Biokreis feiert erfolgreichstes Jahr seiner Geschichte Wachstum der Betriebe um 14,2 Prozent!

Gesundheit A-Z  > B
Biokreis - Wachstum
-gs-biokreis17-1wachstumokreis

 

Wachstum der Fläche um 23,9 Prozent! Passau, 19.01.2017: Der ökologische Anbauverband Biokreis mit Hauptsitz in Passau hat das bisher erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich. 2016 wuchs die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe um 14,2 Prozent auf 1142. Hinzu kommen 23 neue Lebensmittel-Produzenten – nun insgesamt 154 –, die die Rohstoffe der Bio-Bauern verarbeiten. Auch hinsichtlich der Fläche konnte der Biokreis überdurchschnittlich zulegen. Die Hektarzahl stieg um 23,9 Prozent von 39 095 im Jahr 2015 auf nun 48 435. „2016 war ein positives Jahr für die gesamte Bio-Branche. Dass der Biokreis in besonderem Maße punkten konnte, liegt unter anderem daran, dass unsere regionalen Netzwerke sowohl dem Verbraucherwunsch als auch dem Landwirt und dem Verarbeiter gerecht werden“, meint Biokreis-Geschäftsführer Sepp Brunnbauer. „Wir haben uns von einer kleinen Verbraucherbewegung langsam, aber stetig zu einem professionellen Verband mit einem qualifizierten Team und Top-Beratern entwickelt – und sind trotzdem ideell bei unseren Wurzeln geblieben.“
Biokreis erstmals nicht auf der IGW Die Bio-Branche konnte 2016 insgesamt zulegen. Aufgrund des schlechten Milchpreises auf dem konventionellen Markt haben viele Milch-Bauern auf Bio umgestellt. Auch beim Biokreis war der Anteil der neu gewonnenen Milch-Bauern überdurchschnittlich hoch. Insgesamt war der Zuwachs an Biokreis-Landwirten in Bayern am größten. Künftig wird der Biokreis seinen eingeschlagenen Weg weitergehen und die eigenen Kernkompetenzen noch vertiefen. „Unser Konzept sieht vor, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Beratung für Landwirte und Verarbeiter, Fachveranstaltungen und Workshops, politische Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz auf den einschlägigen Bio-Fachmessen, wo wir unser Zielpublikum antreffen“, erklärt Sepp Brunnbauer. In diesem Jahr ist der Verband daher auch erstmals nicht auf der Publikumsmesse Grüne Woche vertreten. Sepp Brunnbauer betont allerdings, offen zu sein für Neues, auch für neue Konzepte für die Grüne Woche.

Kontakt: Ronja Zöls, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit,
mailto:zoels@biokreis.de
Biokreis e.V., Stelzlhof 1, 94034 Passau, Tel: 0851/75650–0; F: 0851 / 756 50-25
http://www.biokreis.de
http://www.bionachrichten.de

Biokreis – Wir machen Bio lebendig! Rund 1150 Bio-Bauern und 150 Lebensmittel-Verarbeiter wirtschaften bundesweit nach unseren Richtlinien. Auch 200 Verbraucher gehören zu unseren Mitgliedern. Gemeinsam gestalten wir kreativ und konsequent ökologischen Landbau. Wir stehen seit 1979 für regionale, vertrauensvolle Netzwerke, Tierwohl, handwerkliche Lebensmittelverarbeitung und treten basisdemokratisch mit neuen Ideen, politischer Arbeit und wirksamer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere ganzheitliche Vorstellung von Ökolandbau sowie dessen Weiterentwicklung ein.
***