Joseph Beuys: Kunst Kapital Revolution . Von Philip Ursprung

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Werkzeuge/n der Betrachtung > Beuys
Beuys - Kunst - Kapital - Revolution . P. Ursprung
gg-c.h.beck21-4beuys-kunst-kapital-revolution


Online-Publikation: April 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Joseph Beuys: Kunst Kapital Revolution . Von Philip Ursprung >>
336 S. mit 116 Abbild.,, 17,0 x 24,0 cm, 828 g, Hardcover (In Leinen), ISBN 978-3-406-75633-7, 29,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München ; http://www.chbeck.de

Charakteristika
> Tableau, ein Begriff in der Literaturwissenschaft, der eine breit ausgeführte, personenreiche Schilderung bezeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Tableau

Inhalt
Joseph Beuys (1921–1986): einerseits als Künstler von Weltruhm gefeiert, andererseits aber als «Scharlatan» angefeindet. Wie kaum ein anderer prägte und polarisierte er die zeitgenössische Kunst. Welche Rolle spielt der Mann aus Kleve, der zum Inbegriff der Gegenwartskunst geworden ist, heute? Philip Ursprung begibt sich auf eine zeithistorische Reise zu 24 zentralen Beuys-Schauplätzen und bietet dabei einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk des Künstlers im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhang der Bundesrepublik Deutschland.

Leseprobe
https://beckassets.blob.core.windows.net/productattachment/readingsample/14774058/30934921_leseprobe%20joseph%20beuys.pdf

Protagonist
Joseph Heinrich Beuys [bɔɪ̯s][1] (* 12. Mai 1921 in Krefeld; † 23. Januar 1986 in Düsseldorf) war ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Medailleur, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.
Beuys setzte sich in seinem umfangreichen Werk mit Fragen des Humanismus, der Sozialphilosophie und Anthroposophie auseinander. Dies führte zu seiner spezifischen Definition eines „erweiterten Kunstbegriffs“[2] und zur Konzeption der Sozialen Plastik als Gesamtkunstwerk, indem er Ende der 1970er Jahre ein kreatives Mitgestalten an der Gesellschaft und in der Politik forderte. Er gilt weltweit als einer der bedeutendsten Aktionskünstler des 20. Jahrhunderts und ist laut Biograf Reinhard Ermen als „idealtypischer Gegenspieler“ zu Andy Warhol zu sehen.[
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys

Autor
Philip Ursprung (* 21. Januar 1963 in Baltimore, USA) ist ein Schweizer Kunsthistoriker.
Ursprung studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik in Genf, Wien und Berlin; 1993 promovierte er an der FU Berlin. An der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich habilitierte er sich 1999. Von 2005 bis 2011 war Ursprung Professor für moderne und zeitgenössische Kunst an der Universität Zürich. Seit dem 1. Februar 2011 hat Ursprung die Professur für Kunst- und Architekturgeschichte des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) an der ETH Zürich inne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Ursprung

Fazit
Der Schweizer Kunsthistoriker Philip Ursprung entbirgt auf sensible und synästhetische (1) Weise die spirituelle zugleich direkt-demokratische Weise (2) von Joseph Beuys in seinem Diskursbuch "Josef Beuys . Kunst Kapital Revolution" in 24 Tableaus.
Diese Narrativen gliedert der Autor in umfassender Weise Beuys in seiner 'Präsenz-Krieg &Frieden-Torso-Schweigen-Androidnträume-Ostpolitik-PolitischeStimme-EuroIntegration-Revolutionsgespenst-100Tage-MassenUni-HisMastersVoice-EU-Hirn-DE&DE-Schwerkraft&Gnade-Inflation&Arbeitslosigkeit-Kunst&Architektur-EUParlament-Preis&Wert:
Zu Letzterem: wenn ich < k. > Beuys interviewte, zeichnete und ihn bat mit zu unterschreiben, schrieb er stets: 'Diese Zeichnung ist nicht von mir..' und setzte denoch seine Signatur! (Und sah dabei verstohlen nach seinem Galeristen in seiner Nähe...) - soviel zum jeweiligen fragilen Wert in der Kunstwelt..
Was an Beuys' und seinen konkordantem Umgang (2) stets erinnert ist:
Auch ich < k. > spürte bei mehrfachen Begegnungen auf Augenhöhe sein einzigartig-qualitativ-künstlerisches Wesen durch und durch - voran die Blickweise, dass ‚jeder Mensch ein Künstler‘ sein kann. Und in seinem letzten Interview zitiert Sünner, dass Beuys den Kopf des Menschen als Palast sah, in dem es zwei stets gegenwärtige Elemente hervor zu heben gibt, da ist das 'Feierliche der Selbstbestimmung' des eigenen Lebens und 'eigene Gesten als auch die Bescheidenheit unserer Handlungen / Arbeit in jeden Augenblick'. Sünner gibt uns einen tiefgründigen Einblick in die überzeitlich wirkende Persönlichkeit von Beuys, die in jeder Begegnung mit ihm und seinem Werk unvergessen bleibt.
m+w.p21-4 <k.>

1) synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
2) konkordanter Umgang u.a.(direkt-demokratisch)
..1 Als Gegenübertragung
bezeichnet man in der Psychoanalyse eine Form der Übertragung, bei der ein Therapeut auf den Patienten (bzw. auf dessen aus Übertragungsphänomenen hervorgehenden Handlungen und Äußerungen) reagiert und seinerseits seine eigenen Gefühle, Vorurteile, Erwartungen und Wünsche auf diesen richtet…
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegen%C3%BCbertragung
.2 sozialpsychologischer Umgang
z.B. in der direkten Demokratie der Schweiz >Konkordanz-Demokratie‘.
***

Josef Beuys in der Gegenübertragung mit konkordanten Umgang


Zum Mit-Signieren von Beuys
'Wenn ich < k. > Beuys interviewte, zeichnete und ihn bat mit zu unterschreiben, schrieb er stets: 'Diese Zeichnung ist nicht von mir..' und setzte denoch seine Signatur! (Und sah dabei verstohlen nach seinem Galeristen in seiner Nähe...) - soviel zum jeweiligen fragilen Wert in der Kunstwelt..'
w.prankl < k. >

****