Lesereise Kroatien . Tomo Mirko Pavlovic

Nationalpark Plitvicer Seen:
Quelle: https://www.google.com/travel

*

Kulturreisen A-Z Lesereisen > K
Kroatien . T.M. Pavlovic
-kr-picus20-2lesereise-toskana

 

Online-Publikation: Juli 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Lesereise Kroatien . Tomo Mirko Pavlovic >>
132 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag; ISBN: 978-3-7117-1105-2; €15,00
Picus Verlag, Wien; http://www.picus.at/

Charakteristika
> Tausend Inseln und ein unentdecktes Hinterland
> Bukolisch bis kulinarisch
> Nationalpark Plitvicer Seen - ÄltesteR Nationalpark Südosteuropas

Der Nationalpark Plitvicer Seen [ˈplitʋitsɛr ˈzeːn] (kroatisch Nacionalni park Plitvička jezera, umgangssprachlich Plitvice, dt. auch Plitwitzer Seen ist der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens und zugleich auch der älteste Nationalpark Südosteuropas. Er wurde 1949 gegründet und befindet sich im hügeligen Karstgebiet Mittelkroatiens unweit der Grenze zu Bosnien und Herzegowina, direkt an einer wichtigen Nord-Süd-Straßenverbindung, die das Landesinnere Kroatiens mit der mediterranen Küstengegend verbindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Plitvicer_Seen

Inhalt
Endlose Küste und türkis schimmerndes Meer, eine junge alte Hauptstadt, eine vom Massentourismus verschonte europäische Metropole mit kakanischem Antlitz. Zagreb und sein toskanisch anmutendes Hinterland wissen viele Geschichten zu erzählen. Von Klosterschwestern, die den Kommunismus überstanden haben, von Wallfahrern, die alljährlich das Städtchen Marija Bistrica in ein bukolisches Volksfest des Marienkults verwandeln. Von einem düsteren Schriftsteller und seiner künstlerischen Lost Generation. Tomo Mirko Pavlović hat diese Geschichten aus dem aufstrebenden Balkanland aufgeschrieben.

Autor
Tomo Mirko Pavlović, 1971 in Stuttgart geboren, studierte Luft- und Raumfahrttechnik, Politikwissenschaften und Germanistik. Er lebt als Autor und Journalist in Stuttgart und Zagreb. Nach seinem Zeitungsvolontariat arbeitete er als Redakteur bei »Sonntag Aktuell« zunächst im Ressort Reise und Zeitgeschehen, nunmehr im Ressort Tomo Mirko Pavlović,. Seine Theaterstücke wurden zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen und seither an mehreren Theatern in Deutschland aufgeführt. Im Picus Verlag erschienen seine Lesereise Schwarzwald und seine Lesereise Kroatien.

Fazit
Den studierten Luft- und Raumfahrttechniker Tomo Mirko Pavlović beschäftigt aktuell mehr Terrestrisches, wie Landreisen und Zeitgeschehen. Und zwar Kroatien in vierzehn gesammelten literarischen Beiträgen, zwischen der Hauptstadt Zagreb und seinem Hinterland.
In diesen Narrativen geht es um Kulinarisches, Wanderfreuden, Beziehungslieben und -Hassklärung, Historienfeste und Erfolgsgeschichten. Hinzu kommen gelungene Bemerkungen zum Sterben wie ein besseres Leben in den Reben. Schliesslich begegnen den Lesenden das Gespür fürs Meer bei einer gewissen 'Frau Huber'. Daher - nichts wie hin - nach Kroatien. m+w.p20-7
***