•Über-Zeitgefährten nach Topoi -> INHALTSFOLGE
- Über-Zeitgefährten nach Topoi ->
- Aktion . Partizipation . Performance
- Artbrut & FreigängerInnen - >
- Bewegtheit - geometrisch
- DADA
- Fine Art >
- Foto-Kunst >
- Freilicht - Fotografie - Öfla
- Chien-Chi Chang : Jet Lag
- O. Barbieri: Ersatz Lights
- Hard_Edge / Hartkantiges >
- Informal - Urban Art
- Inszenierung - geometrisch
- Inszenierung - mystisch-mythisch
- Karikatur Cartoons Komödie >
- Gosciny - Sempé: .. mit dem kleinen Nick
- Lebens-Kunst >
- Poetische Kunst >
- Suprematismus
Über -/Zeitgefährten und Begegnungen A-Z
Über -/Zeitgefährten und Begegnungen A-Z
Den bisherigen Kultur-punkt erreichen Sie via LINK, der alle Aktivitäten der letzten 14 Jahre enthält. Die hier blau markierten Links sind mit 'Einem Stichwort-Teil (z.B. ' Diskursfeld ') im der Archiv-Suchfunktion auffindbar . Das Auffinden im neuen Auftritt wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen ! Bitte um Verständnis.
Über-Zeitgefährten aktuell
vereint Begegnungen die sowohl persönlich als auch medial eine pardigmatisch-psersönliche Prägung verursacht haben und diskursiv auch für Andere eine ähnliche Wirkkraft ausüben können, dazu zählen u,a.:
-Artbrut-Künstler
-Gestaltende
-Karikarturisten
-Lebenskünstler
-Überzeitliche
Zu Topoi
(Exzellenz-Cluster) Topoi - Die Formation und Transformation von Raum und Wissen in der Kultur.
Unter einem Topos (Pl. Topoi, von altgriechisch τόπος topos „Ort, Thema, Gemeinplatz“) verstehen wir einen GemeinSINNplatz, auch eine stereotype Redewendung, ein vorgeprägtes Sprachbild, ein Beispiel oder Motiv (z. B. navigatio vitae, das „Lebensschiff“)...
In der klassischen Rhetorik sind Topoi als Teil der inventio ‚allgemeine Gesichtspunkte‘, aus denen man Argumente schöpfen kann. (Quintilian: „sedes argumentorum, in quibus latent, ex quibus sunt petenda“). Die Herkunft einer Person oder die Zeit einer Handlung sind Topoi, wenn sie etwas Typisches über sie aussagen. Aristoteles fasst den Begriff Topos als Spektrum von Funktionen auf: sowohl heuristisch (als Suchort), argumentativ (als Anstoß zu einer Argumentation) und rhetorisch (als Teil der Rede selbst). Basisquelle http://de.wikipedia.org/wiki/Topos_(Geisteswissenschaft)
*) 'inventio' besteht also aus dem Einfall (inventio) und dessen anschließender Ausarbeitung (elaboratio)...
Idee und Konzeption zum Erwerb einer dauerhaften, homogenen Sammlung vorwiegend österreichischer Kunst <Grafik, Fotografie, Skulptur & Architektur-Entgegnung 1950-2011> Für den Inhalt verantwortlich: Marga+Walter Prankl mailto:prankl@kultur-punkt.ch
Unser Anliegen Sehr geehrte Damen und Herren, nach Prüfung dieses Vorhabens bitten wir Sie um Rat für Interessenten. Wir aus Altersgründen zur Überzeugung gelangt, unseren seit längerem gehegten Wunsch zu realisieren, die Sammlung Kulturpunkt im ganzen zu veräussern, sei es durch Ausstellungen, Auktionen oder Einzelverkauf. „Persönliche, kulturelle Motive und Begegnungen machen diese Rückschau über ein halbes Jahrhundert und die davon gewonnene Erkenntnis zu einem aktuellen, geistigen und bleibenden Wert. Dabei werden durchaus kritische Sichtweisen deutlich und zeigen die ästhetische Herkunft einer Kulturlandschaft wie die hier von Österreich.“ Auszug aus der Rede zur Ausstellung: Rückschau und Erkenntnis, 9/00 Zürich, Prankl. Ziel ist es, die Homogenität der künstlerischen Aussage als etwas Abgerundetes sowohl zu erhalten als auch durch Neuzugang zu erweitern, im Sinne einer kulturzeitlich begleitenden Dauerhaftigkeit. Dabei ist es Ihnen völlig freigestellt, die einzelnen Arbeiten in Ihrem Sinne, zu steigern und andere Arbeiten dafür auszuwechseln und zu veräussern. Beginn der Übertragung der Sammlung ist ab sofort möglich und realistisch; auch eine damit verbundene Ausstellung / Retrospektive zum Thema <<Abschied und Wiederkehr: Ragnarök-Projekt als Kernmotiv>>.
