Art Basel 2002 : 33 Jahre globale Kultur aus Basel - nun auch in Miami Beach
Art Basel 2002
15 Art 33 Basel
W+B Agentur-Presseaussendung Mai/Juni 2002
<<33 Jahre globale Kultur aus Basel - nun auch in Miami Beach>>
Ereignis- und Katalog-Besprechung
676 S. mit über 600 Farbtafeln; A4; Paperback; EUR 39,80.
Hatje Cantz Verlag, Stuttgart, 2002 /http://www .hatjecantz.de
Art 33 Basel: vom 12. Bis 17.Juni 2002
Über 1000 Künstler, 268 Teilnehmer, darunter Kunstsammler, Galeristen, Kuratoren und Kunstliebhaber aus allen Teilen der Welt treffen sich in Basel zum 33. Mal auf der
bedeuterndsten internationalen Kunstmesse.
Die Art Basel ist ausser Zweifel die weltweit grösste und wichtigste Messe für moderne und zeitgenössische Kunst und bildet den Höhepunkt des Kunstsommers 2002, parallel zur im fünf Jahresrythmus stattfindenden Documenta 11 in Kassel ab 8.Juni bis 22.September.
Das Renommé der Art Basel beruht auf der hohen Qualität und einmaligen Vielfalt der ausgestellten Kunstwerke sowie der internationalen Besucherschaft. Erneut werden rund 50'000 Besucher (2001) und über 1000 Medienvertreter der Kunstwelt erwartet.
Die vor zwei Jahren neu geschaffene Plattform Art Unlimited, nun mit 60 Projekten vertreten, die von der Fachwelt und den Kunstliebhaber mit Enthusiasmus aufgenommen worden ist, wird wiederum ein wichtiger Bestandteil der Art 33 Basel sein.
Es ist somit ein Forum geschaffen worden, um die Projekte auch der jungen Künstlergeneration darzustellen.
268 führende Galerien aus Europa, Amerika, Asien und Australien werden an der Art Basel ausstellen.
Sowohl im klassischen wie auch im zeitgenössischen Bereich konnte die Art Basel durch namhafte Neuzugänge verstärkt werden. Auch junge Galerien aus aller Welt erhalten ihren ersten Auftritt im Sektor Art Statements mit 17 Ein. Einen eigenen Bereich bilden die führenden Editeure von Druckgrafik in Art Edition.
Der Sektor Art Photography ist auf Wunsch der Spezialisten in die Reihen der Galerien integriert worden.
Art Film im Stadtkino der Kunsthalle Basel zeigt kostenlos filmische Kunstwerke.
Auch andere Kunstinstitutionen ist es ermöglicht worden sich an der Art Basel zu präsentieren.
Das beweist die seit einer Kunstgeneration von über 30 Jahren stetigen Innovationskraft dieser einmaligen Organisation, der gegenwärtig Samuel Keller, als Leiter mit seinem stets offenen und wachen Team, mit Bravour voran steht.
Die Art 33 Basel wird von einem attraktiven Katalog begleitet, der eine langzeitliche Beobachtung der Tendenzen in der global sich präsentierenden Kunstbewegung ermöglicht.
Die Publikation bietet alljährlich den größten Überblick über das Angebot des internationalen Kunstmarkts und informiert umfassend über das wichtigste jährliche Ereignis der Kunstwelt. Der reich bebilderte Katalog enthält Abbildungen von rund 500 Kunstwerken von der Klassischen Moderne bis zum jüngsten Kunstschaffen der Gegenwart.
Art Basel Miami Beach, die neue Schwesterveranstaltung der Art Basel in USA, findet vom 5. Bis 8. Dezember 2002 erstmals statt, was die stets erweiterungsfähige und globale Innovationskraft dieser Kulturförderungs-Avantgarde aus Basel beweist. (W.Prankl)
mailto:info@ArtBasel.com
***