Jake Williams: Darwins große Reise – Die Entdeckung der Natur

Kultur - Ereignisse A-Z > Kultur - Reisen -> D
Darwins große Reise  .  J. Williams
-kea-midas19-11darwins-reise


Online-Publikation: November 2019  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jake Williams: Darwins große Reise – Die Entdeckung der Natur >>
96 Seiten, durchgehend bebildert, kartoniert: ISBN 978-03876-151-8 (Midas Kinderbuch), Euro (D) 20.00 | Euro (A) 21 | CHF 28
Midas Verlag, Zürich, CH: http://supr.com/midasverlag

Charakteristika
> Faszinierender Blick- und Lesespaß mit wertvoller Wissensvermittlung


Darwins große Reise
Jake Williams: Darwins große Reise – Die Entdeckung der Natur

Inhalt
Charles Darwins große Reise mit dem Schiff namens „Beagle“ dauerte fünf Jahre und wurde zu einer der wichtigsten und erkenntnisreichsten Reisen der Weltgeschichte. Auf dieser Reise und seinem daraufhin geschriebenen Buch « Die Entdeckung der Arten » basiert bis heute ein Großteil unseres Wissen über die Natur.  Wir begleiten Charles Darwin von England zu den Kapverden, nach Brasilien und Galapagos, bis Tahiti und Australien.
Wir durchstreifen die Wildnis mit den Augen von Charles Darwin, begegnen riesigen Faultieren, Schnabeltieren, Libellen und vielem mehr, und wir lernen dabei, die Natur mit eigenen Augen zu entdecken.
In diesem großartig illustrierten Buch geht es ganz besonders um die entdeckten Tiere, um die Abenteuer, die Darwin und seine Crew erlebten, um die spannenden Expeditionen und um das Wissen über die Natur, dass wir dieser Reise verdanken.  Das alles erleben wir in faszinierenden Bildern und leicht verständlichen Texten.

Der Protagonist
Charles Robert Darwin  (* 12. Februar 1809 in Shrewsbury; † 19. April 1882 in Down House/Grafschaft Kent) war ein britischer Naturforscher. Er gilt wegen seiner wesentlichen Beiträge zur Evolutionstheorie als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin

Autor
Jake Williams ist ein mehrfach prämierter englischer Illustrator, Designer und Animationsprofi, der seine detaillierten Zeichnungen komplett digital erstellt, aber mit soviel Kraft und Farbigkeit, dass er 2017 vom renommierten Business Design Center London den Preis des »Designer of the Year« erhielt. Sein erster Bucherfolg für Kinder war der Titel „Really Remarkable Reptiles“.

Fazit
Jake Williams Buch  "Darwins große Reise", mit dem Schiff namens „Beagle“ zeigt die Die Entdeckung der Natur auf eine stilistisch hervorragende Weise erzählerisch, bildhaft und eindrücklich klar. Dazu  wird auch sein Werdegang aufgezeigt. In der Schule war er nicht besonders gut. Doch die Natur liebte er über die massen. Er hatte viel Hobbys. In der Gartenhütte seiner Eltern trieb er Experimente. Dieses tiefe Interesse und seine selbst erarbeiteten naturwissenschaftlichen Kenntnisse brachten Darwin schliesslich auf die lange Reise mit der Beagle und Kapitän Robert FitzRoy. in Richtung Südamerika um danach in Richtung Australien, Neuseeland und zurück nach Hause zu fahren. Ungeplant kehrte das Schiff jedoch von Südafrikas Spitze in Kapstadt zurück nach Brasilien und erst dann zurück mit Zwischenstopps in Mauritius, St. Helena und die Azoren. Nach vier Jahren, neun Monaten und fünf Tagen kehrte Darwin als gestandener Naturforscher zurück, und war begierig seine bahnbrechenden Erkenntnisse zu testen. So entstand sein Lebenswerk über die Entstehung der Arten. Hinzu kamen seine erarbeiteten zwei Grundsätze, dass nicht nur der Fitteste sondern besonders der Kooperative im Leben zum nachhaltigen Erfolg gelangt. Wovon besonders nur der erste Grundsatz bis heute besonders gepflegt wird, mit entsprechenden Folgen in den letzten 30 Jahren.
m+w.p19-1

***