Übertragungsmodus Vorstellbar ist unter anderem eine Art der Übertragung der Rechte der Handhabung, wie Veröffentlichung, der Reproduktion und der Veräusserung, auch einzelner Teile bzw. Weiterverkauf der ganzen Sammlung.
Vorgehensweise Der von uns ökonomisch-effizient errechnete Kernwert *) der Sammlung beträgt 50,000.- EUR Der Inhalt der Sammlung umfasst alle grafischen und skulpturalen Werke, die in D-79416 Schliengen gelagert sind Beim Einzelverkauf an Dritte Ihrerseits erfolgt zum Kernwert ein daher*) möglicher Aufschlag von 100% ( entspricht: 100,000.- EUR) mit prozentualer Beteiligung unsererseits.
Gliederung Grafik Sammlung ( vorwiegend A, D, CH) Grafik Prankl Zeichnungen/Aquarelle W. Prankl Fotografie Marga Prankl Plakat Sammlung, Staeck, Fabigan u.a. Plakat W. Prankl Skulptur W. Prankl Architektur-Entgegnung |
Anzahl, minim. geschätzt, Stand 07/02 über 100 über 100 Drucke und Tuschaquarelle über 500 30 über 250 10 über 150 über 40 Entwürfe und Drucke |
Sammlungszuwachs Es ist beabsichtigt alle Arbeiten, die seitens Walter Prankl und Marga Prankl jährlich entstehen, in die bestehende Sammlung gegen Entgelt einzubringen.
Zum Inhalt
Alle Arbeiten, Erinnerungsfindlinge aber auch Erkenntnisträger. Sie sind zugleich wunderlich und verwunderlich, verwunden auch, werfen Fragen auf, die vorerst oft unbeantwortet bleiben.
Diese enthalten drei Schichten: Sinngehalt (das Unsichtbare), Gestalt (das Sichtbare) und die stillen Stimmen der Gestalter ( im Sinne Malraux’s).
Diese stillen Stimmen werden durch das Sammeln zu lebensbegleitenden Freunden. Dabei werden wir zu ihnen mehr Anwalt als Richter, übernehmen kulturelle Verantwortung, die uns zu Europäern macht, wofür uns die Amerikaner (Jeremy Rifkin, FAZ, 2000) beneiden: die Kunst der Langsamkeit + Savoir vivre. Weitere Erkenntnis
Lassen Sie mich in der Sammlung Kulturpunkt sechs Begegnungsschwerpunkte deutlich machen und die mit ihnen verknüpften Sinneshaltungen kurz darstellen. 1
Badian oder Das Figurative: Das Sichtbare vergeistigen, vor dem Hintergrund von Macht, Gewalt und aufgezwungener Entfremdung 2 Herberth oder Das Abstrakte: Das Unsichtbare verdeutlichen und das Sichtbare der Anderen fördernd begleiten 3
Attersee oder PopArt: Unseren Alltag, das scheinbar Triviale ins Rampenlicht setzen, auf die Schippe nehmen, parodieren 4 Zechyroder Das Monomane: Das Abgründige im Selbst, das im inneren Ich Be- und Ge-fangenSein, dessen Widerschein nach aussen projizieren 5 Schellanderoder Das Szenische: Die Polis und Das Mythische in Szene setzen (politike/techne: die Kunst, der Staatsführung zu be- und ent-gegnen) 6 Prankl. MargaPrankl, Walter oder das Geomantische: Das Auffinden und Gestalten von Erinnerungsfindlingen aber auch Erkenntnisträgern, inmitten der Schutthalde der industriellen Produktions, des Outsourcing, der Wegwerfgesellschaft, Industriebrache und der Ver-und Zerstörung der Welt, um so die Achtsamkeit im Umgang mit der Natur eine ästhetisches Paradigma zu setzen – die jüngere Geometrie mit der älteren Geomantie zu versöhnen
