Jean-Jacques Sempé, René Goscinny: Weihnachten mit dem kleinen Nick

Galerie Über/Zeitgefährten
Gosciny - Sempé: .. mit dem kleinen Nick
-gg-diogenes15-11gosciny-sempe


Online-Publikation: November 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
Hardcover Halbleinen, 112 Seiten ISBN 978-3-257-01180-7; € (D) 18.00 / (A) 18.50; sFr 24.00
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Charakteristika
Weihnachtsgeschichten


Überblick
Weihnachten ist ein richtiges Abenteuer, wenn der kleine Nick daran beteiligt ist.Dieses Jahr ist der Weihnachtsmann nämlich knapp bei Kasse, und Nick muss ihm schreiben, wo und bei wem er überall sparen soll, damit er und seine Freunde trotz allem nicht leer ausgehen. Sämtliche Abenteuer des kleinen Nick zur schönsten Zeit im Jahr in einem Band.

Mehr zum Inhalt
Weihnachten mit dem kleinen Nick! In diesen zehn Geschichten dreht sich alles um die aufregende Zeit im Dezember. Ob es zum ersten Mal zur Kirmes geht, ob es schneit und Schneebälle geworfen werden oder in der Schule über Weihnachtsgeschenke diskutiert wird, alles ist voller Überraschungen. Nicks Papa hat allerdings gesagt, der Weihnachtsmann muss dieses Jahr sparen und kann ihm nicht all die tollen Sachen bringen, die er sich wünscht. Da muss der kleine Nick sich dringend etwas einfallen lassen und schreibt dem Weihnachtsmann einen Brief – mal sehen, was diesmal an Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Autor & Gestalter
Jean-Jacques Sempé,
geboren 1932 in Bordeaux, lebt in Paris. Die Karikaturen in ›Paris Match‹, ›Punch‹, ›Marie-Claire‹ und in ›L'Express‹ waren nur erste Schritte zum Höhepunkt beim ›New Yorker‹, für den er ab 1978 arbeitete. Unumgänglich ist es, zusammen mit Sempé Namen wie René Goscinny, Modiano und Patrick Süskind zu erwähnen. Ohne sie wären Figuren wie ›Der kleine Nick‹, ›Catherine, die kleine Tänzerin‹ und ›Herr Sommer‹ undenkbar.
René Goscinny,
1926 in Paris in eine jüdische Familie geboren, 1928 auf einem Frachtschiff nach Argentinien emigriert, wo er bis 1945 aufwächst, sucht sein Glück in New York (wo er die großen Namen der Comics kennenlernt) und findet es in Belgien, später in Paris, wo er am 5. November 1977 stirbt. Seine ›Asterix‹- und ›Lucky-Luke‹-Alben wurden weltweit inzwischen über eine halbe Milliarde Mal verkauft. 2009 wurde der ›Kleine Nick‹ (weltweit über 10 Millionen Bücher in 33 Ländern), zu dem Jean-Jacques Sempé die Bilder zeichnete, von Laurent Tirad mit Kad Merad, Valérie Lemercier, Sandrine Kiberlain u.a. verfilmt.

Stimme
»Die Geschichten vom kleinen Nick sind seit Jahrzehnten Klassiker der Kinderliteratur, die auch viele Erwachsene begeistert.«Stuttgarter Zeitung

Fazit
In der Folge 'Der kleine Nick*' geht es um "Weihnachten mit dem kleinen Nick" .
Die Themenfelder zeigen die Protagonisten - gleich eingangs vorgestellt -  den Familiengreis (Oma & Papa), im Kirmes, klar, es gibt auch Geschenke, den Heiligabend und um Hühnerbrüh-Augen 'Seht mir in die Augen''. Was dazu einlädt, dieses wunderbar gezeichnete und beschriebene Thema neu zu betrachten, das Verschmitzte dabei zu lesen und originär zu erleben. m+w.p15-11

*) Der kleine Nick (Titel im französischen Original: Le petit Nicolas) ist eine
Kinderbuchserie, geschrieben von René Goscinny und illustriert von Jean-Jacques Sempé