Kampf gegen Erblindung mit PRO RETINA Deutschland e.V.


Gesundheit A-Z > E
Erblindung? Pro Retina
-gs-ah-pro-retina20-9erblindung-


Bonn - Sehbehinderte Menschen liegen dem Journalisten Maik Meuser am Herzen. Er wird neuer Schirmherr der PRO RETINA, eine Selbsthilfeorganisation, die sich für Menschen mit seltenen Augenerkrankungen einsetzt. Damit will Maik Meuser wesentlich dazu beitragen auf die Situation und Anliegen von Menschen mit fortschreitender Seheinschränkung aufmerksam zu machen.
Bezug zu PRO RETINA hat Maik Meuser schon seit längerer Zeit. Sein Vater erkrankte an einer seltenen Netzhauterkrankung der RCS (Retinopathia centralis serosa). Nachdem der Vater selbst Unterstützung durch die PRO RETINA erfahren hat, ist er seit 2015 einer von über 350 ehrenamtlichen Beratern. Maik Meuser: „Ich habe über meinen Vater erfahren, was es heißt, wenn man um sein Augenlicht fürchtet, wenn das Sehen nachlässt, wie groß die Verunsicherung wird und was das für eine seelische Belastung sein kann. Dann ist Rat und Hilfe extrem wichtig. PRO RETINA macht genau das – auf ehrenamtlicher Basis. Das finde ich großartig!“
Über Maik Meuser
Maik Meuser studierte nach dem Abitur Politikwissenschaft und Germanistik in Mainz und Straßburg. Neben dem Studium arbeitete er für diverse Zeitungen als freier Journalist. Während seiner Redakteurs-Ausbildung bei der Deutschen Welle zog es ihn auch nach Afrika und Mittelamerika. Von 2007 an moderierte er die Nachrichtensendung „Journal“ der Deutschen Welle in Berlin. Für die Moderation des „Nachtjournal“ zog es den gebürtigen Rheinländer zum Privatsender RTL nach Köln. Seit 2016 moderiert Maik Meuser die Hauptnachrichtensendung „RTL aktuell“.
Die LHON Kampagne
Sein Engagement für PRO RETINA beginnt Maik Meuser mit Unterstützung der LHON Kampagne. Vom 13.9. bis 19.9.2020 findet die internationale Mito Woche statt, um auf mitochondriale Erkrankungen aufmerksam zu machen. Die Lebersche Hereditäre Optikus-Neuropathie (LHON) ist eine mitochondriale Erkrankung. Oft sind junge Männer von dem Sehverlust betroffen, welcher in kurzer Zeit zur Erblindung führen kann. Wir freuen uns gemeinsam mit Maik Meuser auf eine erste erfolgreiche Kampagne.
Sie haben Fragen oder wollen sich weiter informieren? Nehmen Sie gerne Kontakt auf zu Dr. Sandra Jansen, "Leitung Awareness Kampagne LHON" E-Mail-Kontakt mit Dr. Sandra Jansen
Links zur LHON Kampagne:
https://www.facebook.com/proretina
https://www.pro-retina.de/netzhauterkrankungen/lhon/lhon-kampagne
Über PRO RETINA Deutschland e. V.
PRO RETINA ist in Deutschland mit mehr als 6.000 Mitgliedern die größte Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Netzhautdegenerationen, die entweder vererbt ist oder im Laufe des Lebens entstehen. In mehr als 40 Jahren konnten wir ein bundesweites Kompetenznetzwerk zu diagnosespezifischen Fragen, Sehhilfen, Hilfsmitteln, sozialen und Alltagsfragen etablieren. Wir sind eine anerkannte Partnerorganisation für Fachleute der Medizin, Forschung und Rehabilitation. In 60 Regionen Deutschlands bieten wir fachliche und soziale Kontakte, Beratung und Austausch.

Kontakte:
PRO RETINA Deutschland e. V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen
Kaiserstraße 1c
53113 Bonn
Telefon:+49 (228) 227 217 – 0
mailto:info@pro-retina.de
*
Dr. Sandra Jansen
mailto:presse@pro-retina.de
http://www.pro-retina.de________________________________________
GESUNDHEIT ADHOC
WeWork Sony Center
Kemperplatz 1 Building A
10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 802080 580
Fax: +49 (0)30 802080 589
mailto:info@gesundheit-adhoc.de;
http://www.gesundheit-adhoc.de;
***