Künstlerische Wirkungsfelder der Gestalter (Fettgedruckte Namen weisen auf die Schwerpunkt-Begegnungen eines Wirkungsfeldes hin. + und die Häufung +++ deuten die Intensität der Sichtweise an)
Wirkungs-feld > Sinngehalt v |
GESTALTER |
Real |
Soz- real |
Sur- real |
Sub- real |
Im- pressiv |
Ex- pressiv |
Geome- trisch |
Paro- disch |
Sze- nisch |
Pathe- tisch |
My- thisch |
Öko- effizient |
FIGURATIV |
Badian |
+ |
- |
- |
+ |
+++ lyrisch |
- |
- |
- |
+ |
- |
- |
- |
|
Baminger |
+ |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
+ |
+ |
- |
- |
|
Berg |
+ |
- |
- |
- |
+++ bukolisch |
+ |
- |
- |
+ |
- |
- |
- |
|
Donin |
- |
- |
- |
- |
+ |
- |
- |
- |
+ |
- |
+ |
- |
|
DragoPrelog |
- |
+ |
- |
+ |
+ |
- |
+ |
+++ |
+ |
+++ |
+ |
- |
|
Dworak |
|
|
|
+ |
|
+ |
- |
+ |
+ |
- |
+ |
- |
|
Escher |
+ |
+ |
+ |
+ |
+ |
- |
- |
+ |
+ |
- |
+ |
- |
|
Frohner |
- |
- |
- |
+ |
- |
+ |
- |
- |
+ |
- |
- |
- |
|
Fronius |
- |
|
|
|
+++ illustrativ |
+ |
|
- |
+ |
+ |
+ |
|
|
Fuchs |
- |
- |
+++ |
- |
+ |
- |
- |
- |
+ |
+ |
+ |
|
|
Holzer |
- |
- |
- |
- |
+ |
+++ |
- |
++ |
+ |
|
|
- |
|
Huber |
- |
- |
+ |
|
+ |
++ |
+ |
+++ |
+ |
|
|
- |
|
Hrdlicka |
|
+++ |
+ |
+ |
+ |
+++ |
- |
+ |
+++ |
+++ |
+++ |
- |
|
Jungwirth |
+ |
- |
- |
- |
+ |
+++ |
- |
- |
- |
+ |
- |
- |
|
Krumpel |
+ |
+ |
- |
+ |
+ |
- |
- |
- |
+ |
- |
+ |
- |
|
Moldovan |
- |
+ |
++ |
+ |
+++ illustrativ |
+++ |
- |
+++ |
+ |
+ |
+ |
- |
|
Müller Prankl |
+ |
-/+ |
- |
+ |
+++ |
+ |
+/- |
+ |
+ |
- |
+ |
-/+ |
ABSTRAKT |
Baum |
- |
- |
+ |
- |
+ |
+++ |
- |
+ |
- |
+ |
- |
- |
|
Berdel |
+ |
+ |
- |
+++ poetisch |
+++ |
+ |
+ |
+++ |
+ |
- |
+ |
- |
|
Herberth |
- |
+ |
- |
- |
+++ |
- |
+++ |
+++ |
+ |
- |
+ |
+ |
|
Hollegha |
- |
- |
- |
- |
+++ informell |
+ |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
|
Joost |
- |
- |
- |
- |
+++ informell |
+++ |
- |
- |
- |
- |
+ |
|
|
Sugai |
- |
- |
- |
- |
- |
+ |
+++ |
- |
- |
+++ |
+ |
|
|
Tahedl |
- |
- |
- |
- |
++ kubistisch |
+++ |
+ |
- |
- |
+++ |
- |
|
POPART |
Attersee |
- |
- |
+ |
- |
- |
+ |
- |
+++ |
+ |
+ |
- |
|
|
Heere (D) |
+ |
- |
- |
- |
+ |
+ |
- |
+ |
+ |
+++ |
+ |
- |
MONOMAN |
Dworak |
- |
- |
- |
+++ Ichbezug |
- |
+++ |
- |
- |
+ |
|
|
|
|
Korec (Navratil) |
- |
- |
- |
+++ ArtBrut |
- |
+++ |
- |
- |
+ |
|
|
|
|
Rainer |
- |
- |
- |
+++ Monoman |
- |
+++ |
- |
- |
+ |
+++ Aktion |
|
|
|
Ringel |
- |
- |
- |
+++ Ichbezug |
- |
+++ |
- |
- |
+ |
|
|
|
|
Stangl |
- |
- |
- |
+++ Ichbezug |
- |
+++ |
- |
- |
+ |
|
|
|
|
Zechyr |
- |
- |
+ |
Dekon-struktiv |
- |
+++ |
- |
- |
+ |
|
|
|
SZENISCH |
Schellander |
- |
-/+ |
- |
++ Instal- lation |
+ |
+++ |
+ |
-/+ |
+++ |
+++ |
+++ |
|
UNIVERSAL |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Höfer |
+++ |
-/+ |
- |
- |
+ |
+ |
+++ |
+ |
+++ |
+ |
+ |
+ |
GEOMANTIE |
Prankl |
- |
-/+ |
- |
-/+ |
+ |
+++ |
-/+ |
+ |
+++ |
- |
+++ |
+++ |
|
Wallner |
|
+++ |
- |
-/+ |
+ |
++ |
-/+ |
+ |
+++ |
- |
+ |
++ |
