Jörg Hacker: Pandemien Corona und die neuen Infektionskrankheiten


Gesundheit A-Z > Gesundheit - Corona - COVID-19 > Pandemien
Pandemien - Infektionskrankheiten . J. Hacker
-gs-c,h.beck-w21-4pandemien

Online-Publikation: April 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jörg Hacker: Pandemien Corona und die neuen Infektionskrankheiten >>
Monographie: 128 S. mit 16 Abb.. 5 Tab., (B x L): 11,8 x 18,0 cm; 133 g; Softcover; ISBN 978-3-406-75792-1; 9,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Charakteristika
> Reihe Wissen

Inhalt
Pandemien, die Länder und Kontinente übergreifende Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten, sind eine dunkle Seite der Globalisierung, insbesondere des internationalen Flugtourismus. Schon vor dem Aufkommen des neuen Coronavirus war das bei einer ganzen Reihe von Infektionskrankheiten der Fall; Cholera, HIV (Aids), Influenza und SARS sind prominente Beispiele. Mit Blick auf die aktuelle Situation erläutert der Band die Strategien zur Eindämmung von Pandemien sowie ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und die Teilhabe am öffentlichen Leben. Lässt sich ein bislang unbekanntes Virus überhaupt aufhalten, oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Großteil der Bevölkerung angesteckt ist? Was kann der Einzelne tun, oder ist er machtlos? Wie weit darf ein demokratischer Staat die Grundvoraussetzungen gesellschaftlichen Lebens außer Kraft setzen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten?

Inhaltsfolge
Vorwort
1. Zur Geschichte von Infektionen und Pandemien
2. Neue pandemische Mikroorganismen: Beispiele und Szenarien
3. Pandemien und Grundlagenforschung
4. Zoonotische Erreger – One Health, Global Health
5. Was Pandemien mit dem Anthropozän zu tun haben
6. Zur Eingrenzung von Pandemien
7. Digitalisierung im Kampf gegen Pandemien
8. Pandemieforschung und «Dual Use»
9. Wissenschaftskommunikation in der Corona-Krise
10. Wirtschaft und Gesellschaft in der Pandemie
11. Pandemie und ethische Fragestellungen
Quellen
Bildnachweis
Personenregister

*
Leseprobe
https://beckassets.blob.core.windows.net/productattachment/readingsample/14774059/31042469_leseprobe%20pandemien.pdf

Autor
Jörg Hacker ist ein international renommierter Experte auf dem Gebiet der Infektionsbiologie. Er war Präsident des Robert-Koch-Instituts und bis 2020 Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Fazit
Experte und Autor Jörg Hacker entbirgt in seinem brisanten und erhellenden Diskurbuch "Pandemien", dass 'Corona und die neuen Infektionskrankheiten' von Zeit zu Zeit immer wieder neu pandemische Mikroorganismen als 'Zoonotische Erreger' die globale Gesundheit bedrohen. Hacker bringt Klarheit und zeigt auf die mögliche Eingrenzung hin. In Pandemien sind Wirtschaft und Gesellschaft im äusserstem Masse in ethischer Weise gefordert. 'Sie sind Prüfungen unserer Menschlichkeit'. Sein Kredo beinhaltet, dass die Eindämmung der Pandemie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe bleibt!
m+w.p21-4 < k. >
***