Virtuelle Spielwelten
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W+B Agentur-Presseaussendung September 2005
Buch- und Ereignisbesprechung
<<GameArt>>
Hrsg.: Meinrad Maria Grewenig, Otto Letze; Texte von Meinrad Maria Grewenig, Otto Letze, Birgit Richard, Christopher P. Scholtz, Carsten Walter;
Ausstellung: Weltkulturerbe Völkingen Hütte, Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur, Völkingen, 2004;
104 S.; 79 Abbildungen; Broschur mit Fadenbindung; EUR 14,80;
Hatje Cantz Verlag, Stuttgart, 2003 / www.hatjecantz.de
Virtuelle Spielwelten sind Anziehungsorte für Kinder jeden Alters. Dabei kommen neben dem Film und Video nun standardisierte Programmierwerkzeuge für computergestützte Spiele auf den Markt.
Klar, dass sich die Designer / Künstler dieser Videokunst mehr und mehr zuwenden.
GameArt thematisiert diese neue Kunstgattung.
Die herausragende Design-Figur Lara Croft wird von Peggy Ahwesh in grossartig pantomimischen Szenenfolgen durchaus rauh-kantig dargeboten und bewirkt gerade dadurch oft eine be-rührende Animation die bis zu erotischen Akzeptanz führen und musterbildend für die Kleidung und Verhalten der weiblichen Kids derzeit geworden sind.
Neben Ahwesch, werden die DesignerInnen, Breuning, Fleury, Flickinger, Haddock, Huyghe/Parreno, Melhus, Paik/Garrin, lessi, ruiz, sofa23, Viola…ausgezeichnet präsentiert in einer handlichen Broschur mit Fadenbindung, wie es der konsequent präsentierten Qualität des Hatje Cantz Verlages entspricht