Inhalt der Zürcher Ausstellung ”40 Jahre österreichische Kunst – Rückblick und Erkenntnis” oder „Blut fällt in einen österreichischen Garten“ (F. Hundertwasser, Tokio, 1961) <<Sammlung Kultur-Punkt>> Diese Sammlung ist im Austausch und durch Ankauf von Entwürfen und in der diskursiven Begegnung von Walter Prankl mit anderen gestaltenden Persönlichkeiten in Architektur, Fotografie, Grafik / Malerei, Skulptur / Mixedmedia und Plakatdesign, entstanden. Ein Hauptschwerpunkt bildet dabei die österreichische Kulturszene im Zeitraum ab 1960 bis heute. Einen weiteren Schwerpunkt umfasst die sammlung-kultur-punkt mit den Arbeiten des Österreichers Walter Prankl im Bereich Tusche-Aquarell und Skulptur sowie Fotomalerei von Marga Müller-Prankl und Architekturentwürfen. Insbesondere die persönlichen Begegnungen mit dem visionären Maler-Architekten Friedensreich Hundertwasser, der Raumszenengestalterin Meina Schellander, dem Bildpoeten Dieter Berdel, den Urbanisten Roland Rainer, Werner Höfer und Gerhard Wallner in Österreich, dem Architekten Alvar Aalto in Finnland und die Gespräche mit Josef Beuys in Deutschland, haben die öko-ästhetischen* Skulpturen und Szenen von Walter Prankl geprägt. Einen darüber hinausgehenden Aspekt bildet die Entwicklung des Sammlers, Gestalters und Essayisten Prankls Neben dem Abschluss seines Architekturstudiums 1965, als Mag.Arch. an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bis 1970 hat Prankl bereits Ausstellungsgestaltungen in Wien mit beachtlicher öffentlicher Anerkennung durchgeführt: Unter dem Patronat von Minister Piffl-Perceviz und dem Völkerkunde-Direktor Dr. Hans Manndorff, u.a. die Tibet-Sammlung Heinrich Harrer gestaltet und 1970 die Ausstellung ”25 Jahre Österreich” entworfen und durchgeführt. Anliegen dieser Schau ist es, die optische Gestaltungskraft der österreichischen Kulturszene der zweiten Häflte des 20. Jahrhunderts auf persönliche Weise deutlich zu machen. Dazu Prankl: "Kunst ist immer gesellschaftsbezogen und hier mit Thomas Mann einig, immer auch politisch, daher ist diese Schau auch ein aktueller, kulturpolitischer Beitrag zum demokratisch-ästhetischen Diskurs der Gegenwart." Ausstellen bedeutet daher für ihn ein lebensbegleitendes Engagement, für die Kunst einzutreten, entgegen aller Widerwärtigkeiten der Alltagsgestaltung und dem Egotrip, ganz besonders in einer "Playstation-Gesellschaft" (Alain Metry, 2000) und die Erkenntnis vom Guten, Wahren und Gerechten, die Abbilder (Platon, -2500), die öko-ästhetischen* Muster der Zeit zu diskutieren und zu positionieren. "Es ist Zeit als Sammler Abschied zu nehmen", stellt Prankl fest, "um die künstlerischen Arbeiten einem breiteren Interessenskreis zugänglich zu machen”, und fügt hinzu, ”Unsere Zeit die uns bleibt in Häppchen geniessen”. Was wir Ihnen hier mit der Sammlung zu tun empfehlen. Marga Müller Prankl, August 2000. Grafik Ausstellungsinhalt Wand
Künstler, alfabetisch |
Thema, Stil |
O=Original F= Farbe |
Bild: HxB cm Skulptur:HxBxT cm |
Rahmen HxB cm |
|
1 |
Attersee |
Stilleben, popart |
Litho F |
60x43 |
100x70pw |
2 |
Badian |
Figur, impressiv |
Tusche O |
31x30 |
35x30hg |
13 |
Baminger |
