält darüber hinaus genaue Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte, gibt Hinweise zum Unterwegssein mit Bus und Bahn, zu Kulturellem, Kulinarischen und Wissenswertem und zu regionalen Besonderheiten. Die Texte von Hetz berühren,wie er auch selbst zu Recht sagt, und wirken überraschend einladend, wie in diesem Band zu Lungau.
m+w.p22-10 < k.>
***