Petra Bernhardt, Karin Liebhart : Wie Bilder Wahlkampf machen
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Bild - Wahlkampf . P. Bernhardt, K. Liebhart
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Online-Publikation: August 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Petra Bernhardt, Karin Liebhart : Wie Bilder Wahlkampf machen >>
158 Seiten; 13,5 x 21; durchgehend sw-Abbildungen; Klappenbroschur; ISBN: 978385476-850-0; 19.00 €
Mandelbaum Verlag, Wien; http://www.mandelbaum.at; http://www.mandelbaum.de
Inhalt
Bildmaterial gewinnt in Wahlkämpfen an Bedeutung. Vor allem in sozialen Netzwerken unterstützen Fotos, Grafiken oder Videos die strategische Kommunikation politischer Kandidatinnen und Kandidaten. Dabei erfüllen Bilder wichtige Funktionen im Rahmen des Storytelling einer Kampagne, der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen oder der Themensetzung für klassische Medien. Anhand von Beispielen aus dem österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 und dem Nationalratswahlkampf 2017 erklären die Autorinnen, was Bilder in Wahlkämpfen leisten können und wie sie sich analysieren lassen.
Das Buch setzt sich mit rezenten politik- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungen zu Bildverwendung in der politischen Kommunikation sowie mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen der Bildanalyse auseinander und wendet diese erstmals auf den österreichischen Kontext an.
Leseprobe
https://www.mandelbaum.at/extracts/leseprobe_bilderwahlkampf.pdf
Autorinnen-Team
Petra Bernhardt
ist Politikwissenschaftlerin. Sie forscht und lehrt an der Universität Wien und beschäftigt sich mit visueller politischer Kommunikation in digitalen Öffentlichkeiten.
Karin Liebhart
ist Politikwissenschaftlerin. Sie forscht und lehrt an der Universität Wien und der Universität Trnava. Ihre Forschungsschwerpunkte sind visuelle politische Kommunikation, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.
Fazit
Mit Bravour und analytischem Vermögen untersuchen in ihrem Diskursbuch in fünf Kapiteln "Wie Bilder Wahlkampf machen" die Politikwissenschaftlerinnen Petra Bernhardt und Karin Liebhart, um die Wirkkraft der Wahlkampfbilder klarzustellen.
Dabei spielen Visuelle Selbstdarstellung wie 'Corporate Image & Management'' in der Politik eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt dass das Narrative in 'Wahlkampf-Geschichten manchmal ungewollten Reaktionen führen kann. In diese Kampagnen werden zumeist Plakate, Postings und Wahlkampftouren genutzt.
Das Autorinnenteam kommt zum Ergebnis, dass auch in Zukunft Bildtraditionen und Gesamtbildumfang, Inhalt wie Darbietungen (Bildrepertoire), die zeitnah aufzuführen sind und zum Erfolg führen. Dem ist folgerichtig stetig nachzukommen, sein kompetenter Rat. m+w.p20-8
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