Figurenszene, pathetisch |
Litho F |
62x46 |
62x46pw |
18 |
Baum |
Abstraktion, expressiv |
Litho F |
31x22 |
31x24hw |
35 |
Berdel |
Architektur-Parodie |
Druck |
30x40 |
30x40 |
27 |
Berg |
Landschaft, bukolisch |
Holzschnitt |
60x50 |
60x50pw |
28 |
DragoPrelog |
Kritik+Monumente, parodisch |
Farbstift O |
83x58 |
100x70mw |
17 |
Dworak |
Figurenszene, popart |
Radierung |
64x50 |
71x51al |
15 |
Escher |
Stadtbild, surreal |
Litho |
41x31 |
41x32hw |
26 |
Frohner |
Expression |
Radierung |
70x52 |
71x56mb |
6 |
Fronius |
Illustration, poetisch |
Litho |
|
70x100 |
11 |
Fuchs |
Szene, surreal |
Radierung F |
65x50 |
71x56mr |
34 |
Heere |
Romy, popart |
Oel/Leinw. |
|
80x140 |
12 |
Herberth |
Geometrische Abstraktion |
Linol F |
50x40 |
50x40mw |
36 |
Höfer |
Akt, impressiv |
Druck |
30x40 |
30x40 |
19 |
Hoffmann |
Szene, lyrisch |
Radierung |
14x10 |
24x18hw |
8 |
Hollegha |
Abstraktion, informel |
Radierung |
65x50 |
70x50pw |
29 |
Holzer |
Figurenszene, expressiv |
Siebdruck F |
56x56 |
71x51al |
7 |
Hrdlicka |
Figuren, soz-real |
Litho |
66x50 |
70x50pw |
5 |
Joost |
Abstraktion, mystisch |
Gouache F |
25,5x20 |
25,5x20hg |
3 |
Jungwirth |
Akt, erotisch |
Siebdruck F |
60x43 |
71x56mg |
20 |
Korec |
ArtBrut |
Radierung |
40x30 |
52x28al |
32 |
Krumpel |
Figur, impressiv |
Radierung F |
50x43 |
50x43hw |
14 |
Moldovan |
Illustration, magisch |
Litho |
56x42 |
71x56mr |
24 |
Müller Prankl |
Fotomalerei |
Cibacrom |
47x31 |
71x56mg |
25 |
Müller Prankl |
Fotomalerei |
Cibacrom |
47x31 |
71x56mg |
22 |
Prankl |
Schönbrunn |
Tusche O |
50x50 |
71x56mb |
23 |
Prankl |
Stephansdom |
Tusche O |
50x50 |
71x56mb |
9 |
Rainer |
Übermalung, monoman |
Radierung |
54x39 |
71x56mr |
16 |
Ringl |
ArtBrut |
Radierung F |
65x50 |
71x56mb |
4 |
Schellander |
Installation, polis-konzeptiv |
Radierung |
60x45 |
71x56mg |
21 |
Stangl |
ArtBrut |
Radierung |
40x30 |
70x50pw |
30 |
Sugai |
Abstraktion, geometrisch-rigid |
Siebdruck F |
65x50 |
71x51al |
33 |
Tahedl |
Abstraktion, kubistisch |
Litho F |
61x43 |
61x43hw |
31 |
Zechyr |
Industrie-Brache, dekonstruktiv |
Radierung |
60x52 |
60x52hw |
Architektur-Entgegnung
wird am Kultur-Punkt als ein inhärenter Begriff der Lehre und der Vision zu einer besseren, d.h. partnerschaftlichen, demokratischen Alltagsgestaltung definiert. Parallel dazu ist eine öko-ästhetische Inhärenz der Künste anvisiert. Marga + Walter Prankl, 2000 Sammlung von Konzepten, Originalentwürfen am Kultur-Punkt seit ca. 1960 bis heute
Gestalter Entwerfer |
Stil/Titel |
Technik *signiert |
|
Format BxH cm |
|
|||||||
Anonym |
Aufsicht: Gebäude |
Mix, farbig* |
100.- |
43x26 |
|
|||||||
Anonym |
Entwurf: Spiesser-Interieur |
Gouache |
300.- |
28x18 |
|
|||||||
Anonym |
Entwurf: Bühnbild für Kroetz |
Gouache |
300.- |
68x47 |
|
|||||||
Brehler |
Ganzweltmanifest |
Kollage, handkoloriert |
200.- |
54x45 |
|
|||||||
Heere |
Entwurf: Installation |
Tusche, Druck* |
300.- |
40x30 |
|
|||||||
Höfer+Prankl |
Städtebauleitbild: Die vierte Haut |
Offset |
30x30 |
|
||||||||
Hundertwasser |
