Dieter Bürgin: Psychoanalytische Grundannahmen . Vom analytischen Hören im klinischen Dialog . Zusammen mit Angelika Staehle, Kerstin Westhoff und Anna Wyler von Ballmoos

Wilfred Ruprecht Bion,
britischer Psychoanalytiker. Er war maßgebend an der Entwicklung der Gruppenanalyse beteiligt..
*

Gesundheit: P > Psychoanalyse -> P
Psychoanalytische Grundannahmen . D. Bürgin...
-gs-brandes-apsel20-5ps-grundannahmen

Online-Publikation: Mai 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Dieter Bürgin: Psychoanalytische Grundannahmen . Vom analytischen Hören im klinischen Dialog . Zusammen mit Angelika Staehle, Kerstin Westhoff und Anna Wyler von Ballmoos >>
131 S., 15,5 x 23,5 cm, Pb. Großoktav; ISBN 9783955582807; 19,90 €
Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt a.M.; http://www.brandes-apsel-verlag.de

Charakteristika
'Ohne Grundanahmen bleibt kein Raum frei im psychoanalytischen Kozeptualsieren.
Grundannahmen schaffen so eine gewisse Stabilität, aber auch Einengung.
Sie lassen sich entwickeln, hinterfragen und verändern sich in Abhängigkeit von der jeweiligen therapeutischen Beziehung und der Qualität des Dialogs!' Kernaussage des AutorInnen-Teams
Weitere Quelle:
> Was sind die Grundannahmen der Psychoanalyse?
https://www.u-porsch.de/?page_id=165

Inhalt
Die psychoanalytische Erforschung der Grundannahmen aller am Therapieprozess Beteiligter wirft ein neues Licht auf die Wirkungsweisen oder auch Missverständnisse in einer Psycho­therapie. Bürgin und seine Co-Autorinnen gelangen zu der Erkenntnis, dass man ohne Grundannahmen nicht denken kann und deren Verschiedenheit Toleranz fördert und den Therapieprozess intensiviert.
Es handelt sich bei Grundannahmen um explizite und implizite Überzeugungen von jedem Einzelnen, welche wegleitend sind für die Vorgänge des Hörens, Verstehens, Abschätzens, Einordnens, Antizipierens und Regulierens sind, denn das analytische Hören wird durch die Grundannahmen des Analytikers wie auch des Patienten mitgestaltet. Diese unterschiedlichen Arten des Hörens und Verstehens wurden im Gruppendiskurs herausgearbeitet und dargestellt.
Im psychoanalytischen Konzeptualisieren bleibt kein Raum frei ohne Grundannahmen. Grundannahmen schaffen so eine gewisse Stabilität, aber auch Einengung. Sie lassen sich entwickeln und hinterfragen und verändern sich in Abhängigkeit von der jeweiligen therapeutischen Beziehung und der Qualität des Dialogs.

Âutor
Dieter Bürgin, Prof. em. Dr. med., Psychoanalytiker in eigener Praxis (Ausbildungsanalytiker SGPsa/IPA), Facharzt für Kinder- und Jugend-Psychiatrie und -Psychotherapie, 35 Jahre Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Universitätsklinik und -poliklinik Basel; em. Ordinarius der Universität Basel; zahlreiche nationale und internationale Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen. Bei Brandes & Apsel: Gilgamesch – eine verlorene Illusion? Psychoanalytische und anthropo­logische Betrachtungen (2019) sowie Beiträge im Jahrbuch der Kinder- und Jugend­lichen-Psychoanalyse.

Fazir
Der erfahrene Psychoanalytiker Dieter Bürgin und sein Team gehen in ihrer Untersuchung "Psychoanalytische Grundannahmen" bei den jeweiligen therapeutischen Verhältnissen von Bion (1) aus. Dabei werden sowohl ex- als auch implizite Überzeugungen die 'wegleitend' - laut Autor - für die Vorgänge des Verstehens, Abschätzens und Einordnens, Antizipierens und Regulierens sind.
Dazu wurden die zweijährigen AnalytikerInnen-Gruppen mit ihren Interviews videografiert, intensiv wie subtil studiert und diskutiert.
Besonders dem Hören und Verstehen der unabkömmlichen Grundannahmen wurden für die Erkenntnis besondere qualitative Bedeutung zugemessen. 'Geradezu hilfreich und lustvoll' erwies sich - in gegenseitger Teamerfahrung (z.B. unbewusste Phantasien (2) - der Anteil der Objektbeziehung und Diskursqualität.
Es ist auf diese Weise bei dieser psychoanalytischen Erforschung der Grundannahmen aller am Therapievorgang Beteiligter ihre Wirkweise und –kraft auf innovative Art beleuchtet und so entborgen worden. m+w.p20-5

1) Bion
Wilfred Ruprecht Bion (* 8. September 1897 in Mathura (Muttra), Indien; † 8. November 1979 in Oxford, England) war ein britischer Psychoanalytiker. Er war maßgebend an der Entwicklung der Gruppenanalyse beteiligt und leistete wichtige Beiträge zum Verständnis schizophrener Denkprozesse und ihrer Behandlung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfred_Bion

2) Unbewusste Phantasien
als strukturierende Prinzipien und Organisatoren des psychischen Lebens..
https://elibrary.klett-cotta.de/article/99.120105/ps-67-9-903
Weiß, Heinz
Es gibt zwei Arten von unbewussten Phantasien: Solche, die von jeher unbewusst sind und solche, die einmal bewusst waren und die durch Verdrängung ins Unbewusste gelangt sind.
Sigmund Freud
https://elibrary.klett-cotta.de/article/99.120105/ps-67-9-903
***