Peter Lindbergh. A Different Vision on Fashion Photography; Interview zwischen Felix Krämer und Peter Lindbergh sowie einem Text von Wim Wenders

Kern der Lindbergh- Bild-und Buchgestaltung:
ist ein kongenialer Mix aus Empathie (Ich zum Du und reflexiv) und Synästhetik*, verflochten ( mittig durchgehende Fadenbindung als kompositions-mitbestimmend) mit dem Tief- und Abgründigen und Brüchigem in der Vita von Menschen...

*
Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Über-ZeitgefährtInnen > Topoi -> Inszenierung
Inszenierung - Fashion Photography . P, Lindbergh
-ggz-taschen20-2lindtberg.untold-stories


Online-Publikation: Februar 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Peter Lindbergh. A Different Vision on Fashion Photography; Interview zwischen Felix Krämer und Peter Lindbergh sowie einem Text von Wim Wenders >>
320 Seiten sw-Fotostrecke, durchgehend:; Halbleinen mit Fadenbindung: ISBN 978 -3- 8365-7991-9; € 60
Taschen Verlag; D–50672 Köln; https://www.taschen.com

Zur Ausstellung Untold Stories
ist die erste von Peter Lindbergh selbst kuratierte Werkschau. Der 1944 geborene und in Duisburg aufgewachsene Fotograf hat zwei Jahre an der Präsentation gearbeitet. Lindberghs Zusammenstellung von 140 Arbeiten aus den frühen 1980er-Jahren bis heute ermöglicht einen eingehenden Blick auf sein umfangreiches Œuvre und lädt zum Entdecken vieler bislang unerzählter Geschichten ein.
Peter Lindbergh: Untold Stories
Die Idee zu der Ausstellung Untold Stories sowie die Werkauswahl stammt von Peter Lindbergh (1944–2019).
https://www.kunstpalast.de/de/museum/ausstellung/ausblick/peter-lindbergh

Zum Buchinhalt
Begleitend zur Ausstellung erscheint im Taschen Verlag ein 320 Seiten umfassender Katalog mit einem Interview zwischen Felix Krämer und Peter Lindbergh sowie einem Text von Wim Wenders. (deutsch/englisch/französisch)
Als der deutsche Fotograf Peter Lindbergh 1989 fünf junge Models, Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Turlington, in der Innenstadt von New York ablichtete, schuf er nicht nur das zum Kult gewordene Titelbild der Januarausgabe 1990 der britischen Vogue, sondern läutete damit auch die Ära der Supermodels ein. Das Bild markierte den Beginn eines neuen Modezeitalters und eines neuen Verständnisses von weiblicher Schönheit.
Dieser Band stellt über 400 Bilder aus vier Jahrzehnten Lindbergh-Fotografie zusammen, um seine einzigartige und revolutionäre Herangehensweise an die Modefotografie zu würdigen. Seine charakteristisch monochromen Bilder, die zugleich roh und verführerisch wirken, sind durch einen romantischen und erzählerischen Gestus gekennzeichnet, der der Kunst- und Modewelt ganz neue Impulse gab.
Lindberghs Bildsprache ist von einer filmischen Ausdrucksweise bestimmt und vom Spiel mit weiblichen Archetypen. Seine Aufnahmen haben einen extrem hohen Wiedererkennungswert und sind längst Klassiker und Ikonen. Ein Urteil, dem sich auch die prominenten Zeitgenossen uneingeschränkt anschließen, die in diesem Band zu Wort kommen, darunter Jean Paul Gaultier, Nicole Kidman, Grace Coddington, Cindy Crawford und Anna Wintour, die ihn einst für die US-Vogue mit an Bord holte.
Wir sind unendlich traurig über die Nachricht vom Tod Peter Lindberghs am 3. September.
Peter Lindberghs Werk war eine Welt für sich. Die enorme Wirkung, die dieser legendäre deutsche Fotografe nicht nur auf seinem Gebiet, sondern auch bei der darüber hinausgehenden Neudefinition ästhetischer Standards hatte, ist kaum in Worte zu fassen. Sein Markenzeichen, die rohen, eindringlichen Porträts mit ihren monochromen Gesichtern, erweiterten und veränderten unser Verständnis von dem, was Schönheit ist und bedeutet – das Menschliche stand dabei immer im Vordergrund und überstrahlte alles andere.
Lindberghs weltweit gefeiertes Werk ist in zahlreichen musealen Sammlungen vertreten und wurde in renommierten Museen und Galerien auf der ganzen Welt gezeigt, vom Victoria & Albert Museum in London über das Centre Pompidou in Paris bis zum Bunkamura Museum of Art in Tokio. TASCHEN fühlt sich geehrt, im Rahmen einer Reihe von Publikationen mit Lindbergh zusammengearbeitet zu haben. In der Einleitung unserer Monografie Peter Lindbergh: A Different Vision on Fashion Photography von 2017 bemerkt er: „Schöpfung ist die Geburt von etwas, und etwas kann nicht aus dem Nichts kommen. Wenn jemand etwas erschafft – ein Gemälde, ein Gedicht, eine Fotografie – entsteht Kreativität aus einer Idee, einem Gefühl, aus Emotionen heraus oder einer Kombination von Ideen, Gefühlen und Emotionen, die irgendwie aus all unseren Erfahrungen und Perspektiven ’wiedergeboren’ werden.“
Wir schließen uns den vielen Freunden und Fans auf der ganzen Welt an nd sprechen der Familie von Peter Lindbergh unser aufrichtiges Beileid aus.

Zum Fotografen
Peter Lindbergh (1944-2019) war ein Meister seines Fachs, dessen Name sich für immer in die Fotografie-Geschichte eingeschrieben hat: durch sein Shooting fürs erste amerikanische Vogue-Cover unter Leitung von Chefredakteurin Anna Wintour – das Foto einer Gruppe junger Frauen, die kurz darauf zu den Supermodels der 90er-Jahre werden sollten – sowie zahlreiche Ausstellungen in berühmten Institutionen wie dem Victoria & Albert Museum in London und dem Centre Pompidou in Paris. Einzelausstellungen widmetem ihm unter anderem der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, das Bunkamura-Museum in Tokio und das Moskauer Puschkin-Museum für Bildende Künste.

Zum Autor
Thierry-Maxime Loriot, 1976 im kanadischen Quebec geboren, arbeitete über zehn Jahre lang in New York, Mailand und Paris in der Modebranche. Die von ihm kuratierte Ausstellung The Fashion World of Jean Paul Gaultier: From the Sidewalk to the Catwalk avancierte mit über zwei Millionen Besuchern zum Publikumserfolg. Loriot arbeitet mit zahlreichen Zeitschriften und Kunstmuseen rund um die Welt bei Mode- und Fotoprojekten zusammen.

Fazit
Das Shooting ist inzwischen dreissig Jahre her, dass der inzwischen weltbekannte Peter Lindbergh fünf Models in der City von New York ablichtete, die alle zusammen nunmehr Fotografie-Geschichte wurden.
Kern der Lindbergh- Bildgestaltung ist ein kongenialer Mix aus Empathie (Ich zum Du und reflexiv) und Synästhetik*, verflochten mit dem Tief- und Abgründigen und Brüchigem in der Vita von Menschen.
Davon künden diese Bildstrecken mit ihrer hervorragend vorgetragenen Bewegtheit und Fragilität im Moment des Erblicktwerdens im Seienden. m+w.p20-2

*) Synästhetisch
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

***