Pintorarium: ein Manifest |
Litho, handkoloriert |
2000.- |
118x42 |
|
|||||||
Krier, R. |
Selbstporträt |
Filz* |
400.- |
48x69 |
|
|||||||
Schwanzer |
Einladung: Architekturprobleme |
Offset* |
100.- |
21x30 |
|
|||||||
Prankl |
Manifeste, Konzepte 1960-99 |
Mixed Media* |
100.- |
- |
|
Architektur-Entgegnung: |
I |
Prankl +/- Zeitgefährten |
1 |
Die Vierte Haut, Leitbild: Fussgängergerechte Stadt, mit W.Höfer + |
2 |
Städtebauliche Visionen, mit G+G Wallner + |
3 |
Architektur-Skizzen, H. Tesar / - |
4 |
Architektur-Selbstironie, R. Krier /- |
5 |
Architektur-Parodie, mit J.Turnovsky + |
II |
Prankl: Ökologisch-Ästhetische Manifeste, Leitbilder |
1 |
Otto Wagner, Verkehrsbauten |
2 |
Minimanifest, Stellungnahme zur Wohnsituation |
3 |
Klomanifest, Stellungnahme zur Hygienesituation |
4 |
Karlsplatzmanifest, Stellungnahmen zur Städtebausituation |
5 |
Austriadomanifest:Stellungnahme zur Verkehrszukunft, mit Wallner |
6 |
25 x Österreich, Ausstellungsplanung |
7 |
Umweltdesign; Kulturpublizistik |
8 |
UmweltDesignAkademie, Pädagogisches Leitbild zur Öko-Ästhetik |
9 |
Burgenland, Kulturkarte |
10-11 |
Fussgängermanifeste I-II |
12 |
Umwelt Design Charta |
Fotografie I wird aus der Sicht von kultur-punkt als malerische Gestaltungsweise gesehen. Dazu ist die hier präsentierte Fotomalerei von Marga Müller Prankl ein ausgezeichnetes Themenbeispiel: Fotomalerei von Marga Müller Prankl Cibachrom, ca. 300 x 420 mm, original signiert, pro Werk EUR 300.— Derzeit ca. 30 Arbeiten Druckgrafik (nur die fettgedruckten Namen, Anonyme wurden ausgestellt) Sammlung kultur-punkt seit ca 1960 bis heute
Künstler |
Stil/Titel |
Technik * signiert |
Format BxH cm |
|
Ackermann |
Abstraktion, geometrisch |
Sieb, farbig* |
40x55 |
|
Albrecht.D |
Abstraktion, chiffriert |
Sieb, farbig* |
32x32 |
|
Almann |
Massenszene: karikativ |
Sieb, sw* |
70x100 |
|
Anonym |
Relief-Abreibung, asiatisch |
Kohle, sw |
44x45 |
|
Attersee |
Stilleben, Pop |
Farblitho* |
33x47 |
|
Baminger |
Figurenszene, pathetisch |
Litho, farbig |
62x45 |
|
Baum |
Lyrisch |
Offsetlitho |
21x30 |
|
Berg |
Bukolisch |
Holzschnitt* |
46x33 |
|
Bottinelli |
Mixed Media_Landschaft |
Litho, farbig* |
50x50 |
|
Brehler |
Um-Welt-Manifest |
Kollage,handkoloriert |
50x55 |
|
Donin |
Lyrisch |
Litho* |
17x30 |
|
Dworak |
Figurenszene: Pop |
Radierung,sw* |
40x35 |
|
Escher |
Stadtbild |
Litho, sw* |
25x40 |
|
Fröhlich, B. |
Blumen |
Sieb, farbig |
42x60 |
|
Frohner |
Expressiv |
Radierung* |
38x52 |
|
Fronius |
Lyrisch |
Litho* |
56x40 |
|
Fuchs, E. |
Figur, surreal |
Litho, farbig |
50x36 |
|
Grassmann |
Tierszene, surreal |
Litho* |
45x40 |
|
Hauser, M. |
Gespräch, figurativ |
Radierung, sw* |
40x28 |
|
Herberth |
Geometrisch |
Farbholzschnitt* |
27x35 |
|
Hodiamont |
Figurativ |
Radierung |
55x35 |
|
Hodiamont |
Engelszene, lyrisch |
Radierung, farbig* |
20x15 |
|
Hollegha |
Informel |
Radierung |
52x42 |
|
Holzer |
Figurenszene: expressiv |
Sieb, farbig* |
100x70 |
|
Horivan |
Landschaft, lyrisch |
Litho, handkoloriert* |
21x30 |
|
Hrdlicka |
Figuren |
Litho / Radierung* |
