Andreas Eenfeldt: Echt fett - Iss dich satt und nimm ab . Warum uns Kohlenhydrate und Zucker süchtig machen

Gesundheit A-Z  >F
A. Eenfeldt: Echt Fett
.gs-ennsthaler16-3eenfeldt-echt-fett


Online-Publikation: März 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<
>>
Übersetzt von Robert Schönauer; Gunnela Schönauer
Verlag Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co KG, A-4400 Steyr ; http://www.ennsthaler.at 

Charakteristika
• LCHF-Kost* / Low Carb High Fat - Kost / wenig Kohlehydrat- & mehr ungesättigte Fettsäuren
   https://sv.wikipedia.org/wiki/Low_Carb_High_Fat
- einfache Anwendbarkeit und einfache Grundregeln
- stellt die gängigen Diäten und das Fettverbot in Frage
- neuer internationaler Ernährungstrend mit wenig Kohlenhydraten
  Schlagworte:
• Ernährungstipps • Gesundheit • Ernährung • LCHF*Kost • Kohlenhydrate • Low carb • Fettverbot •Diabetes • Diät • Abnehmen • Gesunde Ernährung
 
Inhalt
Fett gilt als Dickmacher und wird seit vielen Jahren von den Speiseplänen übergewichtiger Menschen verbannt. Doch ist Fett wirklich schuld an den Gewichtsproblemen im 21. Jahrhundert? Der schwedische Arzt Andreas Eenfeldt stellt den Glaubenssatz bisheriger Ratgeber radikal in Frage und verwirft gängige Diätpläne.
Sein Ansatz lautet: Weg von Kohlenhydraten, Zucker und Stärke, hin zu einer fettreichen Ernährung - LCHF (Low Carb High Fat).
Dieses revolutionäre Buch rät dazu, sich mit einfachen Mitteln zu einer besseren Gesundheit zu essen, abzunehmen und schlank zu bleiben.
Laut neuester Erkenntnisse machen Fett und Proteine dauerhaft satt und werden in Energie umgewandelt. Kohlenhydrate hingegen wandelt unser Körper in Traubenzucker (Glukose) um und lagert diesen als Vorrat in die Zellen ein. Damit entsteht rasch wieder ein Hungergefühl, was zu neuer Nahrungsaufnahme und zur Gewichtszunahme führt.
Dieses revolutionäre Buch rät dazu, die Ernährung dauerhaft umzustellen und sich mit einfachen Mitteln zu einer besseren Gesundheit zu essen. Positiv wirkt sich eine kohlenhydratarme Ernährung nach LCHF auch bei Diabetes aus.

Zum Autor und seinem Tätigkeitsfeld
Dr. med. Andreas Eenfeldt
entwickelte seit seinen Anfängen als Arzt großes Interesse für die GI-Methode, neugierig geworden durch Bücher von Montignac. Diese Kost enthält weniger schnell-verdauliche Kohlenhydrate (wie Zucker und weißes Mehl).
Eenfeldt wagte allerdings einen weiteren Schritt. Eine deutlichere Senkung des Blutzuckers und besseren Einfluss auf das Gewicht konnte er mit einer drastischen Senkung der Kohlenhydrate erreichen, also einer „GI-Methode mit Turbo Antrieb“.
Es dauerte auch für ihn einige Zeit, bis er ernsthaft daranging, seinen Patienten eine kohlenhydratarme Ernährung mit mehr Fett (einschließlich gesättigtem Fett) zu empfehlen. Er reduzierte auch die langsamen Kohlenhydrate, wie Brot, Pasta, Kartoffeln und Reis. Dabei ersetzte er die Energie durch etwas, was satt und zufrieden macht: Fett. Ähnliches war unter dem Namen Atkinsdiät bekannt. Auch mit seiner Mithilfe hat sich in Schweden der Name LCHF durchgesetzt – Low Carb High Fat (wenig Kohlenhydrate, höherer Anteil Fett).h
ttp://koestliche-revolution.com/?page_id=8

Fazit
Tatsächlich ist es für zwei Generationen versäumt worden, die richtigen Ernährungsweisen zu empfehlen, um die in dieser Periode Krankheitserscheinungen des Westens hochschnellen zu lassen wie Übergewicht, Bluthochdruck, Herzkrankheit, Diabetes, sogar Demenz, und 'Cholesterin sogar als Drachen‘ darzustellen, den es zu töten gäbe…
Andreas Eenfeldt weist in seinem durchaus anregenden - aber etwas unsystematisch und dahin plaudernd - zugleich hoch aktuellen Diskursbuch "Echt fett - Iss dich satt und nimm ab" auf einen unabdingbaren Wandel hin, bezüglich des gesunden Esssverhaltens.
Sein in Schweden weit verbreiteter Begriff der LCHF-Kost / Low Carb High Fat - Kost / wenig Kohlehydrate- & mehr ungesättigte Fettsäuren‘ wird immer mehr in Europa 'wahr'genommen und entfaltet sich erfolgreich. Das ist höchst wünschenswert, um der Gesundheit vermehrt eine Zukunft zu geben und die erschreckend angewachsenen Leiden zu minimieren.
Quintessenz: Es ist ein narrativ sehr gut lesbares Buch mit positiv kritischer Haltung (Unilever & Co..) zu den massiven Anfeindungen gegen Fett - in den vergangenen Jahrzehnten  und so - wichtig für unsere gesundheitliche Haltung. m+w.p16-3

PS.:
Frage: Ist der Lektor in diesem Fall überarbeitet oder nicht anwesend, wenn es um eine leseorientierte Hilfestellungen geht ? :
Fehlende Erkärungen von Abkürzungen:: ersst auf Seite 83 nähert der Autor sich der Definition LCHF; Low-Carb gerät zwischen Kapitalismus und Atkin-Siät, u.s.w. und sofort.
Wenn schon nicht Fussnoten, dann mindesten ein Abkürzungsregister im Anhang täte gut; das alles fehlt und stört den Lesefluss!
Unsere Lektorat-Blickweise
Die Kernaufgaben eines Lektors sind Stilsicheres und LeserInnen-Orientiertes festzumachen. Neben dem Korrigieren und Bewerten  überschneiden sie sich sowohl mit denen des Redakteurs (Redigieren) als auch mit denen des Korrektors und gehen weiter als diese.
Die Tätigkeiten gegeneinander scharf abzugrenzen ist nicht möglich, sie sind allenfalls historisch verständlich.
Der Einfluss der sich schnell entwickelnden Informations- und Datenverarbeitung verändert diese Berufsfelder seit Jahrzehnten. Je nach Medium (Buch, Zeitung, Zeitschrift, Internet …) wird der Aufgabenbereich von Lektor, Redakteur und Korrektor leider unterschiedlich  zugeschnitten

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlagslektor  & http://www.kultur-punkt.ch