Hans-Ulrich Grimm : Die Fleischlüge . Wie uns die Tierindustrie krank macht

Gesundheit aktuell
H.-U. Grimm: Die Fleischlüge
-gs-droemer-knaur16-2fleischluege

Online-Publikation: Februar 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
336 S.; Klappenbroschur, ISBN: 978-3-426-27641-9; € 18,00 ; E-Book (€15,99)
Droemer Knaur / Klartext,  Berlin; http//www.droemer-knaur.de; http//www.ow-barth.de ; http://mens-sana.de


Inhalt
Fleisch ist reich an Eiweiß, Mineralien und anderen wertvollen Bestandteilen. Vergleichbares gilt für Milch, Eier und Fisch. Doch zu viel Fleisch schadet. Krebs, Alzheimer, Diabetes sind nur einige Krankheiten, die häufiger Fleischgenuss auslösen kann. Grund für den übermäßigen Verzehr sind die extrem günstigen Preise. Und nicht nur die Mengen stellen ein Problem dar. Denn der überwiegende Teil unserer Nahrungsmittel stammt aus industrieller Erzeugung. Auf Leistung gezüchtete Rassen, aufgezogen mit chemisch angereichertem Futter, routinemäßig mit Medikamenten behandelt, liefern Lebensmittel von bedenklicher Qualität. Hans-Ulrich Grimm prangert die ökologisch und ethisch mehr als fragwürdigen Machenschaften der Tierindustrie an und plädiert für einen überlegten, reduzierten und genussfreudigen Umgang mit Fleisch, Fisch und Co.
Dr. Hans-Ulrich Grimm ist Journalist und Autor, er lebt in Stuttgart. Seine jahrelangen Recherchen in der Welt der industrialisierten Nahrungsmittel bewegten ihn, sämtliche Erzeugnisse von Nestlé, Knorr & Co aus den Küchenregalen zu verbannen, zugunsten frischer Ware von Märkten und Bauern. Seine Erkenntnis:
Genuss und Gesundheit gehören zusammen.
Grimms Bücher sind Bestseller. Allein „Die Suppe lügt“ ist in einer Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren erschienen und gilt mittlerweile als Klassiker der modernen Nahrungskritik.

Stimme
„"Ernährungsexperte Hans-Ulrich Grimm plädiert in seinem umfassend recherchierten, sehr gut lesbaren Report für einen überlegten, reduzierten Genuss von Fleisch, Fisch, Eiern und Milch. Die gute alte Suppe scheint übrigens das neue Wellnesselixier zu werden."
“Börsenblatt-Spezial Sachbuch & Wissen , Heft 52/53

Autor
Ernährungsexperte Hans-Ulrich Grimm plädiert in seinem umfassend recherchierten, sehr gut lesbaren Report für einen überlegten, reduzierten Genuss von Fleisch, Fisch, Eiern und Milch. Die gute alte Suppe scheint übrigens das neue Wellnesselixier zu werden."

Fazit, begleitet von der Inhaltsfolge
Ohne Licht, mit anhaltenden Schmerzen in der Tier-Industrie, industrialisierter Milch, globalem Geflügel, antibiotischen Resistenzen, rätselhaftem Bienen- und Fischsterben, den Würmern im Sushi, den Veggi-Hamburgern uns dem Rückzug de Staates, wird im Diskursbuch von Hans-Ulrich Grimm "Die Fleischlüge" erhellend klargemacht 'wie uns die Tierindustrie krank macht'.
Dennoch gibt es eine  'völlig angstfreie Hoffnung wie Tiere dem Menschen neue Nahrungsquellen erschliessen mit bewusstem Respekt ohne Kopfweh, Depression und Magenlähmung. Ziel ist: Die Wunderkräfte der Suppe, auch mit Fleisch (aus essbarem Gras), freitags mit Fisch! Das rät' uns Dr. Grimm zu Recht. m+w,p16-2