Hanno Charisius, Richard Friebe, Veronique Ansorge :Bund fürs Leben . Warum Bakterien unsere Freunde sind

Gesundheit Aktuell A-Z  > B
Bakterien - Bund fürs Leben
-gs-dtv17-1bund-leben

Online-Publikation: Januar 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Hanno Charisius, Richard Friebe, Veronique Ansorge :Bund fürs Leben . Warum Bakterien unsere Freunde sind >>
dtv 34899: 319 Seiten;  1978-3-423-34899-7; 11,90 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
Gesünder leben mit Mikroben

Inhalt
Wir sind es gewohnt, Bakterien als unsere Feinde zu betrachten, sie mit Hygiene und Antibiotika zu bekämpfen. Neben ein paar echten Problembakterien bringen wir so vor allem die besten und ältesten Freunde um, die wir Menschen haben. Freunde, die uns sogar im Kampf gegen Krebs, Übergewicht, Herzkrankheiten und noch manch anderes Leiden helfen können.
Die Autoren plädieren für einen intelligenteren Umgang mit unseren Untermietern – und zeigen auf, wie wir gesund und im Einklang mit den 100 Billionen Bakterien auf und in uns leben können.

AutorInnen-Team
Hanno Charisius
hat u.a. als Redakteur beim ›MIT Technology Review‹ und ›Wired‹ gearbeitet. 2010/2011 war er Wissenschaftsjournalismus-Stipendiat am Massachussetts Institute of Technology (MIT).
Richard Friebe
ist Evolutionsbiologe und Journalist. Als Wissenschaftsautor schreibt er u. a. für FAZ, FAS, SZ, Stern und Time Magazine. Er war in leitender Funktion als Redakteur u. a. beim Süddeutschen Verlag tätig und war Research Fellow am Massachusetts Institute of Technology. Mehrfach wurde seine Arbeit prämiert, unter anderem mit dem Georg von Holtzbrinck Preis, der renommiertesten Auszeichnung für Wissenschaftsjournalismus im deutschsprachigen Raum. Seine gemeinsam mit Kollegen verfassten Bücher ›Biohacking‹ und ›Bund fürs Leben‹ wurden mehrfach für Preise nominiert und ausgezeichnet.
Veronique Ansorge
Illustratorin

Fazit
Im "Bund fürs Leben" erscheinen die 'Desinfektions-Krankheiten' vorausbedacht erst im Teil III des erzählerisch wunderbar geschriebenen Aufklärungsbuches des Autorenteams Hanno Charisius, Richard Friebe und Veronique Ansorge (illustriert witzig). Denn es gibt viel zu sagen, 'warum Bakterien unsere Freunde sind'.
Das Team erzählt vom 'Mikro-Menschen', einem Superorganismus, der Darm-WG mit ihren Farmen der Tiere, ähnlich den Bremer Stadtmusikanten, wie sie selbst sagen. Dann erscheint das 'WIR' gegen uns - die Antibiotika als ökologische Katastrophe mit seinen giftbringenden Effekten. Und nun kommen wir Lesereisende in unsere Mikrokörper-WG mit den anderen Erscheinungen wie Übergewicht, Diabetes, den Reizdarm, den Einfluss der Mikroben und das ‚Joghurt für ein langes Leben‘. Das ist es? Nicht ganz. Im Ausblick wird der 'innere Gärtner' ausgiebig beschworen und so wissen wir schlussendlich - auch dank Plazebowirkung dieses Gesundheitsbuches - was wir zukünftig tun sollen. m+w.p17-1
***
Die fünfteilige Gliederung mit Ausblick auf die Beziehung und Freundschaft mit den Bakterien ist überaus erhellend und leicht verständlich vorgetragen.