21x30 |
|
Huber, J. |
Pop |
Fotomalerei/Druck |
30x42 |
|
Huber, J. |
Landschaft, Pop |
Fotomalerei |
33x45 |
|
Jungwirth |
Akt, figurativ-informell |
Sieb, farbig |
70x50 |
|
Krumpel |
Figurativ |
Radierung/Litho* |
30x40 |
|
Mathews |
Landschaft, lyrisch |
Radierung, sw |
30x21 |
|
Moldovan |
Lyrisch |
Litho* |
56x42 |
|
Nagy, Z. |
Szenen, neorealistisch |
Foto, sw |
48x35 |
|
Navratil>Korec |
Art-Brut-Zootiere |
Radierung,farbig* |
30x40 |
|
Niki de St.Phalle |
Figurenszene, poetisch |
Sieb, farbig* |
65x50 |
|
Nousmann |
Reiterszene |
Radierung,Litho,sw* |
40x50 |
|
Painitz |
Kalendarium, dekorativ |
Sieb, farbig* |
42x59 |
|
Pfaffenbichler |
Landschaft, Pop |
Sieb, farbig* |
35x42 |
|
Poll |
Girl |
Litho,sw* |
40x30 |
|
Prankl |
Szenen, subreal |
Litho, sw* |
30x42 |
|
Ringel |
Art-Brut-Figur |
Farbradierung* |
38x43 |
|
Röthlisberger |
Abstraktion, dekorativ |
Sieb+Goldplättchen |
45x55 |
|
Schellander |
Figuren-Fluxus |
Radierung, sw |
60x45 |
|
Schuhmacher |
Informel |
Farbradierung |
35x55 |
|
Spiethoff, R. |
Stadtszene |
Linol, sw.* |
21x30 |
|
Stangl |
Figurenszene, pop |
Radierung, sw |
30x30 |
|
Sugai |
Abstraktion, geometrisch |
Sieb, farbig* |
50x65 |
|
Tahedl |
Abstraktion, nachkubistisch |
Litho, farbig |
52x34 |
|
Tahedl |
Stadtansicht |
Litho, farbig* |
35x42 |
|
Weber, P. |
Leichenzug |
Litho, sw* |
58x42 |
|
Zechyr |
Dekonstruktion |
Radierung* |
35x28 |
Originalgrafik / Entwürfe (nur die fettgedruckten Namen, Anonyme wurden ausgestellt) Sammlung kultur-punkt seit ca.1960 bis heute
Künstler Gestalter Entwerfer |
Stil/Titel |
Technik *signiert |
Format BxH Cm |
|
|
|
|
Anonym |
Aufsicht: Gebäude |
Mix, farbig* |
43x26 |
Anonym |
Staffage: Asyl |
Kohle* |
50x65 |
Anonym |
Brücke |
Aquarell |
35x26 |
Anonym |
Akt |
Bleistift, Aquarell* |
10x16 |
Anonym |
Akt |
Tusche, Feder* |
30x46 |
Anonym |
Entwurf: Spiesser-Interieur |
Gouache |
28x18 |
Anonym |
Landschaft: surreal |
Tusche-Aquarell* |
36x50 |
Anonym |
Landschaft: lyrisch |
Buntstift |
31x44 |
Anonym |
Entwurf: Skulptur |
Kugelschreiber* |
40x22 |
Badian |
Figurenszene |
Tusche, Bleistift,* |
24x30 |
Baum, P. |
Abstraktion, Informell |
Kollage, farbig* |
21x30 |
Bechtle |
Erotische Matcho-Landschaft |
Tusche, Feder |
38x27 |
Brandstätter |
Akt |
Bleistift* |
30x40 |
Chaas |
Porträt |
Bleistift* |
22x33 |
Eder |
Figuren |
Mix, farbig* |
7x10 |
Egli |
Entwurf: Schmuck |
Filz, farbig |
21x30 |
Frenken |
Abstraktion/Informell |
Sepia* |
25x25 |
Grabner |
Entwurf: Kubismus-Malerei |
Feder/Bleistift* |
21x30 |
Grob |
Karikatur-Kopf |
Filz+Lochstreifen* |
21x30+60 |
Heere |
Entwurf: Installation |
Tusche, Druck* |
40x30 |
Heere |
Landschaft + Figuren |
Gouache* |
40x30 |
Hinske, H. |
Landschaft, nachkubistisch |
Kohle* |
31x41 |
Krier, R. |
Selbstporträt |
Filz* |
48x69 |
Moldovan |
Figuration: Fleischträger |
Tusche, Feder* |
21x30 |
Navratil>Bachler |
Art-Brut-Figur |
Bleistift* |
15x21 |
Pillhofer |
Entwurf: Skulpturen |
Tusche* |
24x32 |
Prankl |
Szenen, subreal |
Hydronage* |
42x60 |
Rainer, A. |
Informel |
Radierung, sw* |
