Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie
Online-Publikation: April 2008 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Marita Vollborn, Vlad D. Georgescu: Die Joghurt-Lüge >>
336 Seiten; EAN 9783593379586; Euro 19,90; SFR 35,90
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2006; www.campus.de;
Inhalt
Die Joghurt-Lüge - Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie
Die Lebensmittelbranche ist eine gigantische Industrie. Im Milliardengeschäft mit den Lebensmitteln wird gelogen, betrogen und mit der Gesundheit der Verbraucher gespielt. Dieses Buch zeigt, wie die Lebensmittelindustrie funktioniert, und stellt die Akteure vor:Wer steckt eigentlich hinter dem Geschäft mit unserem Essen?
Autoren
Marita Vollborn
war Lebensmitteltechnologin im Management von Langnese-Iglo (Unilever).
Vlad D. Georgescu,
Chemiker, beschäftigte sich mit Nachweisverfahren und -grenzen der wichtigsten Schadstoffe und Belastungssubstanzen. Vollborn und Georgescu arbeiten als freie Wissenschafts- und Medizinjournalisten für Focus, Spiegel online, SZ und andere Medien.
Quelle: Campus Management
Kompendium für Manager in der Praxis
VerbraucherschutzSicherung der Verbraucherinteressen bezüglich Qualität, Preis und Sicherheit, gewöhnlich im Rahmen der Gesetzgebung. Die wachsende Kaufkraft der Verbraucher und der Aufstieg der Verbraucherschutzbewegung seit den späten 1950er Jahren haben zu wachsenden Ansprüchen an Schutz vor unsicheren Angeboten und skrupellosen Geschäftspraktiken geführt. Die staatlichen Regelungen umfassen Gesetze und Vorschriften zur Verbraucherinformation, zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit der Verbraucher sowie zum Schutz der Verbraucher bei bestimmten Rechtsgeschäften. Die Verbraucherinteressen werden in Deutschland durch die nichtstaatlichen Verbraucherverbände vertreten. Diese unterhalten insgesamt 16 Verbraucherzentralen mit rund 220 Beratungsstellen, die unter anderem juristische Tipps zu den meisten relevanten Themen bereithalten.
Fazit:
Marita Vollborn und Vlad D. Georgescu fördern in ihre Diskursbuch " Die Joghurt-Lüge" die Lebensmittelbranche-Skandale und die Hintergründe und Tricks zutage - bis zu Zusatzstoffen und Nanofood - werden detailliert klar gemacht und mit Forschungs- und Geschäftsberichten sowie Stellungnahmen aus Politik und Wirtschaft belegt - mit Quellenangaben und effizientem Register versehen