Jedes Kind kann schlafen lernen. Aber was können Eltern von ihren Kindern lernen?

Gesundheit  Kinder Jugendliche A-Z  > S
Schlafen ABC - philosophisch
-gkj-blessing19-2schlafen lernen

 

Zur Welt kommen.
Elternschaft als philosophisches Abenteuer von Svenja Flaßpöhler und Florian Werner
Von A wie Abnabeln bis Z wie Zeit: eine kleine Philosophie für Mütter und Väter über das Ereignis, das alles verändert.

Svenja Flaßpöhler und Florian Werner kennen einander seit fünfzehn Jahren, vor zehn Jahren kam ihre Tochter zur Welt, vor drei Jahren ihr Sohn. Eine Philosophin und ein Literaturwissenschaftler: Natürlich wurden da am Frühstückstisch nicht nur Lätzchen gewechselt und Bananenbrei vom Boden gewischt. Es wurde auch über die philosophischen Dimensionen der Elternschaft diskutiert. Bereichert ein Kind die Liebe oder ersetzt es sie? Wie verändert das Elternsein die Wahrnehmung der Zeit? Und wie verträgt sich das Kinderhaben mit dem modernen Streben nach Autonomie? Die Kinder wurden größer, die Berge mit Gesprächsnotizen auch: So entstand dieses Buch.

Mit Zur Welt kommen legen Flaßpöhler und Werner keinen Ratgeber vor, der das Stillen, Wickeln und Füttern optimieren will. Sondern eine Philosophie für Mütter und Väter, die jene existenzielle Dimension ausleuchtet, die in dem einfachen Satz steckt: Ein Mensch kommt zur Welt. Ein ebenso persönliches wie tiefsinniges, kurzweiliges wie erhellendes Buch für Menschen, die, indem sie Kinder bekommen, ebenfalls neu geboren werden.

Autorenteam
Svenja Flaßpöhler
ist promovierte Philosophin und Chefredakteurin des »Philosophie Magazins«. Ihr Buch Mein Wille geschehe. Sterben in Zeiten der Freitodhilfe wurde mit dem Arthur-Koestler-Preis ausgezeichnet, ihre Streitschrift Die potente Frau wurde ein Bestseller.
Florian Werner
ist promovierter Literaturwissenschaftler, lehrt als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und arbeitet für den Hörfunk. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt erschien bei Blessing Die Weisheit der Trottellumme - Was wir von Tieren lernen können.

Svenja Flaßpöhler und Florian Werner zu Gast auf der Leipziger Buchmesse: 
Freitag, 22. März 2019
16:00 - 16:30 Uhr Forum Sachbuch  Halle 3, Stand E201             
19:00 Uhr Lesung und Gespräch im Rahmen der Reihe "Leipzig liest"  
Buchkinder Leipzig, Werkstatt
Endersstraße 3  04177 Leipzig
Samstag, 23. März 2019
15:30 - 16:00 Uhr Forum Literatur  Halle 4, F 100
__________________________________
Blessing Verlag. 
224 Seiten Gebunden mit Schutzumschlag, € 18,00 [D] / € 18,50 [A] / CHF 25,90* (*empf. VK-Preis) ISBN 978-3-89667-562-0 
Zur Welt kommen erscheint am 18. März 2019.
Verlagsgruppe Random House GmbH | Neumarkter Str. 28 | 81673 München
Phone +49 (0) 89-4136-3132 | Fax +49 (0) 89-4136-3507 
mailto:katharina.wiesner@blessing-verlag.de
|
http://www.blessing-verlag.de
***