Licht und Leinwand . Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert . Herausgebende: Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann, Pia Müller-Tamm

Adolf von Menzel: Platz für den grossen Raffael
Gouache und Pastell auf Karton, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum


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Inszenierung Licht & Leinwand
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Online-Publikation: Mai 2019  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Licht und Leinwand . Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert . Herausgebende: Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann, Pia Müller-Tamm >>
288 Seiten mit 236 farbigen Abbildungen, 24 x 30 cm, Klappenbroschur; ISBN: 978-3-422-97984-0 ; 32,00 € [D] , DKV Titel sind über den De Gruyter Webshop erhältlich.  
Deutscher Kunstverlag; D-10999 Berlin; https://www.deutscherkunstverlag.de/verlag.html

Inhalt
Die „Geburtsstunde" der Fotografie im Jahr 1839 hat die internationale Bildwelt fasziniert und erschüttert zugleich. Nie zuvor war es möglich gewesen, Abbilder der Wirklichkeit so schnell und präzise zu erschaffen – und dies ganz ohne Pinsel oder Stift. „Wer wird künftig malen", fragte die Wiener Satirezeitschrift Der Humorist, „wenn das Daguerreotyp alle Bilder der Welt heißhungrig verschlingt?"

Der Ausstellungskatalog erzählt die wechselvolle Geschichte von Malerei und Fotografie im 19. Jahrhundert, die geprägt ist von Konkurrenzangst, Experimentierfreude und Künstlerstolz. Er schlägt einen Bogen von der Medienrevolution 1839 bis in die Zeit um 1900, da die Fotografie erstmals auch als Kunstform breitere Anerkennung fand. Porträts und Aktdarstellungen, Orientbilder und Wolkenstudien, Architekturgemälde und Gedankenfotos setzen bedeutende Positionen von Malerei und Fotografie in Dialog. Rund 200 Werke zeigen die verschiedenen Potentiale beider Bildmedien, von der Inszenierung des Unwirklichen im Reich der Fantasie bis zur Gewinnung neuer Erkenntnisse im Dienst der Naturwissenschaft.

Licht und Leinwand vereint Arbeiten hervorragender Maler wie Johann Wilhelm Schirmer, Anselm Feuerbach, Hans Makart, James Tissot, Camille Pissarro und Lovis Corinth mit Werken fotografischer Pioniere wie Charles Nègre, Francis Frith, Julia Margaret Cameron, Adolphe Braun, Josef Eder, Heinrich Kühn und Edward Steichen.

HerausgeberIn -Team
Leonie Beiersdorf
studierte BWL und Kunstgeschichte in Mainz, Cambridge und London. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Klassischen Moderne und der politischen Ikonographie. Als Volontärin des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg kuratierte sie 2009 eine Ausstellung zu Rosa Schapire, die erstmals die Sammlung der jüdischen Kunsthistorikerin wieder zusammenführte und ihr Leben und Wirken in Hamburg und im englischen Exil beleuchtete. 2009/10 wurde die Ausstellung auch in den Kunstsammlungen Chemnitz gezeigt. Nach ihrer Doktorarbeit »Denkmalskultur in Ostdeutschland seit 1990« kuratiert Leonie Beiersdorf zurzeit eine Ausstellung zu dem Unternehmer und Kunstsammler Oscar Troplowitz an der > Head of Painting and Sculpture (19th - 21st century) at Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
https://www.koerber-stiftung.de/veranstaltungsuebersicht/gaeste-verzeichnis/veranstaltungen-zu-einem-gast/leonie-beiersdorf-461
https://de.linkedin.com/in/leoniebeiersdorf
Georg Ulrich Großmann
(* 29. November 1953 in Marburg) ist ein deutscher Kunsthistoriker. Er ist Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg.
https://de.wikipedia.org/wiki/G._Ulrich_Gro%C3%9Fmann
Pia Müller-Tamm
 (* 19. Mai 1957 in Ludwigshafen am Rhein) ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.[1]
eine Geschichtsschreibung nach zeitlicher Abfolge

Fazit mit Inhaltsfolge
> Vorwort
> Einführung
> Zweite Realität (Vom Unwillen der Fotografie die Wirklichkeit abzubilden)
> Porträts 1840 - 1860 (Malerei und Fotografie im Wettstreit)
> Akt oder Nackt (Aktikonografike zwischen Malerei und Fotografie)
> Bildräume und Raumbilder (Architektur und Reiseeindrücke)
> Zwitterwesen zwischen Mahlerey und Theater (Vergangenheit in Fotografie und Malerei, 19.Jhdt,)
> Wie Feuerwerkskörper auf einem Fest (Blumenbilder in Malerei und Fotografie)
> Moos und Flechtwerk am Stamme der Kunst (Natur zwischen Landschaftsraum und Forschung..)
> Horse in Motion (Chronofotografie* und ihre Auswirkung)
   *) Chronofotografie und Serienfotografie überschneiden sich thematischIn der Entwicklung der Fotografie wurden in den 1870er und 1880er Jahren durch empfindliche Photomaterialien und schnelle Kameraverschlüsse sogenannte „Augenblicks- oder Momentfotografien“ möglich, Aufnahmen bewegter Objekte. Die Pioniere der Chronofotografie (Ottomar Anschütz, Albert  Londe, Étienne-Jules Marey, Edward Muybridge) entwickelten verschiedene Techniken, um durch eine schnelle Folge von Aufnahmen (Serienfotografie) Bewegungsabläufe sichtbar zu machen.
> Der Kunstwerth der Photographie nach dem Urtheile moderner Meister der Malerei
> Das Auge als optisches Werkzeug (Zum Spiel mit der Unschärfe) in Malerei und Fotografie, 19.Jhdt,)
> Fokus Ich (Pinsel und Fotoapparat als Ausdruck künstlerischen Selbstverständisses)
> Verzeichnis der Künstler und Exponate, Bildnachweis; Impressum.
Quintessenz:
 Leonie Beiersdorf setzt ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich der Klassischen Moderne und der politischen Ikonographie was in ihrem aktuellen Werk "Licht und Leinwand" in der Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert in ihren Fotosequenzen vollkommen überzeugend und  kollektiv wie körpernah gekonnt zur Geltung kommt. m+w.p19-6

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