30x41 |
Rommens |
NL-Hafenlandschaft |
Bleistift* |
21x30 |
Schmidt, P. |
Informel |
Mix, farbig* |
23x32 |
Spiethoff |
Figurenszene, 1934 |
Tinte* |
21x29 |
Tikkamäki |
Figur: Harlekin |
Aquarell* |
25x58 |
Unger |
Landschaft |
Aquarell* |
37x27 |
Zanke |
Konzept:Lyrisch-Poetisch |
Mix-Briefserie* |
15X21 |
Zanke |
Landschaft + Apfel |
Aquarell* |
30x21 |
Zbynek |
Enwurf: Skulptur |
Filz* |
15x15 |
Zechyr |
Szenen, subreal |
Kohle* |
42x60 |
Plakate
Zeitraum 1960-80
Die Poster-Sammlung im Kultur-Punkt umfasst derzeit ca. 400 Plakate. Die Poster-Inhalte beziehen sich auf den ästhetischen Diskurs mit dem optischen Prozess dieses Zeitraum und darüber hinaus mit seiner Wirkkraft auf heute. Die Themenschwerpunkte sind Kunst, Einzelausstellungen, Kunstmarkt, Museenaktivitäten, sowie Alltagsgestaltung wie Gebrauchsgüter, Architektur, aber auch gesellschaftliche Fragestellungen wie Umwelt und Unwelt. Gestaltung wird dabei aktiv dem passiven Schutz gegenübergestellt. Es ist uns dabei klar, dass wir langfristig denken und arbeiten, grossteils isoliert und im Schatten tätig sind - im Windschatten der Zeit sozusagen - dennoch dem Fachidiotentum / Betriebsblinden und der arrivierten Arroganz gegenüber eine demokratisch-ästhetische Werthaltung aufzeigen können und somit langzeitlich musterbildend wirken.
Künstler Designer Architekten |
Stil Titel *tlw.signiert |
Technik Druck |
Format BxH cm |
Klaus Staeck |
Politische Satire* |
Offset,farbig |
59x84 / A1 |
Fabigan |
Österreichische Kultur* |
Offset,farbig |
59x84 / A1 |
Fabigan |
Österreichische Kultur |
Offest,farbig |
84x118 / A0 |
Verschiedene |
Österreichische Kultur* |
Offset, Sieb, Mix |
50x70 |
Verschiedene |
Österreichische Kultur* |
Offset, Sieb, Mix |
42x59 / A2 |
Verschiedene |
Österreichische Kultur* |
Offset, Sieb, Mix |
-40 x -60 |
Walter Prankl |
Umwelt-Design-Journal mtl. |
Offset, sw, 1970-75 |
59x84 / A1 |
|
Plakate – Sammlung, in der Mappe zu betrachten |
1 |
K.Kogelnik |
2 |
M.Lassnig |
3 |
Ch.Attersee |
4 |
A.Rainer |
5 |
Hollegha,Mikl,Rainer,Prachensky |
6 |
H.Nitsch |
7 |
F.Ringel |
8 |
T.Huber |
9 |
Dworak |
10 |
W.M.Pühringer |
11 |
F.Hundertwasser |
12 |
Sugaï |
13 |
P.Pongratz |
14 |
J.Huber |
15 |
P.Contra:2000Worte/Prag`68 |
16 |
Th.Braun |
17 |
F.Maierhofer,G,Rothmann |
18 |
M.Jungwirth |
|
Plakate – Prankl: Ausstellungsdesign+PR |
1 |
25 x Österreich, Republik - Kulturelle Würdigung |
2 |
Tibet, Sammlung Heinrich Harrer |
3 |
Etrusker, Italienische Sammlung |
4 |
Kunstschätze, Jüdisches Museum Prag |
5 |
Törless, Robert Musil, Lesung M. Carriere |
6 |
Pantomime, G.Tolle |
7-8 |
Wiener Konzerthaus, Veranstaltungsreihe |
|
Kultur-Publizistik, Herausgeber von Umwelt-Design 1970-80 |
9-10 |
Kärtner-Künstler I-II |
11 |
Österreichische Künstlerinnen I |
12 |
Pareidolien, Zeichnungen von Dr. Leo Navratil’s Patienten |
13 |
Industrial Design Österreich |
14 |
Zwanzger Haus, Museum des 20.Jhdts |
15 |
Österreichischer Kunstsommer |
Skulpturen des Sammlers, Skulpteurs, Essayisten Walter Prankl sind nach Anfrage via Mail einzusehen