Henri Matisse : Figur Farbe Raum
Online-Publikation: April 2008 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Hrsg. Pia Müller-Tamm, Text von Gottfried Boehm, Stefan Grohé, Peter Kropmanns, Rémi Labrusse, Isabelle Monod-Fontaine, Maria Müller, Pia Müller-Tamm, Margret Stuffmann, Katharina Sykora u.a., Beate Söntgen >>
Ausstellung: K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 29.10.2005–19.2.2006; http://www.kunstsammlung.de/
2007. 384 Seiten, 380 Abb., davon 260 farbig, 25,30 x 30,60 cm, gebunden, ISBN 978-3-7757-1754-0; € 24,95CHF 45,00
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; http://www.hatjecantz.de;
Inhalt
Keinem anderen Sujet hat sich Henri Matisse (1869–1954) während seines gesamten künstlerischen Schaffens leidenschaftlicher gewidmet als der weiblichen Figur im Interieur. Zahlreiche Darstellungen von Innenräumen zeigen Frauen beim Lesen, Tagträumen oder Schlafen, passive Figuren, die, oft in orientalische Stoffe gehüllt, auf Chaiselongues lagern.
Die preisgünstige Sonderausgabe nimmt dieses Hauptmotiv, an dem Matisse seine reiche Form- und Farbfantasie entwickelt und immer wieder aufs Neue erprobt hat, umfassend in den Blick. Sie versammelt meisterliche Gemälde aus allen Schaffensphasen, ergänzt um dichte Ensembles seiner Bronzeskulpturen, seiner delikaten Zeichnungen, Papierschnitte und druckgrafischen Arbeiten. Historische Fotografien von Cartier-Bresson, Brassaï, Hélène Adant und anderen geben die Sicht bedeutender Künstlerfotografen auf Matisse' Modelle und seine kunstvoll inszenierten Atelierräume frei. Eine bebilderte Biografie rundet den exquisiten Band ab. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-1601-7)
Fazit
Die Herausgeberin Pia Müller-Tamm hat mit einem Autorenteam das exceptionelle Monographie " Henri Matisse : Figur Farbe Raum " im Rahmen der Ausstellung in der K20 - Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf im Jahr 2005. Er sagt zu seiner Arbeit selbst: »Meine Modelle, menschliche Gestalten, sind nie bloß Statisten in einem Interieur. Sie sind das Hauptthema meiner Arbeit. Ich bin vollkommen abhängig ...« genau abhängig wie in einer ästhetischen Vektorenrechnung, in der sich die einzelnen Vektorenteile Figur, Farbe, Raum, in einem zunehmend flächig werdenden Raum-Ornament zu einem ästhetischen Meisterwerk zusammenwachsen