Visuelle Netze. Wissensräume in der Kunst
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W+B Agentur-Presseaussendung September 2005
Buch- und Ereignisbesprechung
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Hrsg.: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; Texte von Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel;
224 S.; 112 Abbildungen, davon 76 farbig; Broschur; EUR 25,00;
Hatje Cantz Verlag, Stuttgart, 2004 / www.hatjecantz.de
Visuelle Netze sind das Ergebnis eines Modellprojektes Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Kernanliegen: Das Internet als visuellen Wissensraum in die Kunstausbildung zu integrieren.
In den Beiträgen steht die Entwicklung von Bildungsmodellen im Vordergrund, die sowohl die Programmiertechnik als auch die gestalterisch-ästhetischen Aspekte zu beleuchten sucht.
Die Vermittlung mithilfe der Online-Medien ist Hauptanliegen und soll so für kreative Prozesse nutzbar werden: Kunstausbildung als Disziplin visueller Kompetenz?
Fazit: Viel Wortgedresche um das Instrumentarium: Internet / On-/Offline, wobei die globale Praxis und weltumspannenden Möglichkeiten und Grenzen unsichtbar in der Textdresche verschwinden.
Visuelle Netze fügt einen weiteren Beitrag zur vermehrten Schieflage in der PISA dieser Geistesregion hinzu