Blutfettwerte

Extrakt aus Johannisbrotbaum-Fruchtmark senkt Blutfettwerte
Fettverbrennung angekurbelt - langfristige Effekte noch nicht untersucht
http://www.dife.de;  

Nuthetal (pte/18.05.2006) - Wissenschaftler am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) veröffentlichten heute, Donnerstag, die Ergebnisse einer Interventionsstudie zu den Inhaltsstoffen im Fruchtmark des Johannisbrotbaums, auch Carob genannt. Der speziell hergestellte Extrakt hat bei den Studienteilnehmern zur kurzfristigen Senkung der Blutfettwerte geführt und die Fettverbrennung angekurbelt. "Es sind sehr interessante und viel versprechende Ergebnisse. Dennoch ist es zu früh, um die Resultate auf langfristige Effekte zu übertragen, da nur ein kurzes Zeitintervall untersucht wurde", so Sindy Gründel vom Deutschen Insitut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), Abteilung Klinische Ernährung, im Gespräch mit pressetext.

Um den Extrakt herzustellen, wurde das Fruchtmark des Johannisbrotbaums (Carob) entzuckert und ist somit reich an unlöslichen Ballast- und sekundären Pflanzenstoffen. Es solle aber nicht mit dem vielfältig verwendeten Johannisbrotkernmehl, wie es beispielsweise für die Herstellung von Eiscreme und Soßen verwendet wird, verwechselt werden. Denn die Frucht des Johannisbrotbaumes bestehe aus Kernen und Fruchtmark. Aus den Kernen wird das Johannisbrotkernmehl hergestellt. Lediglich das Fruchtmark ist für die Herstellung des Extraktes für die Studie verwendet wurden, erläutert Gründel. Den für die Studie hergestellten Extrakt aus dem Johannisbrotbaum-Fruchtmark gebe es jedoch noch nicht in den Lebensmitteln. Zukünftig werde aber in dieser Richtung weitergeforscht, so Gründel.

Die Studienteilnehmer erhielten Testmahlzeiten, denen entweder 0,5, zehn oder 20 Gramm des Extraktes aus Johannisbrotbaum-Fruchtmark zugesetzt waren. Anschließend analysierten die Wissenschaftler das Blut der Probanden. Als die Probanden den Extrakt zusätzlich mit der Mahlzeit aufnahmen, sanken nach etwa einer Stunde ihre Tryglyzeridwerte im Blut um bis zu 97,2 Prozent. Dieser Effekt war für gut drei Stunden nachzuweisen. Gleichzeitig verringerte sich die Konzentration der freien Fettsäuren im Serum um bis zu 67,2 Prozent. Außerdem steigerte der Carob-Zusatz die Fettverbrennung