Hisachika Takahashi: ‘Poluläres‘ Kunstschaffen aus der USA
Galerie Über-/Zeitgefährten
H. Takahashi: Draw a Map
-gz-hatjecantz15-4
Online-Publikation: April 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Hisachika Takahashi: From Memory Draw a Map of the United States . ‘Poluläres‘ Kunstschaffen aus der USA >>
120 Seiten; Leinen; 29 x 34 cm; mit 56 Abbildungen; Englisch - ISBN 978-3-7757-3972-6; € 48,00
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; http://www.hatjecantz.de ; mailto:m.gatermann@hatjecantz.de ;
Charakteristika
Auf einem Beilageblatt gibt es 4 Protagonisten-Beispiele: Aus dem Kopf und künstlerisch frei: von Polurären** Künstlern, wie sie die Landkarte Amerikas zu Papier bringen...
Inhalt
Zwischen 1971 und 1972 beteiligte sich eine beachtliche Anzahl von Künstlern aus der kreativen New Yorker Downtown an einem Gemeinschaftsprojekt von Hisachika Takahashi (* 1940 in Tokio), einem Künstler und Assistenten Robert Rauschenbergs. In Anlehnung an eine einfache Schulaufgabe forderte Takahashi die Teilnehmer auf, aus ihrer Erinnerung heraus eine Landkarte der Vereinigten Staaten zu zeichnen. Die insgesamt 22 Beiträge – etwa von Jasper Johns, Joseph Kosuth, Brice Marden, Gordon Matta-Clark, Keith Sonnier und Lawrence Weiner – reichen von einfühlsamen Paraphrasen über visualisierte Erinnerungen bis zu gewitzten Spitzen gegen das Prinzip der Kartografierung. 2013 kamen die Zeichnungen nach jahrzehntelanger Verwahrung ans Licht. Das Buch veröffentlicht die komplette Serie, begleitet von Kommentaren der Teilnehmer.
Die Protagonisten
Die vorgestellten Künstler (Auswahl): Arakawa, Jed Bark, Mel Bochner, Juan Downey, Alex Hay, Jasper Johns, Joseph Kosuth, Jeffrey Lew, Jane Logemann, Brice Marden, Gordon Matta-Clark, Richard Nonas, Robert Petersen, Robert Rauschenberg, Dorothea Rockburne, James Rosenquist, Keith Sonnier, Cy Twombly, Susan Weil, Lawrence Weiner, Robert Whitman, Don Wyman
Stimmen
About a exhibition from
Hisachika worked in my studio for about a year. It was a collaboration of conversations and human and artistic contact. Hisachika left my studio. After some months, I saw his work. I think his work in this show presents structural maturity and it secures his artistic future.
http://www.wiels.org/en/exhibitions/506/Hisachika-Takahashi
In keeping with this collaborative spirit, Takahashi has used an old, damaged painting to collaborate with current LJMU MA Fine Art students. One has cut the painting into tiny little circles and served them in a bowl with chop sticks; another has painted over the original with a simple black detail. The hotchpotch* nature of these various collaborations makes them feel less like an additional part of the exhibition and more like the kind of things you'd find only if you stumbled into the artist’s studio. [Emma Sumner]
Fazit
Hisachika Takahashi versammelt im Sinn der Hodgepodge-Technik* in seinem Künstlerbuch "From Memory Draw a Map of the United States" 22 Künstlerbeiträge in gelungener Weise, elegant und frisch kommen sie daher, diese Bilder und Zeichnungen von am Randkunstmarkt tätigen Kunstschaffenden. Uns gefällt der Fake-Ausruck 'polulär' für diese Kunst so gut (darunter gibt es grandios stilisierte Zeichnungen..), dass wir in dieser Ausdruckform eine neue durchaus treffende Bezeichnung sehen, für eine Tendenz 'Polar' und zugleich 'Ungefähres*** (fast wie art brut, Wols...). Dies alles erscheint selbstverständlich spröd bis unbekümmert in dieser Auslese zum Topoi USA. m+w.15-4
*) hodgepodge
is a collection containing a variety of miscellaneous things, also like Francis Bacon had done mixtures or hotchpotch of many tastes...
**) Poluräre** Künstler: Wo kommt ihr her? steht im Google an oberster Stelle, sucht man diesen Begriff. Gemeint ist wahrscheinlich 'populär' als anonyme, am Randkunstmarkt Tätigen...
http://www.hatjecantz.de/hisachika-takahashi-6406-0.html
***) Kultur als ein Bereich des Ungefähren und Unbestimmten...
http://www.kultur-punkt.ch/ungefaehres.html
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